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N. 78.

1826

Heidelberger

Jahrbücher der Literatur.


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Der Zweck dieser Bearbeitung der Homerischen Odyssee ,
wodurch endlich eine wesentliche Lücke unserer Literatur
ausgefüllt und einem fühlbaren Bedürfnils abgeholfen wird,
ist nach S. V. der als Vorrede zu betrachtenden, einleitenden
Zuschrift an Hm. Professor Lange zu Schulpforta: „Schüler
der oberen Gymnasial-Classen dahin anzuleiten, dafs sie
durch ein genaues Eingehen in den Sinn und die Darstellung
des Dichters theils mit dein Hauptgegenstande des Gedichts
zugleich das darin enthaltene Zeitgemälde aulfassen, theils die
Homerische Sprache als einen eigentümlichen Geistesahdruck
kennen lernen." In so fern hatte der Verf. im Ganzen es nur
mit der Erklärung zu thun, das Lexicalische, da Passow'g
Wörterbuch vorausgesetzt werden konnte, war nur da zu he
rücksichtigen, wo der Verf. vonPassow abweicht, oder die
Wortbedeutung zur Hand seyn mufs. „Ueberbaupt, sagt
Derselbe, wollte ich keinHülfsmittel zur ersten Bekanntschaft
und schnellen Lectüre geben; vielmehr sollen die reiferen
Schüler die Odyssee mit mir studiren" u. s. w. So stellt
sich auch ein ganz anderer Standpunkt, als ihn s. B. Heyne
bei seiner Bearbeitung der Uiade hatte, besonders in Absicht auf
die Benutzung und Anführung der alten Griechischen Erklärer,
indemderVf, keineswegs eine Zusammenstellungoder Sammlung
derselben beabsichtigte, wovon die eigeneErklärung gewisser,
mafsen abhängig gemacht wäre. Damit ist freilich nicht ge-
sagt, als wenn die alten Erklärer durchaus unberücksichtigt
gelassen, im Gegentheil sie sind sorgfältig benutzt, von ihren
die Geschichte der Erklärung und Behandlung des Homer he.
treibenden Bemerkungen Manch charakteristisches aufgenom-
men, „nicht leicht aber eine Meinung der berühmten Alexan-
XIX. Jahrg. 12. Heft. 78
 
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