A manually made transcription or edition is also available for this page. Please change to the tab "transrciption" or "edition."
14
FRANZÖSISCH UM 1700
73 / Baumreiche Flußlandschaft. Rechts eine gefaßte Quelle, die in eine antike Brunnenschale
/ fließt, davor ein sitzender Mann. Links am Fuße antiker Ruinen ruhendes Paar.
Papier. Deckfarbenmalerei. Moderner schwarzer Holzrahmen. Höhe 0,28 m. Breite 0,43 m.
/ 4m"
74 / Antikisierende Landschaft mit Staffagefiguren. Im Vordergrund zwei Männer mit einer
) verhüllten Gestalt auf einer Bahre, weiter rückwärts Schafherde mit Hirt.
Papier. Deckfarbenmalerei. Moderner schwarzer Rahmen. Höhe 0,28 m. Breite 0,43 m.
FRANZÖSISCH 1. HÄLFTE 18.JAHRH.
75 Ruhe auf der Flucht nach Ägypten. Die Madonna auf antiken Trümmern stehend, hält das
* Christkind, der hl. Joseph führt den Esel am Zaum, im Vordergrund zwei anbetende Engel,
in den Lüften eine Engelschar. Entwurf zu einem Altarbild.
reite 0,22 m. Reichgeschnitzter vergold. Salv.-Rosa-Rahmen.
,einwand.
//^ W -
MANGLARD, ADRIEN
Lyon 1695 — Rom 1760
jHafenansicht. Im Vordergrund Staffagefiguren, im Mittelgrund ein bei der Mole verankertes
Schiff, links im Hintergrund ein Leuchtturm.
Leinwand. Höhe 0,22 m. Breite 0,36 m. Mod. verkröpfter schwarzer Holzrahmen.
’ Abb. Tafel 28.
Hafenansicht. Rechts im Vordergrund wird ein turmartiges Gebäude teilweise sichtbar,
Vordergrund Staffagefiguren, im Hafen Segelschiffe, rechts im Hintergrund vor der ber-
igen Küste der Leuchtturm.
Leinwand. Höhe 0,22 m. Breite 0,36 m. Gegenstück zum vorangehenden. Gleicher Rahmen.
Abb. Tafel 28.
BOUCHER, FRANQOIS (?)
Paris 1703—1770
78 Venus in der Schmiede des Vulkan. Venus naht auf Wolken sitzend mit Amor und zwei
• Dienerinnen. Vulkan in rotem Mantel, weist, zu ihr aufblickend, mit der Rechten auf Waffen,
die links im Vordergrund liegen, und hält in der Linken einen Hammer und einen Schild.
Hinter ihm Cyklopen an der Esse bei der Arbeit. *
Leinwand. Höhe 0,80 m. Breite 0,63 m. Aus dem Besitz des Conte Pierantoni, Rom. Sehr
wahrscheinlich^^ Bouchers römischer Studienzeit.
Abb. Tafel 2g.
79 Nymphe. Brustbild, junges Mädchen. Körper leicht nach links, Kopf nach rechts, grüner
Q . Kranz im blonden Haar, weißes Hemd und roter Mantel. Grünlicher Grund.
Holz. Höhe 0,23 m. Breite 0,16 m. Sog. Salvator-Rosa-Rahmen. Birnenholz mit Vergoldung.
FRANZÖSISCH UM 1700
73 / Baumreiche Flußlandschaft. Rechts eine gefaßte Quelle, die in eine antike Brunnenschale
/ fließt, davor ein sitzender Mann. Links am Fuße antiker Ruinen ruhendes Paar.
Papier. Deckfarbenmalerei. Moderner schwarzer Holzrahmen. Höhe 0,28 m. Breite 0,43 m.
/ 4m"
74 / Antikisierende Landschaft mit Staffagefiguren. Im Vordergrund zwei Männer mit einer
) verhüllten Gestalt auf einer Bahre, weiter rückwärts Schafherde mit Hirt.
Papier. Deckfarbenmalerei. Moderner schwarzer Rahmen. Höhe 0,28 m. Breite 0,43 m.
FRANZÖSISCH 1. HÄLFTE 18.JAHRH.
75 Ruhe auf der Flucht nach Ägypten. Die Madonna auf antiken Trümmern stehend, hält das
* Christkind, der hl. Joseph führt den Esel am Zaum, im Vordergrund zwei anbetende Engel,
in den Lüften eine Engelschar. Entwurf zu einem Altarbild.
reite 0,22 m. Reichgeschnitzter vergold. Salv.-Rosa-Rahmen.
,einwand.
//^ W -
MANGLARD, ADRIEN
Lyon 1695 — Rom 1760
jHafenansicht. Im Vordergrund Staffagefiguren, im Mittelgrund ein bei der Mole verankertes
Schiff, links im Hintergrund ein Leuchtturm.
Leinwand. Höhe 0,22 m. Breite 0,36 m. Mod. verkröpfter schwarzer Holzrahmen.
’ Abb. Tafel 28.
Hafenansicht. Rechts im Vordergrund wird ein turmartiges Gebäude teilweise sichtbar,
Vordergrund Staffagefiguren, im Hafen Segelschiffe, rechts im Hintergrund vor der ber-
igen Küste der Leuchtturm.
Leinwand. Höhe 0,22 m. Breite 0,36 m. Gegenstück zum vorangehenden. Gleicher Rahmen.
Abb. Tafel 28.
BOUCHER, FRANQOIS (?)
Paris 1703—1770
78 Venus in der Schmiede des Vulkan. Venus naht auf Wolken sitzend mit Amor und zwei
• Dienerinnen. Vulkan in rotem Mantel, weist, zu ihr aufblickend, mit der Rechten auf Waffen,
die links im Vordergrund liegen, und hält in der Linken einen Hammer und einen Schild.
Hinter ihm Cyklopen an der Esse bei der Arbeit. *
Leinwand. Höhe 0,80 m. Breite 0,63 m. Aus dem Besitz des Conte Pierantoni, Rom. Sehr
wahrscheinlich^^ Bouchers römischer Studienzeit.
Abb. Tafel 2g.
79 Nymphe. Brustbild, junges Mädchen. Körper leicht nach links, Kopf nach rechts, grüner
Q . Kranz im blonden Haar, weißes Hemd und roter Mantel. Grünlicher Grund.
Holz. Höhe 0,23 m. Breite 0,16 m. Sog. Salvator-Rosa-Rahmen. Birnenholz mit Vergoldung.