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Gerhard, Eduard
Auserlesene Griechische Vasenbilder, hauptsächlich Etruskischen Fundorts (Band 2): Heroenbilder — Berlin, 1843

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https://doi.org/10.11588/diglit.24596#0097
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HERAKLES MELAMPYGOS.

93

wies (86), scheint dem Zeichner der hier vorgestellten überschlanken Kna-
ben nicht fremd gewesen zu sein; und eben so wenig mag es zufällig
sein, dafs einer der Knaben von seinem Bruder durch bärtige Bildung un-
terschieden ist, wie eine solche hie und da auch an kleinen Silenen (87)
bemerkt wird. Das oben erwähnte bedeutsame Wechselspiel in Benamung
des Bruderpaars (8 8) gab Anlafs, den Schwächeren neben dem Stärkeren
augenfällig zu machen, wie denn in ganz ähnlicher Weise der Dioskuren
Verschiedenheit auch ihre bildliche Andeutung fand (89). Zufällig dage-
gen mag es sein, dafs der im leeren Feld unsres Bildes bemerkliche Baum
an den Schlaf des Herakles (9 °) erinnert; wäre eine Andeutuug desselben
vom Künstler bezweckt gewesen, so würden Stamm und Krone ohne
Zweifel deutlicher ausgedrückt sein (91).

Die Kehrseite dieses Gefäfses, deren Andeutung in unsrer Zeichnung
fehlt, stellt einen Verein des Apollo mit Leto und Artemis dar, wie sol-
cher, auf Kitharödenspiele bezüglich, uns bereits mehr denn einmal
begegnete (92). Artemis ist von einem Reh begleitet und hält eine
Blume (9 3).

(18) Oben Anm. 71.

f*7) Oben Th. I, Taf. 15. 54.

(,8) Akmon und Passalos u. dgl. (Anm. 56 ff.)
(59) Etruskische Spiegel I, 51, 3. 52, 2 — 4.
Vgl. meine Abh. Über die Metallspiegel (Berl.
Akad. 1836) S. 13, 31.

(90) Oben Anm. 33.

(#1) Wie oben Th. I, Taf. 34.

(92) Oben Th. I, Taf. 25—30.

(93) Oben Th. I, S. 91. Anm. 79.
 
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