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688 Ausgaben des Reineke Fuchs von Me'on, Älone u. A.
hier ganz individuelle; gegen die schale Flachheit der Charaktere
jener Helden diese scharfgezeichneten Thierindividuen; dem pomp-
haften Wesen jener Ritterwelt und der Höhe ihrer Bestrebungen
gegenüber diese alltägliche Gemeinheit; statt dem hohen Kothurn
der niedrige Soccus; statt der träumerischen Sehnsucht dort das
vergnügliche Behagen hier; wo dort Alles Wunder und Ueber-
raschung ist, iliefst hier Alles in der plansten Gewöhnlichkeit; je
mehr Edelmuth und Selbstruhm dort, desto mehr Schlechtigkeit
und Selbstruhm hier; je höher dort die Idee der Kreuzzüge ge-
steigert ward, desto unverschämter und abscheulicher verspottet
man sie hier (Br. 20. p. 11259 sqq.); dort kennt man das gemeine
Bedürfnifs nicht, hier dreht sich Alles um dies Eine; dort ist die
Liebe ätherisch und subtil, hier ist viehische Unzucht; und als
ob sich Alles vereinigen wolle, gegen jenes so oft mühselige
Stammeln der guten ritterlichen Poeten hier diese gelöste Zunge,
diese Kraft der Darstellung, diese reizende Leichtigkeit, diese
stets dauernde Energie, wo dort oft über der langen und lang-
weiligen Materie die Frische ausgeht, die Sprache stockt und der
Reim lahmt und Lücken füllt; und in Deutschland, wo der Ge-
gensatz sich am vollkommensten heraussteilen sollte, mufste sich
als Schlufsstein des ganzen Gebäudes eine Uebersetzung oder Bear-
beitung in einem Dialekte geltend machen , der wie eine weitere
Besonderheit gegen das Allgemeine der höheren Dichtkunst er-
scheint, ein Dialekt, der, so wenig er sich sonst hervorgethan
hatte, so ganz für diese Art der Dichtung geschaffen schien, dafs
man die späteren Umarbeitungen, selbst die von Göthe, damit
vergleichend, nichts Wahreres sagen kann, als was Lauremberg
vor Zeiten schon gesagt hat:
Man befft sich twar thomartert dat boek tho bringen
in hochdütsche Spraek, men ydt wil gantz nicht klingen,
Jot klappet yegen dat Original tho recken,
als wenn man plecht ein Stücke vul holt tho hrecken,
edder schmitt einen olden Pott gegen de Wand;
dat maket, dewyl yuw ys unbekand
de natürlicke Eigenschop dersülven Rede
welcke de angebahrne Zierlichkeit bringt raede u. s, w.

(Die Fortsetzung folgt.)
 
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