Glöckner, Karl [Editor]; Historische Kommission für den Volksstaat Hessen [Editor]
Codex Laureshamensis (Band 3): Kopialbuch, Teil 2: Die übrigen fränkischen und die schwäbischen Gaue, Güterlisten, späte Schenkungen und Zinslisten, Gesamtregister — Darmstadt, 1936

Page: 102
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/gloeckner1936bd3/0114
License: Creative Commons - Attribution - ShareAlike Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
102

Erda-, Ardennen- und Lahngau — Alemannien

Bl. 189', 2.

3177 = 3088 = 3687 e. Reg. 940
[Erda n. Wetzlar in pago Erdehea)
oder Logenehe]

Bl. 190.
Rubr. R.b)

3178 -

3693 a.

Reg.

1243

317Ü -

3716d.

Reg.

2270

'3180 -

3688 a.

Reg.

822

3181 -

3736 a.

Reg.

3428

3182 -

3691b.

Reg.

1162

3183 -

3685b.

Reg.

708

|;3184 -

3688 c.

Reg.

950

3185 = 3713c. Reg. 2243

3186 = 3686 c. Reg. 709
4187 = 3686 d. Reg. 710

3188 = 3687 d. Reg. 883

3189 = 3688 b. Reg. 908 , M m 2
3190°) = 3686 b. Reg. 712

3191 = 3695b. Reg. 1459

3192 = 3690c. Reg. 1082 (ßUbr s

3193 = 3689c. Reg. 1070

3194 = 3685c. Reg. 711.

ALEMANNIEN.

Bl. 190'd).
Rubr. R.

3195. (Reg. 301. B.) Donatio Bruningi in Tornigestater marca.

768?») Juni 13. In Christi nomine sub die id. iunii, anno XVI Karoii *) regis ego ßruninc dono

Karoii1) regis ac[ s> n. mrem. . * . Gundelandus . . . donaturaque . . . confirmo in pagoe) Alemannia

Gundelaiiaus . .... 1 x o /

abb. in Tornigestater marca, quidquid ibidem habere uisus sum in mansis pratis siluis

aquis, stipulatione snbnixa . . .

3196. (Reg. 600. B.) Donatio Liubsuinti[s]£) in Tornogauisteter marca.

77i Apr. l. In Christi nomine sub die kl. aprilis anno III Karoii regis ego Liubsuint

Karoii?) regis. dono ad s. N. mrem. . * . Gundelandus . . . donatumque . . . confirmo in pago Äle-

Gundelandus rn ■ , i \\ , • 1 / 1

abb. mannia m lornogauisteter l) marca mansum i, stipulatione subnixa . * .

3197. (Reg. 2869. B.) Donatio Wanfridi in Tornigesteter marca.

784-804') In Christi nomine sub die id. martii, anno XV1) Karoii regis ego Wanfrit2)

Karoii regis dono ad s. N. mrem. . * . Riehbodo . . . donatumque . . . confirmo in pago Alemannia
Kichbodo abb. in Tornigesteter marca quidquid habere uisush) sum stipulatione . . .

3198. (Reg. 293. B.) Donatio Weri in Tornigesteter marca.

768?1) Juni lo. I11 Christi nomine sub die IUI id. iunii, anno XII1) Pippini regis, ego Wero2)

pippini regis. et coniux mea Hetta2) donamus ad s. N. mrem. . . . Gundelandus . . . donatumque
GUabbasJ us • • • confirmamus in pago Alemannia in Tornigesteter marca quidquid ibidem habere
uidemur in mansis pratis siluis aquis domibus edificiis, stipulatione . * .

3199. (Reg. 1507. B.) Donatio [Guntfridi et] Sintkeri in Tornigesteter marca.

Gundelandus Nos in dei nomine Guntfrit et Sintker donamus ad s. N. mrem. . * . Gunde-

k'aröii regis. landus . . ., donatumque . . . contirmamus in pago Alemannia in Tornigesteter marca
mansum i et quidquid ibidem habere uideor'), in terris cultis et incultis, rebus mo-

a) Die übrigen Urkunden des Erdagaues am Anfang, 3031 ff. b) D. Herrn, stehtauch

189' 2 unten vom vorigen Rubr. S mit feineren Zügen, ist 190 oben von R wiederholt. R ähnelt
auch hier dem früheren Rubr. G; vgl. dessen D, W, bb und die Eigenart des Zuges auf Bl. 71', 77,2,
78, 1. c) Ziemlich plötzlich beginnen hier wieder zahlreiche Kürzungen, siehe oben 3031 Anm.

(1) Am oberen Rande rubriziert: Pagus Logenehe; auf den ff. Blättern Pagus Alem.

e) Logene getilgt. Über pagus Alemannia s. 3210 Anm. f) Falsche Genusendung, s. 1935.

g) Hs.: Kariii. h) Neben dem ersten s ein Ansatz zu d (uideor).

i) Bedeutungsloser Wechsel des Numerus, s. 2675.

3195] *) Die folgenden Urkunden wimmeln von falschen Daten. Bosserts Verbesserungen treffen
meist das Wahrscheinlichste, oft aber sind mehrere Auflösungen m öglich, so 3195, 3197/9, 3201,
3206. Zwei Urkunden mit dem sich widersprechenden 16 Kar. r. (784), Gundel. abb. (f778) sind
zum Nazariusfeste ausgestellt, s. 3307 aus Eutingen, 3239 aus Talheim. Da von mehreren Orten vielfach
gleichlautende vom 12. VI. 16 Pipp. r. vorliegen und in Pippins Zeit die Beziehungen zu Lorsch enger
waren als unter Karl, ist obiges Karoii reg. höchstwahrscheinlich aus den vorigen Urkunden fälsch-
lich hereingeflossen und die Urk. auf 768 "unter Pippin zu datieren. (Boesert verbessert VI Kar. r.)
3196] ') Zur Form des Namens s. 3800.

3197] ') Zum Widerspruch zwischen Königpjahr (783) und Abtsnamen (784—804) s. 254. Bossert
verbessert, paläographisch wahrscheinlich, 20 Kar. r. 2) 3637 (779—783).

3198] ') Vom 10.—12. VI. 768 zahlreiche Schenkungen aus derselben Gegend, vielleicht sogar eine
von denselben Stiftern, s. 3256. 2) Vgl. 3256.
loading ...