1.21 LUKAS CRANACH D. iE., 1472-—1555
DIE BUSSE DES HL. HIERONYMUS
B. VII. 284, 63. HELLER 3 165, 84 (225). SCHUGHARDT II. 224, 77. NAG-
LER 69
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.22 LUKAS CRANACH D. iE., 1472 —1555
DIE ENTHAUPTUNG DER HL. BARBARA
B. VII. 285, 70. HELLER 3 168, 92 (234). SCHUCHARDT II. 230, 87. NAG-
LER 78
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.23 ALBRECHT DÜRER, 1471 — 1528
DIE HEILIGE DREIFALTIGKEIT
B. VII. 141, 122. HELLER 1646
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Ein noch schöner er Abdruck in Darmstadt konnte wegen starker Beschädigung nicht
zur Wiedergabe gewählt werden. Gleich schöne Drucke in Coburg, Dresden und
Berlin.
1.24 ALBRECHT DÜRER, 1471 — 1528
DIE STIGMATISIERUNG DES HL. FRANZ
B. VII. 138, 110. HELLER 1829
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
I, 25 ALBRECHT DÜRER, 1471 — 1528
DER REITER UND DER LANDSKNECHT
B. VII. 145, 131. HELLER 1895
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
I, 26 PETER FLETTNER, UM 1500 — 1546
ENTWURF EINER PRUNKBETTLADE MIT DOPPELTEM BAL-
DACHIN
P. III. 257, 34. REIMERS 111, 56. RÖTTINGER 69, 43
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Gleich schöne Drucke in Erlangen und Wolfenbüttel.
1.27 GEORG PENCZ, UM 1510? —1550
DIE EHRENPFORTE DER ZWÖLF SIEGHAFTEN HELDEN DES
ALTEN TESTAMENTES
1. DRITTEL. ZU DEM GEDICHTE VON HANS SACHS, GOETZE 81. RÖT-
TINGER, PENCZ, 38, 17
NÜRNBERG, GERMANISCHES MUSEUM
1.28 GEORG PENCZ, UM i 510? —1550
DIE EHRENPFORTE DER ZWÖLF SIEGHAFTEN HELDEN DES
ALTEN TESTAMENTES
3. DRITTEL. ZU DEM GEDICHTE VON HANS SACHS, GOETZE 81. RÖT-
TINGER, PENCZ, 38, 17
NÜRNBERG, GERMANISCHES MUSEUM
1.29 HANS S.CHiEUFELEIN, UM 1480 —UM 1559
DIE MARTER DER HEILIGEN KATHARINA
B. VII. 257, 38. DODGSON, CATALOGUE IT, 20, 23
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.30 HANS SCHrEUFELEIN, UM 1480 —UM 1559
PYRAMUS UND THISBE
B. VII. 265, 95. DODGSON, CATALOGUE II, 20, 24
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.31 HANS SCHTUFELFIN, UM 1480—UM 1559
LANDSKNECHT MIT GESCHULTERTER HELMBARTE
B. VII. 266, 99. DODGSON, CATALOGUE II, 19, 36
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.32 HANS SCHjGUFELEIN, UM 1480 —UM 1559
ZWEI LANDSKNECHTE MIT SPIESS UND HELMBARTE
B. VII. 267, 101
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.33 ERHARD SCHOEN, UM 1500 —NACH 1550
BILDNIS: MARIA VON CASTILIEN, GATTIN KÖNIGS LUDWIG II.
VON UNGARN, 1519
RÖTTINGER IN DEN MITTEILUNGEN DER GESELLSCHAFT FÜR VER-
VIELFÄLTIGENDE KUNST 1906 S. 7 ANM. 2
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Von Röttinger a. a. O. Lemberger zugeschrieben; m. E. auf Grund des Blattwerkes
eher Schön zuzuweisen. Das Original ist bemalt. Der Berliner Abdruck zeigt oben
den vollen Bogen und mißt 202 mm in der Höhe.
1.34 ERHARD SCHOEN, UM 1500 —NACH 1550
BILDNIS: ANNA VON BÖHMEN UND UNGARN, SPÄTERE GAT-
TIN ERZHERZOGS FERDINAND VON ÖSTERREICH, 1519
VERLAG: NÜRNBERG, WOLF RESCH. UNBESCHRIEBEN
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
In Basel ein Abdruck mit ergänztem Bogen. Das Münchener Original ist bemalt.
1.35 HANS SPRINGINKLEE, UM 1480 —UM 1525
DER SÜNDENFALL
B. VII. 173, APP. 1; HELLER 1959, P. III. 197, 219
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Das Original ist etwas ungleichmäßig gedruckt, aber ich kenne kein schöneres
Exemplar.
I, 36 HANS SPRINGINKLEE, UM 1480 -UM 1525
S. ANNA SELBDRITT
HELLER 1990; DODGSON, CATALOGUE I, 394, 51
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Dem Schnitte liegt die Dürerzeichnung Lippmann 78 zugrunde, die Springinklee
auf den Stock übertragen hat. Das bei Hirth-Muther, Meisterholzschnitte Nr. 73 ab-
gebildete, jetzt in London befindliche Exemplar weist Beschädigungen am Haare der
Maria, das Münchener Original solche an ihrer Fußspitze auf.
1.37 HANS SPRINGINKLEE, UM 1480 —UM 1525
DIE KAISERLICHE FAMILIE TRAUERT UM DEN TOD DES KAI-
SERS MAX, 1519
MIT EINEM GEDICHTE DES RICHARD SBRULIUS. P. III. 242, 67. DODG-
SON, CATALOGUE I. S. 409
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Ein Abdruck mit vollständigerem Text in Wallerstein.
1.38 HANS SPRINGIN KLEE, UM 1480 —UM 1525
WAPPEN DES (GEORG) TANNSTETTER
NAGLER, MONOGRAMMISTEN III. 1650
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Das Original ist leicht bemalt.
1.39 HANS SP RINGINKLEE, UM 1480—-UM 1525
WAPPEN DES STEPHANUS ROSINUS, KANONIKUS IM DOM-
STIFTE ZU PASSAH
UNBESCHRIEBEN
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Die Anordnung des Wappens in der Umrahmung weist größte Ähnlichkeit mit dem
von Hans Dürer gezeichneten Wappen des Jakob de Banissis, B. VII. 172, 169, auf.
M. E. gehört das Rosinus-Wappen Springinklee.
I, 40 UNBEKANNTER NÜRNBERGER MEISTER
BILDNIS: ERZHERZOG FERDINAND VON ÖSTERREICH, KÖNIG
VON BÖHMEN UND UNGARN, SPÄTERER RÖMISCH-DEUTSCHER
KAISER (1528)
RÖTTINGER, FLETTNER S. 25 ANMERKUNG
NÜRNBERG, GERMANISCHES MUSEUM
Die Zeichnung, die Tracht und das Brokatmuster ließen wohl zunächst auf Sebald
Beham raten, aber es macht Schwierigkeiten, das Gegenstück des Schnittes, das der
zweiten Lieferung beigegeben werden wird, diesem zuzuschreiben. Röttinger ver-
meidet a. a. O. einen bestimmten Namen zu nennen. Das Original ist lebhaft be-
malt und verschmutzt.
«
DIE BUSSE DES HL. HIERONYMUS
B. VII. 284, 63. HELLER 3 165, 84 (225). SCHUGHARDT II. 224, 77. NAG-
LER 69
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.22 LUKAS CRANACH D. iE., 1472 —1555
DIE ENTHAUPTUNG DER HL. BARBARA
B. VII. 285, 70. HELLER 3 168, 92 (234). SCHUCHARDT II. 230, 87. NAG-
LER 78
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.23 ALBRECHT DÜRER, 1471 — 1528
DIE HEILIGE DREIFALTIGKEIT
B. VII. 141, 122. HELLER 1646
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Ein noch schöner er Abdruck in Darmstadt konnte wegen starker Beschädigung nicht
zur Wiedergabe gewählt werden. Gleich schöne Drucke in Coburg, Dresden und
Berlin.
1.24 ALBRECHT DÜRER, 1471 — 1528
DIE STIGMATISIERUNG DES HL. FRANZ
B. VII. 138, 110. HELLER 1829
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
I, 25 ALBRECHT DÜRER, 1471 — 1528
DER REITER UND DER LANDSKNECHT
B. VII. 145, 131. HELLER 1895
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
I, 26 PETER FLETTNER, UM 1500 — 1546
ENTWURF EINER PRUNKBETTLADE MIT DOPPELTEM BAL-
DACHIN
P. III. 257, 34. REIMERS 111, 56. RÖTTINGER 69, 43
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Gleich schöne Drucke in Erlangen und Wolfenbüttel.
1.27 GEORG PENCZ, UM 1510? —1550
DIE EHRENPFORTE DER ZWÖLF SIEGHAFTEN HELDEN DES
ALTEN TESTAMENTES
1. DRITTEL. ZU DEM GEDICHTE VON HANS SACHS, GOETZE 81. RÖT-
TINGER, PENCZ, 38, 17
NÜRNBERG, GERMANISCHES MUSEUM
1.28 GEORG PENCZ, UM i 510? —1550
DIE EHRENPFORTE DER ZWÖLF SIEGHAFTEN HELDEN DES
ALTEN TESTAMENTES
3. DRITTEL. ZU DEM GEDICHTE VON HANS SACHS, GOETZE 81. RÖT-
TINGER, PENCZ, 38, 17
NÜRNBERG, GERMANISCHES MUSEUM
1.29 HANS S.CHiEUFELEIN, UM 1480 —UM 1559
DIE MARTER DER HEILIGEN KATHARINA
B. VII. 257, 38. DODGSON, CATALOGUE IT, 20, 23
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.30 HANS SCHrEUFELEIN, UM 1480 —UM 1559
PYRAMUS UND THISBE
B. VII. 265, 95. DODGSON, CATALOGUE II, 20, 24
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.31 HANS SCHTUFELFIN, UM 1480—UM 1559
LANDSKNECHT MIT GESCHULTERTER HELMBARTE
B. VII. 266, 99. DODGSON, CATALOGUE II, 19, 36
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.32 HANS SCHjGUFELEIN, UM 1480 —UM 1559
ZWEI LANDSKNECHTE MIT SPIESS UND HELMBARTE
B. VII. 267, 101
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
1.33 ERHARD SCHOEN, UM 1500 —NACH 1550
BILDNIS: MARIA VON CASTILIEN, GATTIN KÖNIGS LUDWIG II.
VON UNGARN, 1519
RÖTTINGER IN DEN MITTEILUNGEN DER GESELLSCHAFT FÜR VER-
VIELFÄLTIGENDE KUNST 1906 S. 7 ANM. 2
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Von Röttinger a. a. O. Lemberger zugeschrieben; m. E. auf Grund des Blattwerkes
eher Schön zuzuweisen. Das Original ist bemalt. Der Berliner Abdruck zeigt oben
den vollen Bogen und mißt 202 mm in der Höhe.
1.34 ERHARD SCHOEN, UM 1500 —NACH 1550
BILDNIS: ANNA VON BÖHMEN UND UNGARN, SPÄTERE GAT-
TIN ERZHERZOGS FERDINAND VON ÖSTERREICH, 1519
VERLAG: NÜRNBERG, WOLF RESCH. UNBESCHRIEBEN
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
In Basel ein Abdruck mit ergänztem Bogen. Das Münchener Original ist bemalt.
1.35 HANS SPRINGINKLEE, UM 1480 —UM 1525
DER SÜNDENFALL
B. VII. 173, APP. 1; HELLER 1959, P. III. 197, 219
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Das Original ist etwas ungleichmäßig gedruckt, aber ich kenne kein schöneres
Exemplar.
I, 36 HANS SPRINGINKLEE, UM 1480 -UM 1525
S. ANNA SELBDRITT
HELLER 1990; DODGSON, CATALOGUE I, 394, 51
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Dem Schnitte liegt die Dürerzeichnung Lippmann 78 zugrunde, die Springinklee
auf den Stock übertragen hat. Das bei Hirth-Muther, Meisterholzschnitte Nr. 73 ab-
gebildete, jetzt in London befindliche Exemplar weist Beschädigungen am Haare der
Maria, das Münchener Original solche an ihrer Fußspitze auf.
1.37 HANS SPRINGINKLEE, UM 1480 —UM 1525
DIE KAISERLICHE FAMILIE TRAUERT UM DEN TOD DES KAI-
SERS MAX, 1519
MIT EINEM GEDICHTE DES RICHARD SBRULIUS. P. III. 242, 67. DODG-
SON, CATALOGUE I. S. 409
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Ein Abdruck mit vollständigerem Text in Wallerstein.
1.38 HANS SPRINGIN KLEE, UM 1480 —UM 1525
WAPPEN DES (GEORG) TANNSTETTER
NAGLER, MONOGRAMMISTEN III. 1650
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Das Original ist leicht bemalt.
1.39 HANS SP RINGINKLEE, UM 1480—-UM 1525
WAPPEN DES STEPHANUS ROSINUS, KANONIKUS IM DOM-
STIFTE ZU PASSAH
UNBESCHRIEBEN
MÜNCHEN, GRAPHISCHE SAMMLUNG
Die Anordnung des Wappens in der Umrahmung weist größte Ähnlichkeit mit dem
von Hans Dürer gezeichneten Wappen des Jakob de Banissis, B. VII. 172, 169, auf.
M. E. gehört das Rosinus-Wappen Springinklee.
I, 40 UNBEKANNTER NÜRNBERGER MEISTER
BILDNIS: ERZHERZOG FERDINAND VON ÖSTERREICH, KÖNIG
VON BÖHMEN UND UNGARN, SPÄTERER RÖMISCH-DEUTSCHER
KAISER (1528)
RÖTTINGER, FLETTNER S. 25 ANMERKUNG
NÜRNBERG, GERMANISCHES MUSEUM
Die Zeichnung, die Tracht und das Brokatmuster ließen wohl zunächst auf Sebald
Beham raten, aber es macht Schwierigkeiten, das Gegenstück des Schnittes, das der
zweiten Lieferung beigegeben werden wird, diesem zuzuschreiben. Röttinger ver-
meidet a. a. O. einen bestimmten Namen zu nennen. Das Original ist lebhaft be-
malt und verschmutzt.
«