Dr. Ernst Hauswedell • Hamburg 13 • Pöseldorfer Weg 1
293 Wollteppich. Im Innenfeld auf rotem Grund verschiedenfarbige, durch Punkte ge-
musterte Rauten, dazwischen kleinere Rautenfelder, die von weißen, quadratischen Punkten
umgeben sind. In den Ecken weißgrundige Zwickel mit stilisierten Blütenzweigen. Der innere
Bordürenstreifen mit Blütenrosetten auf blauem Grund. In der Hauptbordüre laufender Hund
auf weißem Grund, in der Außenbordüre Blütenrosetten auf rotem Grund. - Größe:
181 x 132 cm. - Kaukasus, Kasak, Ende 19. Jahrhundert. (40) (2.200.-)
294 Wollteppich. Im Mittelfeld auf rotem Grund weiß umrahmte Doppelnischen. Darin
ein quadratisches Feld, das gelb umrahmt ist und in der Mitte ein Rautenmuster hat. In den
Nischen geometrische Blütenzweige und kleine geometrische Muster. In den Zwickeln gelb-
grundige Dreiecke mit Haken besetzt. Im weißen Hauptstreifen der Bordüre zerfallene dop-
pelte Wellenranke. Die Begleitstreifen zeigen blaues Zahnmuster auf rotem Grund. - Größe:
167 x 92 cm. - Kaukasus, Kasak, Ende 19. Jahrhundert. (40) (1.400.-)
295 Wollteppich. Im Fond auf dunkelblauem Grund roter, stilisierter Baum. Zwischen den
Zweigen kleine Kamm-Muster. Die Innenbordüre zeigt eine Wellenranke auf rotem Grund.
In der Hauptbordüre auf weißem Grund zerfallene Wellenranke, die ein geometrisches Muster
bildet. Die äußere Bordüre trägt eine Wellenranke wie die Innenbordüre. - Größe: 184 x 132
cm. - Kaukasus, Ende 19. Jahrhundert. (40) (2.400.-)
Abbildung auf Tafel 15
296 Wollteppich. Im Mittelfeld auf rotem Grund in versetzten Reihen Rosettblüten, die
von grünen, kreuzförmigen Mustern umgeben sind. Offenbar in Anlehnung an ein anatolisches
Muster entstanden. Im Hauptstreifen der Bordüre zerfallene Blütenranke auf rotem Grund.
In den Begleitstreifen Blütenranke auf grünem Grund. - Größe: 215 x 130 cm. Kaukasus,
20. Jahrhundert. (40) (2.400.-)
Abbildung auf Tafel 14
X. AMERIKA
Ecuador
297 Sitzender Mann mit Zapfenkappe. Bartförmiger Lippenschmuck, Nasenanhänger und
zahnförmiger Brustschmuck. Hohle Figur aus braunem Ton, Hände rot bemalt, sonst bräun-
lich (teilweise überkrustet). Verschiedentlich geklebt. Ein Ohrschmuck, Teil des Lippen-
schmuckes und Teile zweier Zapfen fehlen. - Höhe: 30 cm. - Typ: La Plata Sentada; Bahia-
Kultur, Küste von Ecuador, 500 v.-500 n. Chr. (71) (1.500.-)
298 Stehender Mann. Mit großem Nasenring, Halsschmuck und Ohrknöpfen. Volle Figur
aus braunem Ton, nach dem Brennen gelbbraun, grauschwarz und rot bemalt. Die Beine
geklebt. - Höhe: 22 cm. - Typ: Bahia; Bahia-Phase, Küste von Ecuador, 500 v.-500 n. Chr. (71)
(350.-)
299 Stehender Mann. Mit reichem Schmuck in Ohren, Nase und am Hals. Mit einem Durch-
ziehschurz bekleidet. Hohle Figur aus braunem Ton, außen hellbraun, am Kopf blaugraue
Bemalung. Durchziehschurz und Gürtel nach dem Brennen in hellen Tönen (braun, rot, blau)
geometrisch bemalt (selten!). Sauber geklebt. Rechter Arm mit Brustteil ursprünglich von
einer anderen Figur, daher abweichend. - Höhe: 23 cm. - Tolita-Phase, Esmeraldas, Küste
von Ecuador, 500 v.-500 n. Chr. (71) (1.500.-)
300 Stehender Mann. Mit großen Ohrpflöcken, ursprünglich Fußteil einer Standschale
(frutera), von der Reste oberhalb des Kopfes zu sehen sind. Hohle Figur aus braunem Ton,
schwarzbraun poliert. Füße geklebt. - Höhe: 34,5 cm. - Manteno-Phase, Küste von Ecuador,
500-1500 n. Chr. (71) (1.600.-)
28
293 Wollteppich. Im Innenfeld auf rotem Grund verschiedenfarbige, durch Punkte ge-
musterte Rauten, dazwischen kleinere Rautenfelder, die von weißen, quadratischen Punkten
umgeben sind. In den Ecken weißgrundige Zwickel mit stilisierten Blütenzweigen. Der innere
Bordürenstreifen mit Blütenrosetten auf blauem Grund. In der Hauptbordüre laufender Hund
auf weißem Grund, in der Außenbordüre Blütenrosetten auf rotem Grund. - Größe:
181 x 132 cm. - Kaukasus, Kasak, Ende 19. Jahrhundert. (40) (2.200.-)
294 Wollteppich. Im Mittelfeld auf rotem Grund weiß umrahmte Doppelnischen. Darin
ein quadratisches Feld, das gelb umrahmt ist und in der Mitte ein Rautenmuster hat. In den
Nischen geometrische Blütenzweige und kleine geometrische Muster. In den Zwickeln gelb-
grundige Dreiecke mit Haken besetzt. Im weißen Hauptstreifen der Bordüre zerfallene dop-
pelte Wellenranke. Die Begleitstreifen zeigen blaues Zahnmuster auf rotem Grund. - Größe:
167 x 92 cm. - Kaukasus, Kasak, Ende 19. Jahrhundert. (40) (1.400.-)
295 Wollteppich. Im Fond auf dunkelblauem Grund roter, stilisierter Baum. Zwischen den
Zweigen kleine Kamm-Muster. Die Innenbordüre zeigt eine Wellenranke auf rotem Grund.
In der Hauptbordüre auf weißem Grund zerfallene Wellenranke, die ein geometrisches Muster
bildet. Die äußere Bordüre trägt eine Wellenranke wie die Innenbordüre. - Größe: 184 x 132
cm. - Kaukasus, Ende 19. Jahrhundert. (40) (2.400.-)
Abbildung auf Tafel 15
296 Wollteppich. Im Mittelfeld auf rotem Grund in versetzten Reihen Rosettblüten, die
von grünen, kreuzförmigen Mustern umgeben sind. Offenbar in Anlehnung an ein anatolisches
Muster entstanden. Im Hauptstreifen der Bordüre zerfallene Blütenranke auf rotem Grund.
In den Begleitstreifen Blütenranke auf grünem Grund. - Größe: 215 x 130 cm. Kaukasus,
20. Jahrhundert. (40) (2.400.-)
Abbildung auf Tafel 14
X. AMERIKA
Ecuador
297 Sitzender Mann mit Zapfenkappe. Bartförmiger Lippenschmuck, Nasenanhänger und
zahnförmiger Brustschmuck. Hohle Figur aus braunem Ton, Hände rot bemalt, sonst bräun-
lich (teilweise überkrustet). Verschiedentlich geklebt. Ein Ohrschmuck, Teil des Lippen-
schmuckes und Teile zweier Zapfen fehlen. - Höhe: 30 cm. - Typ: La Plata Sentada; Bahia-
Kultur, Küste von Ecuador, 500 v.-500 n. Chr. (71) (1.500.-)
298 Stehender Mann. Mit großem Nasenring, Halsschmuck und Ohrknöpfen. Volle Figur
aus braunem Ton, nach dem Brennen gelbbraun, grauschwarz und rot bemalt. Die Beine
geklebt. - Höhe: 22 cm. - Typ: Bahia; Bahia-Phase, Küste von Ecuador, 500 v.-500 n. Chr. (71)
(350.-)
299 Stehender Mann. Mit reichem Schmuck in Ohren, Nase und am Hals. Mit einem Durch-
ziehschurz bekleidet. Hohle Figur aus braunem Ton, außen hellbraun, am Kopf blaugraue
Bemalung. Durchziehschurz und Gürtel nach dem Brennen in hellen Tönen (braun, rot, blau)
geometrisch bemalt (selten!). Sauber geklebt. Rechter Arm mit Brustteil ursprünglich von
einer anderen Figur, daher abweichend. - Höhe: 23 cm. - Tolita-Phase, Esmeraldas, Küste
von Ecuador, 500 v.-500 n. Chr. (71) (1.500.-)
300 Stehender Mann. Mit großen Ohrpflöcken, ursprünglich Fußteil einer Standschale
(frutera), von der Reste oberhalb des Kopfes zu sehen sind. Hohle Figur aus braunem Ton,
schwarzbraun poliert. Füße geklebt. - Höhe: 34,5 cm. - Manteno-Phase, Küste von Ecuador,
500-1500 n. Chr. (71) (1.600.-)
28