118
§ 8. Die wirtschaftlichen Bindemittel.
180 000 000 £ irgendwie einbringen. Die Quellen, durch die die
Summe eingebracht werden, sind die Verdienste an Frachten,
welche auf etwa 90 000 000 £ geschätzt werden *). Die anderen
90 000 000 £ werden durch die Zinsen aus den englischen Kapital-
investitionen in den Kolonien und im Auslande aufgebracht:
62J/a Millionen Pfd. Sterl. sind, wie die Tabelle zeigt2), von
den Kapitalisten direkt angegebener Zinsengenufs. Man wird
daher nicht fehlgehen, die wirkliche Ziffer so hoch wie oben,
d. i. 90 000 000 £, anzunehmen. Es ergibt sich aus diesen Tat-
sachen , dafs England auf seine Kolonien als oberste Geld- und
Schiffsmacht föderativ wirken mufs. Sehen wir näher zu, so ergibt
nachstehende Tabelle ein Bild, welches uns zeigt, dafs in den
Jahren 1894—1899 von ausländischen Staaten in englischen Häfen
Schiffe von insgesamt 39 Millionen, von britischen Besitzungen
von 5 Millionen Tonnengehalt eintrafen.
(Siehe Tabelle auf Seite 119.)
Dies ist wohl scheinbar eine ganz geringfügige Summe
gegenüber den 39 Millionen; erwägt man aber, dafs der gesamte
Schiffstonnengehalt der Welt für England einen Anteil von 64,9 °/o
bedeutet, für die übrigen Staaten des Auslandes blofs 34,9 °/o
enthält, so wird man nicht fehlgehen, wenn man annimmt, dafs
von diesen 39 Millionen Tonnen sehr viel auf englische Schiffe
0 (Robert Griffens, S. 60), cit. bei Money, p. 65:]
Import and Export of Principal Nations in Millions of £.
Imports
Exports
Excess of
Imports
1891
2099
1850
249
1896
2147
1898
249
1901
2516
2292
224
2) Money, p. 68 (from the report of the Commissioners of Inland
Revenue):
Certain Declared Profits from Abroad in the Year 1901—1902.
Indian Government Stock, Loans and Guaranted
Railway .£ 8880908
Colonial and Foreign Government Securities . . . „ 19 245888
Colonial and Foreign Securities other than Govern-
ment „ 9367 766
Coupons „ 10454343
Railways out of the United Kingdom . „ 14610574
£ 62559479
§ 8. Die wirtschaftlichen Bindemittel.
180 000 000 £ irgendwie einbringen. Die Quellen, durch die die
Summe eingebracht werden, sind die Verdienste an Frachten,
welche auf etwa 90 000 000 £ geschätzt werden *). Die anderen
90 000 000 £ werden durch die Zinsen aus den englischen Kapital-
investitionen in den Kolonien und im Auslande aufgebracht:
62J/a Millionen Pfd. Sterl. sind, wie die Tabelle zeigt2), von
den Kapitalisten direkt angegebener Zinsengenufs. Man wird
daher nicht fehlgehen, die wirkliche Ziffer so hoch wie oben,
d. i. 90 000 000 £, anzunehmen. Es ergibt sich aus diesen Tat-
sachen , dafs England auf seine Kolonien als oberste Geld- und
Schiffsmacht föderativ wirken mufs. Sehen wir näher zu, so ergibt
nachstehende Tabelle ein Bild, welches uns zeigt, dafs in den
Jahren 1894—1899 von ausländischen Staaten in englischen Häfen
Schiffe von insgesamt 39 Millionen, von britischen Besitzungen
von 5 Millionen Tonnengehalt eintrafen.
(Siehe Tabelle auf Seite 119.)
Dies ist wohl scheinbar eine ganz geringfügige Summe
gegenüber den 39 Millionen; erwägt man aber, dafs der gesamte
Schiffstonnengehalt der Welt für England einen Anteil von 64,9 °/o
bedeutet, für die übrigen Staaten des Auslandes blofs 34,9 °/o
enthält, so wird man nicht fehlgehen, wenn man annimmt, dafs
von diesen 39 Millionen Tonnen sehr viel auf englische Schiffe
0 (Robert Griffens, S. 60), cit. bei Money, p. 65:]
Import and Export of Principal Nations in Millions of £.
Imports
Exports
Excess of
Imports
1891
2099
1850
249
1896
2147
1898
249
1901
2516
2292
224
2) Money, p. 68 (from the report of the Commissioners of Inland
Revenue):
Certain Declared Profits from Abroad in the Year 1901—1902.
Indian Government Stock, Loans and Guaranted
Railway .£ 8880908
Colonial and Foreign Government Securities . . . „ 19 245888
Colonial and Foreign Securities other than Govern-
ment „ 9367 766
Coupons „ 10454343
Railways out of the United Kingdom . „ 14610574
£ 62559479