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Italienischer Meister, um 1580.
In der Art des Dosso Dossi
159 Einzug des siegreichen David. Hügelige Landschaft, von rechts kommt ein Trupp geharnischter Reiter, an
deren Spitze auf Schimmel der junge David mit dem Haupte des Goliath. Links musizierende und singende
Frauen, jubelnde Kinder. Öl auf Leinwand, ln Goldrahmen. Höhe 132 cm, Breite 185 cm.
Abbildung Tafel 32.
Oberitalienische Schule
des späten 17. Jahrhunderts
160 Predella. Gruppe aus der Auferstehung. Zwei liegende Krieger, das Antlitz in Schrecken und Überraschung
nach oben gewandt, öl auf Holz. In modernem, braunem Rahmen. Höhe 56 cm, Breite 140 cm.
Gobelins und Teppiche
161 Gobelin. Figurenbild. In der Mitte junge Frau mit offenem, über die Schulter herabwallendem Haar, rechts
bärtiger Greis, links junger Mann. Dieser zeigt mit der erhobenen Rechten auf ein vor der Frau stehendes
Kind. Halbfiguren. In braunen, gelben und weißen.Tönen. Vor dunklem, blaugrünem Hintergrund. Gefaßt
von querrechteckiger Säulenarchitektur. Inschrift: Susane. Wohl nach dem Entwürfe eines unter italieni-
schem Einflüsse stehenden Niederländers. In zum Teil altem Goldrahmen. Vlämisch. Ende des 16. Jahr-
hunderts. Gobelin: 68 x 108 cm. Rahmen: 95 x 132 cm.
Abbildung Tafel 4.
162 Gobelin. Aufbruch zur Jagd. In Parklandschaft vor reichem, architektonischem Hintergrund mit gewaltigem
Kuppelbau wartender Diener mit Pferden. Davor Jäger mit zwei Hunden. Schmale Bordüre. In blauen,
grünen und braunen Tönen. Mit kleinen Ergänzungen. Lille. (?) 1730—1750. 225 x 170 cm.
Abbildung Tafel 33.
163 Gobelin. Duellszene aus Don Quixote. Reiche, figürliche Staffage in Parklandschaft. Blaue, grüne, braune
und rote Farbentöne. Mit kleinen Restaurierungen. Wohl Ausschnitt aus einem großen Gobelin. Französisch.
Erste Hälfte des 18. Jahrhunderts. Alter, geschnitzter Rahmen mit vollrundem Laub- und Früchtewerk.
118 x 184 cm.
Abbildung Tafel 18.
164 Wappengobelin. Auf hell beigefarbenem Grund in symmetrischer Reihenordnung Bourbonenlilien, Blatt-
ornamente und spitzgestellte Quadrate mit rotem Kern. Im Mittelgrund über zwei liegenden Löwen das Wappen
des Kardinals Rohan. Viergeteilte Wappenkartusche mit Ordensgehänge, Inful und Schwert gekreuzt vor
Hermelin mit überhöhtem Kardinalshut. Zwischen den Löwen altarartiger Sockel mit Buch. Breite
Randbordüre; in den Ecken Teilwappen des Hauptwappens. Wappen links oben ergänzt; der Orden, die rechte
Kopfseite des linken Löwen und der Kopf des rechten Löwen restauriert. In gelben, roten, blauen und schwarzen
Farbtönen. (Altarteppich aus der Privatkapelle des Kardinals Rohan im Schlosse Zabern.) Ende des 18. Jahr-
hunderts (1782). Höhe 350 cm, Breite 550 cm.
Abbildung Tafel 34.
165 Gobelin. Mythologische Szene. In hügeliger Landschaft bewegter Kampf. Reiche, figürliche Staffage. In
braunen, blauen und grünen Tönen. An der unteren Seite abschließende Bordüre. Wohl französisch.
Spätes 18. Jahrhundert. Gobelin: 53 x 140 cm.
Abbildung Tafel 19.
166 Großer Teppich. Hellroter Grund, breite Randbordüre von großstilisiertem Blatt- und Blumenwerk in
grünen und gelbbraunen Tönen gefüllt. Rautenförmiges Mittelstück im Dekor der Randbordüre ent-
sprechend. Eingeschnitten. Smyrna. 725 x 600 cm.
167 Großer Tierteppich. Fond hellblau, darauf zwischen Blütenzweigen springende Hirsche und Hasen. Hoch-
ovales Mittelstück: Auf hell beigefarbenem Grund in Blattornamenten verschiedene Tiere des Tierkreises
und Vögel — rostbraun, blau, orangefarben und himbeerrot. Breite, siebenfache Randbordüre mit stilisiertem
Blumenwerk. Schmalseiten mit Fransenbesatz. Persisch. Länge 600 cm, Breite 445 cm.
Abbildung Tafel 35.
Italienischer Meister, um 1580.
In der Art des Dosso Dossi
159 Einzug des siegreichen David. Hügelige Landschaft, von rechts kommt ein Trupp geharnischter Reiter, an
deren Spitze auf Schimmel der junge David mit dem Haupte des Goliath. Links musizierende und singende
Frauen, jubelnde Kinder. Öl auf Leinwand, ln Goldrahmen. Höhe 132 cm, Breite 185 cm.
Abbildung Tafel 32.
Oberitalienische Schule
des späten 17. Jahrhunderts
160 Predella. Gruppe aus der Auferstehung. Zwei liegende Krieger, das Antlitz in Schrecken und Überraschung
nach oben gewandt, öl auf Holz. In modernem, braunem Rahmen. Höhe 56 cm, Breite 140 cm.
Gobelins und Teppiche
161 Gobelin. Figurenbild. In der Mitte junge Frau mit offenem, über die Schulter herabwallendem Haar, rechts
bärtiger Greis, links junger Mann. Dieser zeigt mit der erhobenen Rechten auf ein vor der Frau stehendes
Kind. Halbfiguren. In braunen, gelben und weißen.Tönen. Vor dunklem, blaugrünem Hintergrund. Gefaßt
von querrechteckiger Säulenarchitektur. Inschrift: Susane. Wohl nach dem Entwürfe eines unter italieni-
schem Einflüsse stehenden Niederländers. In zum Teil altem Goldrahmen. Vlämisch. Ende des 16. Jahr-
hunderts. Gobelin: 68 x 108 cm. Rahmen: 95 x 132 cm.
Abbildung Tafel 4.
162 Gobelin. Aufbruch zur Jagd. In Parklandschaft vor reichem, architektonischem Hintergrund mit gewaltigem
Kuppelbau wartender Diener mit Pferden. Davor Jäger mit zwei Hunden. Schmale Bordüre. In blauen,
grünen und braunen Tönen. Mit kleinen Ergänzungen. Lille. (?) 1730—1750. 225 x 170 cm.
Abbildung Tafel 33.
163 Gobelin. Duellszene aus Don Quixote. Reiche, figürliche Staffage in Parklandschaft. Blaue, grüne, braune
und rote Farbentöne. Mit kleinen Restaurierungen. Wohl Ausschnitt aus einem großen Gobelin. Französisch.
Erste Hälfte des 18. Jahrhunderts. Alter, geschnitzter Rahmen mit vollrundem Laub- und Früchtewerk.
118 x 184 cm.
Abbildung Tafel 18.
164 Wappengobelin. Auf hell beigefarbenem Grund in symmetrischer Reihenordnung Bourbonenlilien, Blatt-
ornamente und spitzgestellte Quadrate mit rotem Kern. Im Mittelgrund über zwei liegenden Löwen das Wappen
des Kardinals Rohan. Viergeteilte Wappenkartusche mit Ordensgehänge, Inful und Schwert gekreuzt vor
Hermelin mit überhöhtem Kardinalshut. Zwischen den Löwen altarartiger Sockel mit Buch. Breite
Randbordüre; in den Ecken Teilwappen des Hauptwappens. Wappen links oben ergänzt; der Orden, die rechte
Kopfseite des linken Löwen und der Kopf des rechten Löwen restauriert. In gelben, roten, blauen und schwarzen
Farbtönen. (Altarteppich aus der Privatkapelle des Kardinals Rohan im Schlosse Zabern.) Ende des 18. Jahr-
hunderts (1782). Höhe 350 cm, Breite 550 cm.
Abbildung Tafel 34.
165 Gobelin. Mythologische Szene. In hügeliger Landschaft bewegter Kampf. Reiche, figürliche Staffage. In
braunen, blauen und grünen Tönen. An der unteren Seite abschließende Bordüre. Wohl französisch.
Spätes 18. Jahrhundert. Gobelin: 53 x 140 cm.
Abbildung Tafel 19.
166 Großer Teppich. Hellroter Grund, breite Randbordüre von großstilisiertem Blatt- und Blumenwerk in
grünen und gelbbraunen Tönen gefüllt. Rautenförmiges Mittelstück im Dekor der Randbordüre ent-
sprechend. Eingeschnitten. Smyrna. 725 x 600 cm.
167 Großer Tierteppich. Fond hellblau, darauf zwischen Blütenzweigen springende Hirsche und Hasen. Hoch-
ovales Mittelstück: Auf hell beigefarbenem Grund in Blattornamenten verschiedene Tiere des Tierkreises
und Vögel — rostbraun, blau, orangefarben und himbeerrot. Breite, siebenfache Randbordüre mit stilisiertem
Blumenwerk. Schmalseiten mit Fransenbesatz. Persisch. Länge 600 cm, Breite 445 cm.
Abbildung Tafel 35.