Nicolas-Joseph Voyez (1742-1806)
215 La visite inattendue. Kupferstich nach S. Freudenberger. 1774. In der Platte mit
Bezeichnung. (321) (400.-)
Le Blanc 24 II (von III). - Klarer, guter Druck vor der Nummer. - Auf sehr breitrandigem, geripptem Papier. -
Vereinzelt schwach fleckig; Rand gering beschnitten, hinterklebt u. fleckig gebräunt.
216 Latoilette. Kupferstich nach S. Freudenberger. 1774. In der Platte mit Bezeichnung. (321)
(400.-)
Le Blanc 39 II (von III). - Harmonischer, kräftiger Druck vor der Nummer. - Auf sehr breitrandigem, geripptem
Papier. - Vereinzelt schwach fleckig; Rand gering beschnitten, hinterklebt u. fleckig gebräunt.
Johann Heinrich Wüest (1741-1821)
217 Bergerie. Lavierte Pinselzeichnung in Grau. 1773.18,5 :16,3 cm. Signiert. (309) (400.-)
Vor einer mit Gras u. Büschen überwachsenen Bergerie rastet ein Bauernpaar, von links kommt eine Frau mit
einer Kiepe. Am Bildrand links ein Bauernhaus. - Alt montiert.
Januarius Zick (1730-1797)
218 Schäferszene. Rötelzeichnung. Um 1759. 24,2 :36,0 cm (Blattgröße). (274) (800.-)
Sehr schöne, durchgeführte u. detailreiche Zeichnung in Rötel als Vorzeichnung für eine Supraporta im
Prunksaal des Bruchsaler Schlosses entstanden. - Ausstellungen: »Deutsche Kunst 1650-1800«, Darmstadt
1914. - »Handzeichnungen alter Meister aus rheinischem Privatbesitz«, Köln, Malmede 1934. Kat.-Nr. 121. -
Literatur: A. Feulner, Die Zick, München 1920. 51 ff. - Abbildung: Verst. Kat. Helbing, München Febr. 1934. Nr.
292, Taf. VI. - Ehemals: Sammlung Karl Kaspar Seiz, Trier. - Slg. C. A. Meckel, Freiburg. - Sammlung
Heumann, Chemnitz, 1957 in der 29. Auktion des Stuttgarter Kunstkabinettes, Stuttgart unter Nr. 392
versteigert. - Etwas angeschmutzt. «uu-u u x . .
Abbildung obenstehend
71