Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Paul Graupe <Berlin> [Hrsg.]; Paul Graupe (Firma) [Hrsg.]; Kunsthandlung Doktor Otto Burchard (Berlin) [Mitarb.]
Auktion / Paul Graupe, Antiquariat (Nr. 152): Verschiedener Kunstbesitz: Gemälde, Kunstgewerbe, Teppiche ; am 18. Juni 1936 — Berlin, 1936

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5696#0010
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Adriaen van de Velde

Amsterdam, 1635/36—1672

19 Kühe an der Tränke. Vor einem rechts ansteigenden Hügel eine Wasserlache,

darin und daran Kühe und Ziegen. Links Landschaftsausblick, rechts zwei lagernde
Hirten. Hoher, golden beschienener Himmel, öl auf Holz, links unten
Signatur. H. 50 cm, Br. 72 cm. (20)
Schriftliches Gutachten Hofstede de Groot.
Tafel y.

Friedrich Johann Voltz

Nördlingen, München, 1817—1866

20 An der Tränke. Abendlich beleuchtete Flachlandschaft mit Wasserlauf, an der im

Vordergrund Kühe lagern, öl auf Leinwand. Bezeichnet: Fritz Voltz
1850. H. 101 cm, Br. 108 cm. (i)
Tafel 2.

Cornelis de Vos

Hülst, Antwerpen, um 1585—1651

21 Brustbild eines alten Herrn mit weißem Spitzbart, in schwarzer

Schaube und weißem Kragen, öl auf Holz, facettiert. H. 51 cm, Br. 37,5 cm. (16)

Jan Baptiste Weenix

Amsterdam, 1640—1719

22 Südlicher Hafen. Links im Vordergrund antikes Gemäuer und ein weibliches

Marmorstandbild, darunter Zigeunerlager. Rechts Blick auf das Meer mit zahlreichen
Segelschiffen. Am Strand dichtes Menschengewimmel. Schön bewölkter blauer
Himmel, öl auf Leinwand. H. 78 cm, Br. 105 cm. (11)
Tafel 6.

Gilles Demarteau

Lütticli, 1729—1776

23 Kreidestich in Rot und Schwarz: Le Midi. Junge Flirtin unter einem Weiden-

baum, umgeben von Schafherde. Gestochen nach J. B. Huet. „A Paris chez Demar-
teau." Nr. 547. Etwas stockfleckig, ohne Rand. (21)

Francois Janinet

Paris, 1752—1813

24 EinPaarFarbstiche: L'Amour — La Folie. Amor mit Bogen zwischen Rosen-

gesträuch — Putto mit Narrenstab, in den Lüften schwebend. Nach Fragonard.
Paris 1777. Aquatinta, rein in Farben gedruckt. Ohne Ränder. (21)

George Morland

London, 1763—1804

25 Ein Paar Farbstiche: The Effects of Industrie and Oeconomie -

of Idleness. Geschabt und in Farben gedruckt. Ohne
Schrift. (1)

8

- The Effects
Ränder und
 
Annotationen