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6o

(;OLDSCHMll)T

1826 von Mgr. de Heauregard, ;......., _ _ ' (BH. I, Nr. l37 und [38,

Bischof von Orleans und eifrigem w^^^^sskk^s^KK^S^^SSKI^SSUlKSSSSi^SSBI^^SS^m Ks^te' I af. I \ .

Sammler, geschenkt. Paris, Ex,.. WgPi Literatur: Wyatt-Oldfield, [856,

retrosp. v. 1900, >r. au. ffglMIL' S. 8 (Arundel Soc. Vd). - Didron

Ihr thronende unbärtige WKSBS^^^^S^^^3B^^BK^S^mBBm\ L^«" A,,"»1^arch^loSitlu_esXX'

Christus hält in der Linken SKBBMBm Jahrbücher 9a, S. 119 1892).—

eine Schriftrolle und reicht Catalogue de l'exposition retro-

mit der Rechten eine gleiche «pective 1900, Nr 20 - F. Mar-

.... .. SBaKäM^SPQ^BHriHBlH^SlBaH^^^^^H^^^HH^^B^^K^s^^ttVKQir m Gazette Beaux-Arts,

oder ein kleines Buch einem 0 r g ^

Manne, der zum Empfang

den Mantel emporhebt. Sein , ^ BÜCHDECKEL.

Gegenbild auf der andern IIIB|^^^i^r^M^M Hraj^^^^^^^H^S^sl^iaUBHl TAFEL LXX

Sehe isl der bärtige Isaias, HHy^H Maria und Johannes,

dem einer aus der Engel- HHH^^HHH IX. Jahrhundert. Liut-

schar, die das Haupt Christi hardgruppe.

umschwebt, den Mund mit ||Mf JBgK BWWBBBfWlIlBI Paris' ßibliotheque Na-

der Kohle berührt, wie es im BSffWMBP^^HII tionale Cod. lat. 943(i (Ex-

6. Kap. v.^des^ Isaias be- [■HW^^» ,J^HHHHSKBI^IIII I^Nr.261).

richtet wird. Die Darstellung

HIIhP^ ^B^^H^^^^^H^^b^^HfiB^^HlHBfl flöhe o cm (Hohe des ganzen

des Isaias läßt darauf schlie- BB»BSll&B^Bi^^^^oi^^^^^^^^^B^^^J^^^^^MMQBK!Bl3H bandes 31,4 cm).

ßen, daß in der Figur gegen- ■IHHEi^ESmE^HP^lHald^^^^^^^lB'^^^P^^

über der Evangelist Johannes BWJfiSäM&SmM W^MlWntKi WBBKBttBt FiSuren befinden sich als Rest

1 11 1 MW fflLSnr^^F^^WB^KI ^Ljk, '■^S^^^^^^^'^lfi^Bi einer Krenzigunffsdarstellune

gegeben werden soll. de.... Bff■ ■ l | |ll|f»i TMll BUl I " 10 den. Vorderdeckel eines Missale

ihm komm) nach der Apo- llM^^CTpfWS^K^SM^^H ^^^WnWfBf^r^^^P^l der Al>"' Saint-Denis aus dem

kalvpse I und X eine ahn- -MM Xl' Jahrhundert. Während de

A ! ff

^^K^^^HkW J|^^HHH£3rh9ISiI lluckdeckel von einer arravierten
liehe Vision zu w dein Pro- ^Jggim«aWIIM %. ll^^l^^^m^^^liY MmWlHlW , .

Kuprerplatte des XV. Jahrhunderts

pheten, bei der er das Büch- j _# R bedeckTist, zeigVder Vorderteil in

lein verschlingt. Zwei nackte ■»lEfcfcÜM aß BniHlSH HHHHH seinem Schmuck von Filigran

menschliche Gestalten, Svm- ySä^Sm^^^K3^3SS^SiKiS^S^^S^S^SxB\ «efaß'en Steine111 und den in Silber

1 I^H^^^wli^l^lK^^K^Kwn^^EHI^9^^Hl^^2^^flBBi^^^M^N^S^^ll getriebenen, sehr zerdrückten Fi-

hol der Sunde . ., werden gMH^^Hgl guren zweier Cherubim, der vier
von Christus zu Boden ge- HHHgk^^fiHH 9iNSK^9Bl^^^^iKVll Evangelistensymbole, der I laib-
treten. Apostel und Prophet KjHp'- JjjSB ^M*jyrP^™^^^fi" bilder 10 ProPheten>

l iie. »t-J^^MB^^^w^^WK5j55SB^»Ma»«a^^ Engels und Adams den Charakter

stehen in einer Landschart, um^W&l^^m3&&S3BäsB8igl^^ ri ■

■P^PfeS^MPiBjirBffg^ der bntstehungszeil der Hand-

die durch Erdschollen ver- HM|§|g^ig^ schritt. Dali dieser figürliche

deutlich! ist. Über der gan- Ip^fp^fl*^^ Schmuck auch von Anfang an in

zen Gruppe wölbl sich ein IL %^=SS^^m^S^l^^aS^^^^^^M^SMi^SläM seinem Mittelfelde einen Kruzifixus

I i i i ii 1^3S*ksK3|^EV9» :*<9HiHi^HHHH£Sl umschloD, beweist die Gestalt des

Gebäudekomplex, der als das Hgg MfcJBL. v JHnlBtaH^BHEl^B^^HK Adam in der Mi"e> wo sie

himmlische Jerusalem

sehen ist. Eine Mauer um- zu stehen kam. so wie des Engels

. , ,. ~ i . , Abb. 4°- Paris, Bibl. Nat., neckel dm- Handschrift tat. ;»43G (Nr. 19 j). oben, der eine Krone zu halten

zieht die Stadt, in deren scheint5 doch spncht der m der

Mitte unter einem Baldachin Maria und des Johannes, die zu

der Thron Christi bereitet ist. In den Ecken außerhalb des Mauer- dem verlorenen Kruzifixus gehörten, für das IX. Jahrhundert, so daß man für

l,;„t„« , „.„'k ..1 at- i w 1 die Herstellung des Einbandes ältere Elfenbeinfiguren verwandte. In dem Raum

kreises sind hinten zwei bartlose Männer angebracht, wie es scheint, ... ■ v ö , • .. . , • n ,& ■ (..,lf . ,

, . « ' ' über dem Kreuz, der jetzt durch eine Barockgravierung ausgefüllt ist, waren

sitzend und mit langem Stab in der Hand, vorne eine Bogenreihe vielleicht anbetende Engel appliziert.

und eine Fensterwand, aus denen Menschen herausblicken. Was Maria, wie zum Kreuze hinschreitend, streckt die Hechte halb

diese Hinzufügungen bedeuten, ist nicht klar. Unter der Haupt- vor und erhebt mit der Linken das herab-

gruppe thront in einer Säulenhalle hängende Ende ihres Kopituches, um sich

Christus, der großen Figur im jugend- die Tränen zu trocknen. IhrRock isteigen-

lichen Typus entsprechend, und lehrt tümlich um die Hüfte gegürtet, wie im An-

die vor ihm stehenden und sitzenden schluß an ein älteres Vorbild. Stellung

zwölf Apostel. Es ist dies eine Dar- ,,r,d Gebärden sind dieselben wie bei der
Stellung der Parusie, wie sie schon in Nebenfigur der Verkündigung auf dem
altchristlicher Zeit mit dem himmli- Metzer Relief des IX. Jahrhunderts (Bd. I,
sehen Jerusalem verbunden wird. Die Taf. XXIX , Nr. 72) in Paris. Johannes
schrägabfallenden, 2 cm hohen Seiten- drückt die sich umklammernden Hände
flächen des Reliefs sind mit kraut- .schmerzerfüllt an das Gesicht, ein Motiv,
artigen Blättern und mit Tieren ge- das dem des Johannes auf dem großen
schmückt, und zwar unten mit zwei Münchner Relief der Liuthardgruppe
Greifen zwischen Blatt- und Blüten- (Bd.I,Taf.XX,Nr.44)amnächstenkommt.
gebilden (Abb. 39), oben desgleichen Stilistisch stehen beide Figuren in der
mit Hinzufügung von zwei Vögeln, Lebhaftigkeit der Bewegungen, der Ge-
recht* und links mitLöwenund Vögeln wandmotive und der Technik den besten
zwischen Blüten. Arbeiten der Liuthardgruppe, vor allem
Das Belief stammt seinem Stil nach dem Psalter Karls des Kahlen (Bd. 1,
aus der gleichen Werkstatt wie die Taf. XIX, Nr. zfo) am nächsten. Auch die
Platten mit der Kreuzigung und der volutenförmigen Erdschollen, auf denen

Abb. 41. Ausschnitt aus dem Probianus- .j. ,,. , • vr 1 r» 1 i • 1 tt 1 i t • i Abb. 42- Boetbius-Diptyclion,

Diptychon, Berlin, Kgl. Bibl. Himmelfahrt in JMancy und Petersburg beide l'iguren stehen, sind der Lmthard- Brescia, Museum.
 
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