Koch, Alexander [Editor]; Hessische Landesausstellung für Freie und Angewandte Kunst <1908, Darmstadt> [Editor]; Städtisches Ausstellungsgebäude auf der Mathilden-Höhe <Darmstadt> [Editor]
Hessische Landes-Ausstellung Darmstadt 1908: [23. Mai bis Ende Oktober] — Darmstadt, 1909

DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
das Zugeständnis kostenfreier Reklame erhielt. Die Eisenbahnverwaltungen gewährten ■

freien Anschlag und Aushang des Plakats in den Eisenbahnabteilungen. Die Bade- J

direktionen der benachbarten Bäder, besonders diejenige des Großherzoglichen ■

Bades von Bad-Nauheim verteilten unentgeltlich Broschüren, die auf die Ausstellung ■

Bezug hatten. Der Main-Rheinverband der Gastwirte unterstützte den Aushang in ■

den Wirtschaften, namentlich in denen des Großherzogtums, und der Kunstverlag ■

Alexander Koch wies in seinen weitverbreiteten Zeitschriften „Kunst und Dekoration" ■

und „Innen-Dekoration" durch ganzseitige Dauerinserate auf die Ausstellung hin. ■
Der Handelsverein und der Verkehrsverein stifteten endlich beträchtliche Summen,

um während der Reisezeit durch große und auffallende Inserate in großen Tages- ■

blättern die Aufmerksamkeit auf die Stadt Darmstadt und die Ausstellung zu lenken. ■

Die andere große Überschreitung fand in der Rubrik „Für festliche Veran- ■

staltungen" statt. Sie ist, wie bereits oben erwähnt, wesentlich veranlaßt durch ■

die Verdoppelung der beabsichtigten Konzerte. Außerdem hat sich die Geschäfts- ■

leitung bei der hohen Zahl der Abonnenten veranlaßt gesehen, einige Abwechselung ■

zu bieten und monatlich zwei „Beleuchtungsabende" sowie zu Anfang September ■

ein „Kinderfest" abzuhalten, Veranstaltungen, die mit nicht unwesentlichen Kosten ■

verknüpft waren. ■

Gleichwohl haben sich die Ausgaben des Betriebes innerhalb der Gesamtvor- ■

anschlagssumme gehalten, was nur durch die Ersparnisse in den übrigen Rubriken J
ermöglicht wurde.

Während der Ausstellung starb nach kurzem schweren Leiden Professor ■

Joseph M. Olbrich. Zu Ehren des zu früh Dahingeschiedenen fand am 9. Oktober ■

eine Gedächtnisfeier statt. Zugleich wurde im benachbarten Ernst-Ludwigshause J

eine Ausstellung von Werken des Verstorbenen im Anschluß an die Landes-Aus- ■

Stellung veranstaltet. Den überwiegenden Teil der Kosten übernahm die Ausstellungs- J
leitung in dankbarer Anerkennung der Verdienste des Verstorbenen.

Die Gesamt-Einnahmen der Ausstellung beliefen sich schließlich auf ■

Mk. 455 782—, die Gesamt-Ausgaben dagegen auf Mk. 380131.42. Aus den J

abgeschlossenen Verkäufen sind Mk. 85 950, an sonstigen Vorlagen Mk. 12 600 ■

durch die Kasse gelaufen, so daß der mit der Kassenführung betraute Großherzog- 5

liehe Ministerialrevisor Kratz im ganzen über Mk. 934 463.— abzurechnen hatte. 3

Diese Arbeit war in der Hauptsache gegen Mitte Dezember erledigt. Der Vergleich ■

der Einnahmen und Ausgaben ergab einen Einnahme-Überschuß von Mk. 75 650.58. ■

Dr. Wagner.