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nioht verstand, hat die drei letzten Bücher
des Plinius verdollmetscht. Seine zweite
Ausgabe dieses Werkes ist die beste. Wo
Falconet als Künstler spricht, wird sehr
viele Ausbeute gefunden.

Von Franc. Junius, de pict. veter.
Lib. III, erschien die zweite Ausgabe zu
Rotterdam, 1694, in Fol. Die erste taugt
nichts. Überhaupt aber ist auch an dieser
zweiten Ausgabe nicht viel gelegen; denn
dieser Holländer schrieb alles ohne das
mindeste Nachdenken zusammen, stellte
auch nur die Künstler-Namen alphabetisch
auf, und alles dieses mit der ermüdendsten
Weitschweifigkeit. Das beste an diesem
Werke ist der angedruckte Catalog. Ar-
chitector. aliorumque artijic. et operum.
Hier sind die Hauptstellen aus den Alten
gesammelt. Junii Werk, de pictura vete-
ium libri III, ohne das Künstler-Verzeich-
nifs, ist auch zu Breslau, 1777, in8, deutsch
herausgegeben.

Auch Turnbull's Treatise on ancient
painting. Lond., 174.0, in Fol., mit So Dar-
stellungen von alten Gemälden, ist aufser-
ordentlich weitschweifig und langweilig
geschrieben. Die ersten drei Kapitel ent-
halten Geschichte, das vierte Beweisstellen.

Caylus hat gleichfalls verschiedenes
 
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