Die Gartenkunst — 4.1902

Bücherschau
Personal-Nachrichten
Verein deutscher Gartenkünstler

DIE GARTENKUNST

IV, 6

denn sein Herz hängt auch an der Schönheit der Natur
Ereilich gerät er dabei wohl manchmal mit den strengen An-
forderungen der Forstkultur in Gegensatz, aber dafs es einen
Weg giebt, dem Forste sein Recht zu geben und dabei doch
gleichzeitig im idealen Sinne das Landschaftlich-Schöne zu
pflegen und zu fördern, das beweist das Buch des Herrn von
Salisch auf das überzeugendste. Der Zufall lernte es mich
kennen und seitdem ich es besitze, werde ich mehr und mehr
von dem Inhalte angezogen. Dieses Buch sollte kein aus-
übender Landschaftsgärtner zu lesen unterlassen! Wie schon
einleitend gesagt, beabsichtige ich, es eingehender zu be-
sprechen; hier möchte ich nur darauf hinweisen, dafs das
Werk durch eine grofse Zahl vortrefflicher Bilder einen be-
sonderen Wert erhält und dafs Herr von Salisch seinem ganzen
Empfinden nach wohl ebenso sehr Landschaftsgärtner als
Forstmann ist. R. Goethe, Geisenheim.

Bericht des Kreis-Obstbautechnikers von Oppenheim
für das Jahr 1901/1902. Aus diesem Jahresbericht kann man
die vielseitige und erspriefsliche Thätigkeit des Kreis-Obstbau-
technikers Herrn Fetisch ersehen, die in der Pflege der Kreis-
strafsen, in Vorträgen, in Obst- und Gemüseverwertungskursen,
in Veranstaltung von Ausstellungen u. s. w. zum Avisdruck
kommt und vorbildlich für ähnliche Einrichtungen gelten kann.
Der grofse rheinische Bohnapfel wird zur häufigeren Anpflan-
zung empfohlen und für die günstige Wirkung des Bewässerns
der Obstbäume auf die Fruchtbarkeit derselben werden mehrere
lehrreiche Beispiele vorgeführt. Der Jahresbericht steht, wie
uns Herr Fetisch in Oppenheim freundlichst mitteilt, soweit
der Vorrat reicht, Interessenten unentgeltlich zur Verfügung.

E. C.

Personal-Nachrichten.

Bertrich, Willy, Übernahm die Landschaftsgärtnerei von
Ludw. Lesser in Freiburg i. Br.

Beyer, Kreis-Obstbaumgärtner in Zabern, übernahm die
Leitung der Bezirks-Obstbauschule in St. Avold.

Brunnemann, E., wurde zum Stadt- und Badegärtner von
Landeck in Schlesien ernannt.

Dinkel, Hans, trat in die Schlol'sgärtnerei des Freiherrn
von Truchsess in Wetzhausen als Obergärtner ein. ,

Dorsch, E., bisher Obergärtner in Bergzow, übernahm die
Stelle eines Gartenbau-Assistanten an der Wein-, Obst- und
Gartenbauschule in Veitshöchheun.

Graebener, L., grofsherzogl. H^fgartendirektor in Karls-
ruhe i. B., wurde das Ritterkreuz I. K'asse des Ordens vom
Zähringer Löwen verliehen.

Grabsdorf, Hermann, königl. G artenbau,1 irektor, Inhaber
der Samenfirma Martin Grashoff in Quedlinbu/g, starb am
18. April nach langem, schwerem Leiden im 60. Lebens-
jahre.

Hesselmann, C, verdienter Pomologe, starb in Wiihelms-
thal bei Witzhelden.

Himmer, Georg, Stadtgärtner in Heidelberg, wurdt die
goldene Verdienst-Medaille verliehen.

Janson, A., bisher in der Redaktion des „Praktiscl en
Ratgebers" in Frankfurt a. 0., wurde als Obst- und Gartenba i-
beamter der Landwirtschaftskammer für die Provinz Sachse i
mit dem Wohnsitz in Halle a. S. angestellt.

Kowallek, städtischer Gartendirektor, Köln a. Rh., 2. Stell-
vertreter des Vorsitzenden des Vereins deutscher Garten-
künstler, ist am 16. Mai nach längerer Krankheit im Alter
von 50 Jahren verstorben.

von Lade, Freiherr, Monrepos-Geisenheim, wurde von der
bayerischen Gartenbau-Gesellschaft in München zum Ehren-
mitgliede ernannt.

Lechner, L., wurde als Kreis-Obstbaumgärtner in Zabera
angestellt.

Massias, O., Garteninspektor in Heidelberg, erhielt die
goldene Verdienstmedaille.

Nelle, Wilh., Garteninspektor des Kommerzienrats Wendel-
stadt in Godesberg a. Rh., starb am 21. März im Alter von
90 Jahren.

Schmöger, M., Stadtgärtner in Freiburg i Br., wurde die
goldene Verdienstmedaille verliehen.

Sckell, Otto, grofsherzogl. Hofgärtner in Weimar, wurde
vom König von Sachsen das Albertus-Kreuz verliehen.

Siesmayer, Philipp, Gartenarchitekt, Frankfurt a. M.,
wurde zum königlichen Gartenbau-Direktor ernannt.

Sommer, G., grofsherzogl. Hofgärtner, Mannheim, wurde
das Verdienstkreuz des Ordens vom Zähringer Löwen ver-
liehen.

Tropsch, Franz, Hofgärtner des Fürsten Karl zu Hohen-
lohe-Bartenstein, starb am 21. April in Bartenstein im Alter
von 74 Jahren.

Wefsberge, bisher städtischer Obergärtner in Hannover,
wurde zum Stadtgarteninspektor in Aachen erwählt.

Wieck, Hans, Gartentechniker, bisher in Arosa, Kanton
Graubündten (Schweiz), hat. durch Gesundheitsrücksichten ge-
zwungen, seinen Beruf aufgegeben und ist Mitinhaber der
Firma „Kühner & Wieck", Lager photographischer Bedarfs-
artikel für Amateure und Berufsphotographen, geworden.

Wimmer, H., wurde von der Landwirtschaftskammer für
Pommern als Obstbaulehrer mit dem Wohnsitze in Stettin
angestellt.

Wischke, F., Obergärtner der Firma J. C. Schmidt in
Erfurt, beging am 1. April sein 26jähriges Dienstjubiläum.

Würtenberger, A., Rosengärtner in Dettighofen. erhielt
das Verdienstkreuz des Ordens vom Zähringer Löwen.

Würtenberger, Heinr., Gartenverwalter und Gutsinspektor
auf Schlofs Eberstein bei Gernsbach, wurde der Titel „Öko-
nomierat" verliehen.

Zeininger, Heinrich, bisher Garteninspektor auf Plantage
Ahlem bei Hannover, wurde zum städtischen Obergärtner in
Hannover erwählt.

Verein deutscher Gartenkünstler.

Neu angemeldete Mitglieder.

Baumgartner, W., gartentechnisches Bureau, Wien;
angemeldet durch Herrn königl. Gartenbaudirektor Bertram.

Brons, Ernst, Gartentechniker, Aachen; angemeldet durch
Herrn Gartenarchitekt Finken.

Ostertag, Jakob, städtischer Obergärtner zu Köln a. Rh.-
Melaten; angemeldet durch die Gruppe Rheinland-Westfalen.

Pfeiffer, Karl, Fachlehrer für Gartenbau an der Obst- und
Weinbauschule zu Oppenheim a. Rh.; angemeldet durch Herrn
königl. Gartenbaudirektor Siebert.

Für die Redaktion verantwortlich: E. Clemeu, Berlin SO. 33, Treptower Chaussee 50. - Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 46.

Dessauerstrasse 29. — Druck von A.W. Kayn's Erben, Berlin und Potsdam.