Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Florian arbeitete nun im
»feinen« Holzschnitt, den
ihm einige seiner Fach-
genossen zum Vorwurf
machten, während andere
sich beeilten, ihn nachzu-
ahmen; seine nach Besnard
geschnittenen Illustrationen
zu Yveling Rambauds For-
ces psychiques (1890) kön-
nen als der Ausgangspunkt
des sogenannten »amerika-
nischen« Holzschnittes be-
trachtet werden. Aber Florian
darf nicht für die Ausschrei-
tungen seiner Nachahmer
verantwortlich gemacht wer-
den. Denn sein Verfahren ist
zum Beispiel ganz anders,
wenn es gilt, Zeichnungen
von Zeichnern, vonRenouard,
Jeanniot, Forain, in Holz-
schnitt zu übersetzen. Weit
entfernt davon, sich mit
einem geist- und verständ-
nislosen Abklatsch zu be-
gnügen, suchte er in die
künstlerischen Absichten
des Zeichners einzudringen.
Seine Technik kann da etwa
als eine Übertragung der
Grundsätze Gaillards auf den Holzschnitt bezeichnet werden. Eine Probe seiner Meisterschaft gab
Florian, als er für die Monatsblätter Harpers und Scribners Ausschnitte aus Gemälden von Mantegna,
Botticelli, Filippo Lippi, D. Ghirlandajo, D. Bouts und andern in Holzschnitt zu übersetzen hatte.
Die amerikanischen Auftraggeber wären auch mit den üblichen Nachzeichnungen nach Photographien
ganz zufrieden gewesen, aber Florian gab sich dazu nicht her; wohl wissend, daß bei den alten
Meistern die Zeichnung eine viel wichtigere Rolle spielt als die Farbe, bemühte er sich vor allem,
diese Strenge der Zeichnung bei seiner Übersetzung durch weise Vereinfachung festzuhalten und
zum Ausdruck zu bringen.

Ein Künstler, der zeichnen kann, wird es stets ärgerlich empfinden, wenn er immer nur an
zweiter Stelle stehen soll, im Hintergrund und versteckt durch den Maler, der ihm oft so viel verdankt.
Auch Florian ging es nicht anders. Schon die Revue Illustree hatte einige Originalzeichnungen von
ihm gebracht; die Zeitschrift L' Estampe et 1'Affiche (1897) verdankte ihm Titelblatt und Kopfleisten.
1899 durfte er endlich ganz zeigen, was er alsOriginalholzschneider kann, mit den achtunddreißigBlättern

Frederic Florian, Alteisenmarkt.

Holzschnitt.

23
 
Annotationen