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Hugo Helbing [Mitarb.]
Antiquitäten: Keramik, Schmuck, Waffen, Textilien, Möbel, Skulpturen, Gemälde aus oesterreichischem Schlossbesitz sowie aus anderem Besitz; Auktion in München in der Galerie Helbing: Dienstag, den 27. Juni 1911 und folgende Tage — München: Galerie Helbing, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.59113#0029
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Florentinisches Madonnenrelief. Terracotta. Maria sitzt in einem Lehnsessel, nach rechts
blickend. Auf dem Schosse hält sie das Jesuskind. In Holzrahmen. 2. Hälfte des 15. Jahrh.
Höhe 62 cm.

Jünglingsfigur. Typus eines Wettkämpfers. Der völlig nackte Jüngling steht ruhig da. Die
Last des Körpers ruht auf dem rechten Standbein, das linke Spielbein ist leicht mit den Zehen
aufgesetzt. Der Körper ist in den Hüften ganz wenig nach rechts gerichtet. Das kleine Haupt,
ein wenig gesenkt, blickt nach rechts. Kurzgeschnittenes Haar. Schmales, ovales Gesicht, Nase
und Lippen beschädigt. Die beiden Arme sink! nur noch in Stümpfen erhalten. Links vom
Jüngling ein niederer Baumstumpf. Auf viereckigem, niederem Sockel, auf dessen Stirnfläche
die Inschrift: H E R C U L I. I O V I O. SAG RUM. C. VOLT1LIVS ALEXAN-
DER F E C. Es ist eine römische Figur aus der Kaiserzeit, offenbar nach einem Original aus
der Zeit des Polyklet. Grobkörniger Marmor. Höhe 121 cm.
Abbildung Tafel X.
Weiblicher Torso. Eine Frauengestalt in weitem faltigem Gewände, mit einem Bausch über dem
Gürtel. Kopf und Füsse fehlen. Römische Kopie eines älteren griechischen Originales. Grob-
körniger Marmor. Höhe 90 cm.
Augustuskopf. Der jugendliche Flerrscher, auf dem Haupte einen Lorbeerkranz, mit leicht nach
rechts geneigtem Haupte. Nase ergänzt. Römische Arbeit. Feinkörniger Marmor. Auf Rund-
sockel. Höhe 63 cm.
Abbildung Tafel X.
Kopf einer Pallas Athene. Auf niederem Rundsockel. Kopf leicht nach links geneigt, Augen
zu Boden gerichtet. Unter dem mächtigen Helm, der mit zwei Widderköpfen geschmückt ist,
quellen die Haare hervor. Grosse Formen der älteren Blütezeit der griechischen Plastik um
450. Römische Kopie. Marmor. Höhe 57 cm.
Medaillonkopf. Brustbild eines bärtigen alten Mannes, vollrund, auf profiliertem Medaillon.
Spätrömisch. Diam. 60 cm.
Dekorativer Maskenkopf. Diente als Eckakroterie eines Sarkophages. Tragischer Maskenkopf.
Römisch. Grobkörniger Marmor. Höhe 30 cm, Breite 23 cm.
Griechisches Marmorfragment. An dem geschuppten Stumpf eines Palmbaumes mit Früchten
ist das rechte Bein eines Mannes angelehnt. Bis zum Knie sichtbar. Hellenistische Arbeit. Fein-
körniger griechischer Marmor. Höhe 68 cm.
Griechisches Marmorfragment. Auf einem flachen Sockel zwei Frauenfüsse in Sandalen, da-
neben das Ende eines Postamentes. Feinkörniger Marmor. Höhe 22 cm, Breite 48 cm.
Antikes Marmorfragment. Neben einem Baumstumpf ein rechter, nackter, weiblicher Fuss, auf
einem schrägen Untersatz. Etwas grobkörniger Marmor. Höhe 30 cm, Breite 40,cm.
Korinthisches Kapitell. Mit dreifachem Akanthusblätterkranz. Spätantik. Höhe 47 cm.
Drei Marmorfragmente eines Reliefs. Die Hälfte eines bärtigen Kopfes, Tiger und Seepferd-
schweife. Spätantik.
Rechteckige römische Marmorinschrifttafel. D. M. M. C O C C E I V S F R U C T U S DOM.
L Y P I A S. V E T E R. V I X. AN. XXX. F E C. C O C C E I A. F R V C T V L A MA-
TER FIL P I ENTISSIM O. Höhe 42 cm, Breite 26 cm.
Byzantinisches Relief. Fragmentiert. Die flachen Brustbilder der Apostel Petrus und Paulus,
sich einander anblickend, über ihnen schwebt eine Tiara. Marmor.
Höhe 47 cm, Breite 49 cm.

Kopf eines jungen Mannes. Mit gelocktem Haar. Auf einer Blattkonsole. Diente als dekora-
tiver Aufsatz. Rest einer Inschrift erhalten. Italienische Renaissance des späten 15. Jahrh.
Wohl florentinisch. Marmor. Höhe 37 cm.
Tierfratze zwischen zwei Voluten. Italienische Renaissance. 16. Jahrhundert. Sandstein.
Höhe 41 cm, Breite 75 cm.
 
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