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Schöner roter Frzbd. d. Z. mit reicher Goldpressung auf beiden Deckeln (Mittelstück:
Wappenschild mit Krone) und Goldschnitt.
Abbildung des Einbands auf Tafel VIII.
Der von einer vornehmen Dame angelegte zierliche Sammelband enthält ausser 3 Solo-
kantaten 23 Arien, von denen nur 7 mit dem Namen des Komponisten bezeichnet sind; die
Autorschaft der übrigen 19 Stücke war jedoch einwandfrei zu ermitteln. Zum grösseren Teil
(11) stammen sie aus der Oper »L'onestä negli amore« von Aless. Scarlatti (Rom 1680;
vgl. das unter Nr. 67 des Katalogs verzeichnete Textbuch); eine weitere Arie ist aus Sc.s Oper
»Gli equivoci nel sembiante« (1679). 8 (bezw. 7) unbezeichnete Arien gehören zur Oper»Idalma
overo chi la dura la vince« von Bern. P a s q u i n i (1680). Die übrigen 6 Stücke sind signiert;
ihre Komponisten sind Domen. Z a z z e r a (3), Gios. C o r s o da Celano, Gios. deSanctis
u. Giov. Carlo A m a 11 e i (je 1). [Die beiden letzten Namen fehlen bei Fetis und Eitner; ihre
Träger bekleideten um 1690 mehrmals das Amt der Guardiane der Organisten in der Accad.
di S. Cecilia zu Rom.] — Einen besonderen Schmuck des Bandes bilden 23 künstlerisch aus-
geführte, im Barockstil gehaltene grosse Zierbuchstaben (s. die Abbildungen), von denen einige
beim Einbinden leider etwas scharf beschnitten sind. (Eine genaue Beschreibung und Inhalts-
angabe liegt dem Bande bei).
2 Seiten aus dem Sammelband Nr.'^362.
Vgl. A. Bonaventuras Aufsätze (,Di un codice musicale del secolo XVII', .Ancora del codice
Scarlattiano') in ,La Bibliofilia' VIII, 321 f. u. IX, 327 f.
Auktionskatalog Nachlass Wilhelm Heyer. II.
Schöner roter Frzbd. d. Z. mit reicher Goldpressung auf beiden Deckeln (Mittelstück:
Wappenschild mit Krone) und Goldschnitt.
Abbildung des Einbands auf Tafel VIII.
Der von einer vornehmen Dame angelegte zierliche Sammelband enthält ausser 3 Solo-
kantaten 23 Arien, von denen nur 7 mit dem Namen des Komponisten bezeichnet sind; die
Autorschaft der übrigen 19 Stücke war jedoch einwandfrei zu ermitteln. Zum grösseren Teil
(11) stammen sie aus der Oper »L'onestä negli amore« von Aless. Scarlatti (Rom 1680;
vgl. das unter Nr. 67 des Katalogs verzeichnete Textbuch); eine weitere Arie ist aus Sc.s Oper
»Gli equivoci nel sembiante« (1679). 8 (bezw. 7) unbezeichnete Arien gehören zur Oper»Idalma
overo chi la dura la vince« von Bern. P a s q u i n i (1680). Die übrigen 6 Stücke sind signiert;
ihre Komponisten sind Domen. Z a z z e r a (3), Gios. C o r s o da Celano, Gios. deSanctis
u. Giov. Carlo A m a 11 e i (je 1). [Die beiden letzten Namen fehlen bei Fetis und Eitner; ihre
Träger bekleideten um 1690 mehrmals das Amt der Guardiane der Organisten in der Accad.
di S. Cecilia zu Rom.] — Einen besonderen Schmuck des Bandes bilden 23 künstlerisch aus-
geführte, im Barockstil gehaltene grosse Zierbuchstaben (s. die Abbildungen), von denen einige
beim Einbinden leider etwas scharf beschnitten sind. (Eine genaue Beschreibung und Inhalts-
angabe liegt dem Bande bei).
2 Seiten aus dem Sammelband Nr.'^362.
Vgl. A. Bonaventuras Aufsätze (,Di un codice musicale del secolo XVII', .Ancora del codice
Scarlattiano') in ,La Bibliofilia' VIII, 321 f. u. IX, 327 f.
Auktionskatalog Nachlass Wilhelm Heyer. II.