Adriaen van de Velde
Amsterdam, 1635/36—1672
19 Kühe an der Tränke. Vor einem rechts ansteigenden Hügel eine Wasserlache,
darin und daran Kühe und Ziegen. Links Landschaftsausblick, rechts zwei lagernde
Hirten. Hoher, golden beschienener Himmel, öl auf Holz, links unten
Signatur. H. 50 cm, Br. 72 cm. (20)
Schriftliches Gutachten Hofstede de Groot.
Tafel y.
Friedrich Johann Voltz
Nördlingen, München, 1817—1866
20 An der Tränke. Abendlich beleuchtete Flachlandschaft mit Wasserlauf, an der im
Vordergrund Kühe lagern, öl auf Leinwand. Bezeichnet: Fritz Voltz
1850. H. 101 cm, Br. 108 cm. (i)
Tafel 2.
Cornelis de Vos
Hülst, Antwerpen, um 1585—1651
21 Brustbild eines alten Herrn mit weißem Spitzbart, in schwarzer
Schaube und weißem Kragen, öl auf Holz, facettiert. H. 51 cm, Br. 37,5 cm. (16)
Jan Baptiste Weenix
Amsterdam, 1640—1719
22 Südlicher Hafen. Links im Vordergrund antikes Gemäuer und ein weibliches
Marmorstandbild, darunter Zigeunerlager. Rechts Blick auf das Meer mit zahlreichen
Segelschiffen. Am Strand dichtes Menschengewimmel. Schön bewölkter blauer
Himmel, öl auf Leinwand. H. 78 cm, Br. 105 cm. (11)
Tafel 6.
Gilles Demarteau
Lütticli, 1729—1776
23 Kreidestich in Rot und Schwarz: Le Midi. Junge Flirtin unter einem Weiden-
baum, umgeben von Schafherde. Gestochen nach J. B. Huet. „A Paris chez Demar-
teau." Nr. 547. Etwas stockfleckig, ohne Rand. (21)
Francois Janinet
Paris, 1752—1813
24 EinPaarFarbstiche: L'Amour — La Folie. Amor mit Bogen zwischen Rosen-
gesträuch — Putto mit Narrenstab, in den Lüften schwebend. Nach Fragonard.
Paris 1777. Aquatinta, rein in Farben gedruckt. Ohne Ränder. (21)
George Morland
London, 1763—1804
25 Ein Paar Farbstiche: The Effects of Industrie and Oeconomie -
of Idleness. Geschabt und in Farben gedruckt. Ohne
Schrift. (1)
8
- The Effects
Ränder und
Amsterdam, 1635/36—1672
19 Kühe an der Tränke. Vor einem rechts ansteigenden Hügel eine Wasserlache,
darin und daran Kühe und Ziegen. Links Landschaftsausblick, rechts zwei lagernde
Hirten. Hoher, golden beschienener Himmel, öl auf Holz, links unten
Signatur. H. 50 cm, Br. 72 cm. (20)
Schriftliches Gutachten Hofstede de Groot.
Tafel y.
Friedrich Johann Voltz
Nördlingen, München, 1817—1866
20 An der Tränke. Abendlich beleuchtete Flachlandschaft mit Wasserlauf, an der im
Vordergrund Kühe lagern, öl auf Leinwand. Bezeichnet: Fritz Voltz
1850. H. 101 cm, Br. 108 cm. (i)
Tafel 2.
Cornelis de Vos
Hülst, Antwerpen, um 1585—1651
21 Brustbild eines alten Herrn mit weißem Spitzbart, in schwarzer
Schaube und weißem Kragen, öl auf Holz, facettiert. H. 51 cm, Br. 37,5 cm. (16)
Jan Baptiste Weenix
Amsterdam, 1640—1719
22 Südlicher Hafen. Links im Vordergrund antikes Gemäuer und ein weibliches
Marmorstandbild, darunter Zigeunerlager. Rechts Blick auf das Meer mit zahlreichen
Segelschiffen. Am Strand dichtes Menschengewimmel. Schön bewölkter blauer
Himmel, öl auf Leinwand. H. 78 cm, Br. 105 cm. (11)
Tafel 6.
Gilles Demarteau
Lütticli, 1729—1776
23 Kreidestich in Rot und Schwarz: Le Midi. Junge Flirtin unter einem Weiden-
baum, umgeben von Schafherde. Gestochen nach J. B. Huet. „A Paris chez Demar-
teau." Nr. 547. Etwas stockfleckig, ohne Rand. (21)
Francois Janinet
Paris, 1752—1813
24 EinPaarFarbstiche: L'Amour — La Folie. Amor mit Bogen zwischen Rosen-
gesträuch — Putto mit Narrenstab, in den Lüften schwebend. Nach Fragonard.
Paris 1777. Aquatinta, rein in Farben gedruckt. Ohne Ränder. (21)
George Morland
London, 1763—1804
25 Ein Paar Farbstiche: The Effects of Industrie and Oeconomie -
of Idleness. Geschabt und in Farben gedruckt. Ohne
Schrift. (1)
8
- The Effects
Ränder und