Die Gartenkunst — 27.1914

Nr. 20
Maasz, Harry: Krieger-Grabstätten
Maurer, Erich: Gartenbau und Landwirtschaft in Franz.-Lothringen: ein Feldpostbrief

SCHNETT DURCH OTE CiIRÄBERSJMILÄviljiE .__OUIBEO/C KM OKTOIBEK. Hgi

Krieger-Grabstätte für Lübeck. Ein Vorschlag von Harry Maasz.

anderem Sinne, — ihr schafft damit gleichzeitig
der deutschen Heimat Schönheitswerte unver-
gleichlicher Art.

Gartenbau u. Landwirtschaft
in Franz.-Lothringen.

(Ein Feldpostbrief.)

Sehr geehrter Herr Gartendirektor! Ihre
freundliche Aufforderung, von den Eindrücken zu
sprechen, die ich auf gartenkünstlerischem Ge-
biete in diesem Feldzuge empfing, gelangte seit
langem in meinen Besitz und doch komme ich
erst heute dazu, Ihnen zu antworten. — Mars
regiert die Stunde! — Um von künstlerischen
oder wirtschaftlichen Dingen sprechen zu können,
bedarf man in diesen bewegten Zeiten ganz be-
sonderer, innerer Sammlung. Seit einigen Wochen
ist mein Regiment Etappentruppe, und da bietet
sich schon eher Gelegenheit und Zeit zu Be-
obachtungen, Aufzeichnungen oder gar einer
flüchtigen Skizze! —

Unsere Marschstraße bewegte sich in viel-
fachem Zickzack von Fentsch bei Diedenhofen
über Etain, Montmedy, Dun bis hierher in den
Nordwesten von Verdun dicht am Argonnenwald.

Gartenkünstlerisch ist mir irgend etwas Be-
merkenswertes nicht vorgekommen, wogegen der
alte Sitz Louppy (einem Marquis gehörig) mit
großem landschaftlichen Park (Marke Schema F.)
dendrologisch bedeutsamen Inhalt hatte. Hier
fehlte mir leider Zeit zur näheren Betrachtung.

Recht interessante und für uns Deutsche hoch-
bedeutsame Betrachtungen im Allgemeinen
konnte ich aber immerhin anstellen.

Ich sehe sie in abendlicher Dunkelheit glühen,
diese Eichen, blutrot glühen über dem Feuerge-
flacker schwellender Fackeln, die da in langem
Zug zwischen glühenden Baumgängen hindurch
feierlich still zur geweihten Stätte schleichen.
Gewaltig braust dann das Lied von der Freude
in die Nacht und hallt am Waldesrand tausend-
fach wieder. — Allfrühjährlich aber, wenn der
Saft kraftvoll ins Gezweig schießt, legt köstlich
sich auf das zarte Schlehengeäst der Blütenschnee
aus Myriaden zierlicher Sternchen; einen Blüten-
kranz wirkt alljährlich die Natur um die Gräber
unserer Helden.

Fürwahr, laßt uns solche Stätten schaffen, an
denen der Begeisterung Flammen höher zum
Himmel lodern, die Zeit ist groß und mächtig.
— Und noch eins ! Fehlt es euch in euren Städten
an ähnlichem, so schafft neues in ähnlichem oder

Krieger-Grabstätte für Lübedt.
Ein Vorschlag von Harry Maasz.