i6 3off, breit ii Soff/ mir'&er ttuffdjrift, aufbem
'5uf3=©eftmfe: Moyfis ivgens ex marmot-e fituu-
tacnmi.
Bottar! |>fl(t bafür, ba$ 3lkofo$ 58tatti$(t bie$
SSfatt <jctfedjen rjabc' <£ß ftnt) TLbbtiufe mit
bem'Stamm: NicoL vanAelß'ooxhcmbm.
a. @m anberer Äupfevftidj »ort bicfem Sftcfeö in ber
gegenfeitigen ©teüung, in Folio t>on Ji Matham
gejrodjen.
b. 9?od>
„irgenb einet %n »sti $f)teren etwas atjulidjes Ijaben, wef*
„d)es> ft'e »erfreuet, unb »e(ct)ei befb ärger ift, je mebr matt
„fold)e Äefjnlidjfeit bemerfet. JDtefer SKofes nun ftefjt eis
„nem S&ocfe fo aljnlid), bafj Michelangelo iljm eutweber mit
,$letfj alfo gemacht, wie er e6 wofjl im ©tan&e mar, ober
„bafj er ftd) in ber ginbilbung feines €aracterS geirret, unb
„baburd) anfiatt ttjn ju bem f>6d)fren ©reibe ber menfd)fidjen
„«ftatur, roie er feilte, ju ergeben, er foldten bis s«m Sßie»
„t)ifd)en herunter gefegt (jat. 55a nun bt'e SSottMung, roef»
„*e mir uns v<m btefem groffen 'Propheten, unb erhobenen
,,@d)riftfretler modjen, ollemal efjrfurd)t6»ofl «fr, fo (jat
„Michelangelo befro arger gefeblet, iljn alfo gemaebt ;u (ja<
„ben : bafern namlid) bie Crittf, welche id) mid) ju ma»
„d>en erfune , rid)ttg ift, worin mid) boa> bie Meinung
j,9erfd)tebener ^ertönen uon Söerfran&e unb (Jrfaljrung, bie
„nad)jt- bem in 3»om geroefen, beffarfet bat.,, 9Ktr fd)einet,
twjs biefe Grittf nadi einem fd)led)ten Äupferftid)e gefertiget
worben, »eil wirflidr in foldjem ber 9D?ofeS, fe balb beffen
@efid)t in ber t'dinqe ein wenig ju »iel gejogen ift, einem
SDocfe etwas äljnücb, ftet>t: bergletdjen man aber in bengu»
ten 3?upferfttd>en, unb am wenigfreu an ber ©tatue felbft
ftnbet, «lg bie jwar was erfd)«c£!id)es unb ernftt)afres, nad>
Michelangelo feiner 2fbf!'d>t, aber bod) nid)ts vielnfdjeS m
fid) t>at. SReben bem ifr mobl biefe Criticf »on Richardfon
in ber 2fbft'd>t gemadjt werben, bie Jeidjnung, fo lein 9Jarer
von biefer ©tatue ^atte, ju erfjcbenj eilte jfbfidjt, &•*«»
feinem ganjeu 2&ud)e (ji't»otlettd)tef.
'5uf3=©eftmfe: Moyfis ivgens ex marmot-e fituu-
tacnmi.
Bottar! |>fl(t bafür, ba$ 3lkofo$ 58tatti$(t bie$
SSfatt <jctfedjen rjabc' <£ß ftnt) TLbbtiufe mit
bem'Stamm: NicoL vanAelß'ooxhcmbm.
a. @m anberer Äupfevftidj »ort bicfem Sftcfeö in ber
gegenfeitigen ©teüung, in Folio t>on Ji Matham
gejrodjen.
b. 9?od>
„irgenb einet %n »sti $f)teren etwas atjulidjes Ijaben, wef*
„d)es> ft'e »erfreuet, unb »e(ct)ei befb ärger ift, je mebr matt
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„nem S&ocfe fo aljnlid), bafj Michelangelo iljm eutweber mit
,$letfj alfo gemacht, wie er e6 wofjl im ©tan&e mar, ober
„bafj er ftd) in ber ginbilbung feines €aracterS geirret, unb
„baburd) anfiatt ttjn ju bem f>6d)fren ©reibe ber menfd)fidjen
„«ftatur, roie er feilte, ju ergeben, er foldten bis s«m Sßie»
„t)ifd)en herunter gefegt (jat. 55a nun bt'e SSottMung, roef»
„*e mir uns v<m btefem groffen 'Propheten, unb erhobenen
,,@d)riftfretler modjen, ollemal efjrfurd)t6»ofl «fr, fo (jat
„Michelangelo befro arger gefeblet, iljn alfo gemaebt ;u (ja<
„ben : bafern namlid) bie Crittf, welche id) mid) ju ma»
„d>en erfune , rid)ttg ift, worin mid) boa> bie Meinung
j,9erfd)tebener ^ertönen uon Söerfran&e unb (Jrfaljrung, bie
„nad)jt- bem in 3»om geroefen, beffarfet bat.,, 9Ktr fd)einet,
twjs biefe Grittf nadi einem fd)led)ten Äupferftid)e gefertiget
worben, »eil wirflidr in foldjem ber 9D?ofeS, fe balb beffen
@efid)t in ber t'dinqe ein wenig ju »iel gejogen ift, einem
SDocfe etwas äljnücb, ftet>t: bergletdjen man aber in bengu»
ten 3?upferfttd>en, unb am wenigfreu an ber ©tatue felbft
ftnbet, «lg bie jwar was erfd)«c£!id)es unb ernftt)afres, nad>
Michelangelo feiner 2fbf!'d>t, aber bod) nid)ts vielnfdjeS m
fid) t>at. SReben bem ifr mobl biefe Criticf »on Richardfon
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von biefer ©tatue ^atte, ju erfjcbenj eilte jfbfidjt, &•*«»
feinem ganjeu 2&ud)e (ji't»otlettd)tef.