Für diese Seite ist auch eine manuell angefertigte Transkription bzw. Edition verfügbar. Bitte wechseln Sie dafür zum Reiter "Transkription" oder "Edition".
400
40i
402
403
404
40 j
406
407
408
409
410
35
TEMPERANTIA-SCHÜSSEL, Modell II, Reliefguß. In der gehobenen Mitte Rund-
medaillon mit sitzender Temperantia und Beischrift: TEMPER-ANTIA. In der Tiefung
des Bodens in ovaler Rahmung AER, AQUA, TERRA, IGNIS. Auf dem Rande ovale
Felder mit Minerva zwischen den sieben freien Künsten: ASTROLOGIA — GRAMATIG.
Dazwischen Grotesken mit Rollwerk, Masken . .. Bezeichnet am Sockel der Temperantia:
C. E., am Balken der Geometria C. E. 1611. Auf der Rückseite Medaillonbildnis Ender-
leins mit C. E. und SCULPEBAT. CASBAR. ENDERLEIN. Die später nachgelötete
Mitte etwas gegen die Randdarstellungen verschoben. Mit Rosenmarke und M. H.
[Hintze 2, 155]. Vgl. Demiani, Franjois Briot, Caspar Enderlein, S. 41 ff., Taf. 2.
Abb. Tafel 20 D. 46,2 cm. (4) Nürnberg, Caspar Enderlein, um 1611
MARS-SCHÜSSEL, Reliefguß. Kleines Mittelrund mit sitzendem Mars. Umrahmt von
gewölbtem Rundstreifen mit ABUNDANTIA, PAX, INVIDIA UND BELLUM. Grotesk-
fries. Am Rande zwischen Groteskwerk abwechselnd vier Kriegsherrn CAESAR, NINUS,
CYRUS, ALEXANDER und vier Weltteile: ASIA, AFRICA, AMERICA, EUROPA.
(Mehrfach gelötet.) (Vgl. Demiani, Franfois Briot, Enderlein, S. 50 Taf. 24.)
Abb. Tafel 20 D. 48,6 cm. (4) Französisch, 1. Hälfte 17. ] ahrhundert
KANNE ZUR TEMPERANTIA-SCHÜSSEL, Reliefguß. Leibung in drei Streifen geteilt,
der mittlere mit Glaube, Liebe, Hoffnung in drei ovalen Feldern zwischen Ornamentwerk.
Oben und unten je drei Groteskfelder mit Frauenkopf zwischen geflügelten Pferden und
geflügelter Frau. F. B. bezeichnet rechts unter der oberen Volute des Henkels, rechts unter
der Kopfmarke, dann nichts mehr kenntlich neben dem Totenkopf des Glaubens. (An-
satzstück zwischen Fußplatte und Leibung ergänzt.) Vgl. Demiani, Francois Briot und
Enderlein, Taf. 4, 5. — H. 29,6 cm. (4) Francois Briot, um 1600
Abb. Tafel 20
SUSANNA-KANNE. Die Leibung in drei Streifen geteilt, der mittlere mit Darstellung
der Susanna im Bad, Gerichtsszene und Steinigung. Oben und unten Ornament mit
Masken. Maske auch unter dem Ausguß. Daran Marke: gekröntes B. (Henkel und Fuß-
ring ergänzt.) Vgl. Demiani, Fr. Briot, Enderlein, S. 24 ff., Tafel 16. — H. 28,5 cm. (4)
Abb. Tafel 20 Franfois Briot, Anfang 17. Jahrhundert
SOGENANNTER BRIOT-KRUG, Reliefguß. Konisch mit drei oval gerahmten Dar-
stellungen zwischen Ornamenten: PATIENTIA, SOLERTIA und NON VI. (Deckel und
Henkel ergänzt.) (Boden Sprung.) Vgl. Demiani, F. Briot u. Enderlein, S. 19 ff., Taf. 11, 2.
Abb. Tafel 21 H. 16 cm. (4) Straßburg (?J, 1. Hälfte 17. ] ahrhundert
TELLER MIT NOAHS DANKOPFER, Reliefguß. Unter dem Bild Schrift und W. F.
Am Rand in vier Ovalfeldern die Adamsgeschichte. Marke: Michel Rößler d. Ä. Nürn-
berg [Hintze 2, 179]. Zweite Marke mit I. H. K. — D. 18 cm. (1)
Nürnberg, 1. Viertel 17. Jahrhundert
AUFERSTEHUNGSTELLER, Reliefguß. In der Mitte Auferstehung Christi. Am Rand
in zwölf Ovalfeldern Engel mit Marterwerkzeugen. Zinnmarke: H. Spatz II. Nürnberg
[Hintze 2, 257]. — D. 19 cm. (1) Nürnberg, 2. Viertel 17. Jahrhundert
TELLER MIT REITERBILDNIS FERDINANDS II. Am Rand elf Reiterbildnisse der
Vorfahren des Kaisers. Meistermarke. Georg Schmauß. Meister 1627. Stechermonogramm
C. 1630. [Hintze 2, 244 mit Beschreibung des Modells.] — D. 19,7 cm. (3)
Abb. Tafel 20 Nürnberg, Georg Schmauß, um 1630
KURFÜRSTEN-TELLER, Reliefguß. In der Mitte Ferdinand III. im Krönungsmantel.
Am Rand die Kurfürsten. Jahrzahl 1637, Meistermarke. [Hintze 2, 254.]
D. 19 cm. (3) Nürnberg, Meister L oder A. L., 1637
GUSTAV ADOLF-TELLER, Reliefguß. In der Mitte Reiterbildnis Gustav Adolf. Am
Rand sechs reitende Feldherren. Meistermarke: Paul öham d. J. (Meister 1634) und
Stechermarke: S. M. [Hintze 2, 279]. (Repariert.) — D. 20 cm. (3)
Abb. Tafel 20 Nürnberg, Paul öham d. ]., Mitte 17. J ahrhundert
ZWEI TELLER, Reliefguß. a) Adam und Eva in der Mitte. Am Rand Jahreszeiten.
Meistermarke Joh. Sigm. Wadel, um 1690 [Hintze 2, 356]. Nach Enderlein. b) Dank-
opfer Noahs in der Mitte. Modell von Paul Öham d. Ä. Marke ausgelöscht, wohl spätere
Ausformung. — D. 17 cm, 17,6 cm. (3) Nürnberg, a) um 1700
Abb. Tafel 20
40i
402
403
404
40 j
406
407
408
409
410
35
TEMPERANTIA-SCHÜSSEL, Modell II, Reliefguß. In der gehobenen Mitte Rund-
medaillon mit sitzender Temperantia und Beischrift: TEMPER-ANTIA. In der Tiefung
des Bodens in ovaler Rahmung AER, AQUA, TERRA, IGNIS. Auf dem Rande ovale
Felder mit Minerva zwischen den sieben freien Künsten: ASTROLOGIA — GRAMATIG.
Dazwischen Grotesken mit Rollwerk, Masken . .. Bezeichnet am Sockel der Temperantia:
C. E., am Balken der Geometria C. E. 1611. Auf der Rückseite Medaillonbildnis Ender-
leins mit C. E. und SCULPEBAT. CASBAR. ENDERLEIN. Die später nachgelötete
Mitte etwas gegen die Randdarstellungen verschoben. Mit Rosenmarke und M. H.
[Hintze 2, 155]. Vgl. Demiani, Franjois Briot, Caspar Enderlein, S. 41 ff., Taf. 2.
Abb. Tafel 20 D. 46,2 cm. (4) Nürnberg, Caspar Enderlein, um 1611
MARS-SCHÜSSEL, Reliefguß. Kleines Mittelrund mit sitzendem Mars. Umrahmt von
gewölbtem Rundstreifen mit ABUNDANTIA, PAX, INVIDIA UND BELLUM. Grotesk-
fries. Am Rande zwischen Groteskwerk abwechselnd vier Kriegsherrn CAESAR, NINUS,
CYRUS, ALEXANDER und vier Weltteile: ASIA, AFRICA, AMERICA, EUROPA.
(Mehrfach gelötet.) (Vgl. Demiani, Franfois Briot, Enderlein, S. 50 Taf. 24.)
Abb. Tafel 20 D. 48,6 cm. (4) Französisch, 1. Hälfte 17. ] ahrhundert
KANNE ZUR TEMPERANTIA-SCHÜSSEL, Reliefguß. Leibung in drei Streifen geteilt,
der mittlere mit Glaube, Liebe, Hoffnung in drei ovalen Feldern zwischen Ornamentwerk.
Oben und unten je drei Groteskfelder mit Frauenkopf zwischen geflügelten Pferden und
geflügelter Frau. F. B. bezeichnet rechts unter der oberen Volute des Henkels, rechts unter
der Kopfmarke, dann nichts mehr kenntlich neben dem Totenkopf des Glaubens. (An-
satzstück zwischen Fußplatte und Leibung ergänzt.) Vgl. Demiani, Francois Briot und
Enderlein, Taf. 4, 5. — H. 29,6 cm. (4) Francois Briot, um 1600
Abb. Tafel 20
SUSANNA-KANNE. Die Leibung in drei Streifen geteilt, der mittlere mit Darstellung
der Susanna im Bad, Gerichtsszene und Steinigung. Oben und unten Ornament mit
Masken. Maske auch unter dem Ausguß. Daran Marke: gekröntes B. (Henkel und Fuß-
ring ergänzt.) Vgl. Demiani, Fr. Briot, Enderlein, S. 24 ff., Tafel 16. — H. 28,5 cm. (4)
Abb. Tafel 20 Franfois Briot, Anfang 17. Jahrhundert
SOGENANNTER BRIOT-KRUG, Reliefguß. Konisch mit drei oval gerahmten Dar-
stellungen zwischen Ornamenten: PATIENTIA, SOLERTIA und NON VI. (Deckel und
Henkel ergänzt.) (Boden Sprung.) Vgl. Demiani, F. Briot u. Enderlein, S. 19 ff., Taf. 11, 2.
Abb. Tafel 21 H. 16 cm. (4) Straßburg (?J, 1. Hälfte 17. ] ahrhundert
TELLER MIT NOAHS DANKOPFER, Reliefguß. Unter dem Bild Schrift und W. F.
Am Rand in vier Ovalfeldern die Adamsgeschichte. Marke: Michel Rößler d. Ä. Nürn-
berg [Hintze 2, 179]. Zweite Marke mit I. H. K. — D. 18 cm. (1)
Nürnberg, 1. Viertel 17. Jahrhundert
AUFERSTEHUNGSTELLER, Reliefguß. In der Mitte Auferstehung Christi. Am Rand
in zwölf Ovalfeldern Engel mit Marterwerkzeugen. Zinnmarke: H. Spatz II. Nürnberg
[Hintze 2, 257]. — D. 19 cm. (1) Nürnberg, 2. Viertel 17. Jahrhundert
TELLER MIT REITERBILDNIS FERDINANDS II. Am Rand elf Reiterbildnisse der
Vorfahren des Kaisers. Meistermarke. Georg Schmauß. Meister 1627. Stechermonogramm
C. 1630. [Hintze 2, 244 mit Beschreibung des Modells.] — D. 19,7 cm. (3)
Abb. Tafel 20 Nürnberg, Georg Schmauß, um 1630
KURFÜRSTEN-TELLER, Reliefguß. In der Mitte Ferdinand III. im Krönungsmantel.
Am Rand die Kurfürsten. Jahrzahl 1637, Meistermarke. [Hintze 2, 254.]
D. 19 cm. (3) Nürnberg, Meister L oder A. L., 1637
GUSTAV ADOLF-TELLER, Reliefguß. In der Mitte Reiterbildnis Gustav Adolf. Am
Rand sechs reitende Feldherren. Meistermarke: Paul öham d. J. (Meister 1634) und
Stechermarke: S. M. [Hintze 2, 279]. (Repariert.) — D. 20 cm. (3)
Abb. Tafel 20 Nürnberg, Paul öham d. ]., Mitte 17. J ahrhundert
ZWEI TELLER, Reliefguß. a) Adam und Eva in der Mitte. Am Rand Jahreszeiten.
Meistermarke Joh. Sigm. Wadel, um 1690 [Hintze 2, 356]. Nach Enderlein. b) Dank-
opfer Noahs in der Mitte. Modell von Paul Öham d. Ä. Marke ausgelöscht, wohl spätere
Ausformung. — D. 17 cm, 17,6 cm. (3) Nürnberg, a) um 1700
Abb. Tafel 20