1-32
Klaus Kempter: Anmerkungen zur jüngeren Debatte über Bildung und Kanon.Ein Literaturbericht
33-58
Volker Lenhart: Humboldt heute - Das klassische Bildungsprogramm und die gegenwärtigen Bildungsaufgaben
59-82
Stefan Büttner: Hegels Bildungstheorie dargestellt anhand seiner Nürnberger Gymnasialreden nebst einer Reflexion auf die Situation der Bildung in der heutigen Weltgesellschaft
83-96
Otfried Hoffe: Werte für ein demokratisches Bildungswesen
97-126
Ingrid Schoberth: „Wie man in der Welt menschlich sein und bleiben kann". Der Beitrag religiöser Bildung in der Postmoderne
127-150
Dieter Teichert: Zwischen Vorurteilen und Missverständnissen - Zur Situation der Geisteswissenschaften
151-162
Jürgen Paul Schwindt: „Radikalphilologie" Die Bedeutung der Altertumswissenschaften für die heutige Bildung
163-208
Hartmit Titze: Bildungskrisen und Selbstorganisation der Kultur. Zur Eigendynamik von Bildungsprozessen in der Moderne
209-224
Hermann Engesser: Bildung und Wissen im Zeitalter der elektronischen Medien und des Internets
225-246
Rose Boenicke: Bildung als kritisches korrektiv der Gesellschaft Über die Wechselfälle eines großen Anspruchs