Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
bloß eine kleine Umrißzeichnung, hie und da laviert, aber sie umfaßt bereits die ganze Komposition
mit den meisten Einzelheiten; diese sind gesondert sorgfältig studiert, um der Radierung Über-
zeugungskraft zu verleihen. Für die Figur von Fox auf der Radierung mit Elisabeth Trelawny zeich-
nete er eine große und sorgfältig ausgearbeitete Studie mit Kreide und viele besondere Studien nach
verschiedenen Stellungen von des Predigers Hand. Die Grundlage für die Radierung »König Karl
und Pepys« ist eine meisterhaft ausgeführte Federzeichnung. Für die Platte »Fox in Schottland«
gibt es eine Menge detaillierter Studien zu den flüchtigen Reitern und den wütenden Bauern mit
ihren Ofengabeln. Der erste Gedanke zu der großen Radierung »St. Cuthbert und der Adler« wurde
blitzschnell festgehalten mittels einer Zeichnung, die etwas an Rembrandts gewöhnliche Manier
von Federumriß und Sepiaschattierung erinnert. Hernach wurde eine sorgfältige Naturstudie in
schwarzer Kreide für die Landschaft gemacht.

Spence hat auch ein paar reine Landschaften radiert und beabsichtigt, ihrer noch mehr zu
schaffen. Seine Landschaftsradierungen hat er gewöhnlich an Ort und Stelle in einer Sitzung fertig
gestellt. Die meisten dieser Vorwürfe wurden von ihm in der Umgebung der alten Stadt Rye in
Sussex an der Südküste Englands gefunden. Die Stadt selbst mit ihren alten Schiffbauerhäusern,
ihrer ehrwürdigen Kirche, die den Hügel bekrönt, auf den die ganze Stadt gebaut ist, und das
Sumpfland rings umher, all das hat ihn der Reihe nach angezogen. Die Sommer der letzten zwei
Jahre hat er zu Soglio in Norditalien verbracht, dessen Hügel und Täler gleichfalls seine Radier-
nadel beschäftigt haben.

Alles in allem ist Robert Spence ein kraftvoller und eigenartiger Künstler. Gesund und ehrlich
und darüber erhaben, dem Geschmack der Menge zu schmeicheln, hat er sich selbst als einer der
besten derjenigen lebenden Radierer bewährt, die das historische Genre pflegen, besonders aber als
einer, der wie kein anderer die malerischen und abenteuerlichen Ereignisse des XVII. Jahrhunderts
mit Hilfe seiner Phantasie und seines Wissens darzustellen vermag.1

Frank Gibson.

i Im folgenden seien noch die Titel sämtlicher von dem Künstler bisher geschaffenen Radierungen mitgeteilt:

George Fox zu Lichfield. — George Fox und Cromwell. — George Fox und Cromwell (2. Fassung). — George Fox und Cromwell
(3. Fassung). — George Fox auf dem Heuschober. — George Fox zu Worcester. — George Fox und die Lederhosen. — George Fox in Domsdale.
— George Fox und der Tabak. — George Fox und die Hexen. — George Fox und die Soldaten. — George Fox und das kranke Weib. —
George Fox im hohlen Baum. — George Fox und der Baptist. — George Fox und des Bayliffe Sohn. — George Fox zu Cambridge. — George
Fox zu Lancaster. — George Fox zu Holker Hall. — George Fox und der Schreier. — George Fox und der Schreier (2. Fassung). — George
Fox und der verschüttete Rahm. — George Fox im Walde. — George Fox und der alte Priester. — George Fox und die Träumer. —
George Fox und der böse Blick. — George Fox und die Dame. — George Fox zu Carlisle. — George Fox im Gefängnis von Carlisle. — George
Fox vor Gericht. — George Fox im Garten. — George Fox im schottischen Hochland. — George Fox und die Schäfer. — Bildnis von George
Fox. — Bildnis Thomas Bewicks, des Holzschneiders. — Bildnis Oliver Cromwells. — Bildnis des Prinzen Ruprecht. — Archimedes. —
Fra Angelico. — Michelangelo. — Izaac Walton. — Bretonischer Ablaß. — Ein bretonischer Bauer. — Eine bretonische Mühle. — Die Holz-
hauer. — Die Mastbaummacher. — Bileam und der Esel. — Ein Soldat des XVI. Jahrhunderts. — Tycho de Brahe. — Der Seilerladen. —
Der Totentanz. — Ein Landsknecht. — Drachenzähne. — Bergen. — Vanderdecken. — König Karl und Pepys. — Pepys und die Schiffe. —
Pepys beim großen Brand von London im Jahre 1666. — Pepys in der Kirche. — Piccadilly. — Das Ende des Stückes. — St. Cuthbert und
der Adler. — St. Cuthbert und Boesnil. — Der Tod des heiligen Cuthbert. — Die Walküre. — Die Rheintöchter. — Brünhilde. — Das Bären-
fell. — Die Versteigerung. —• Rye, vom Sumpfland aus gesehen. — Ein Dorf bei Rye. — Ein Knabe aus der Gegend von Rye. — Romney-
Sumpf. — Ansicht von Rye. — Schiffbauerhof in Rye. — Barn bei Winchelsea. — Soglio.

62
 
Annotationen