Die Gartenkunst — 9.1907

Goecke, Theodor: Innengärten, [2]

IX. 6

DIE GARTENKUNST

Parkbild aus den Kuranlagen zu Bad Nauheim.

Gartenkunst und Städtebau.

Iimengärteii.

Von Theodor Goeeke, Berlin.
(Schluß.)

In ähnlicher Weiso ist ferner der Waldpark zu Blase- Flächenmaßes zu öffentlichen Plätzen fordern, sind der-
witz bei Dresden rundum offen bebaut und von den Höfen artige Anlagen entweder von der Gemeinde selbst oder
bzw. Hausgärfcen aus mit Privatzugängen, im übrigen auch durch Privatunternehmer ohne weiteres zu schaffen,
aber durch sechs öffentliche Zugänge erreichbar, wovon Einen schwachen Ansatz dazu zeigt der geplante Schöne-
zwei auf den den Park durchschneidenden Elsaßer Weg berger Park, der wenigstens an einer Seite teilweise bebaut
entfallen (Städtebau, IL Aufl. von Dr. Ing. J. Stubben, werden soll. Ferner erweist die Möglichkeit, im Landhaus-
S. 592). gebiet, wo nur 3/t0 der Fläche bebaubar ist,—imFallesich eine

Endlich der Anlagenplatz an der Valpichler Straße zu größere Fläche in einer Hand befindet, — ohne wesentliche
München, der an drei Seiten wieder geschlossen umbaut Opfer eine Innenanlage zu erreichen, der Amalienpark zu
ist und nur an der vierten Seite an eine öffentliche Pankow, auf einem von der Hartwigstraße in etwa 100 m
Straße grenzt. An zwei Seiten durchbrechen öffentliche mittlerer Breite bis zur Breiten Straße, der alten Haupt-
Durchfahrten die Bebauung. Höfe und Hausgärten trennen straße des Dorfes, durchreichenden Grundstücke, das zwei
die Häuserreihen von der Grünanlage (Zeitschrift „Der ungefähr gleichlaufende, in der Mitte einen Gartenplatz
Städtebau", Jahrg. II, S. 8). einschließende Aufteilungsstraßen von je 8 m Breite durch-

Auf Gemeinbenitz oder da, wo wie z. B. in München ziehen, während am Rande herum freistehende Wohn-
gesetzliche Bestimmungen die Freilassung eines gewissen häuser errichtet sind. In diesem Falle hat die Baupolizei