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M. Pf.
Bouruon, de, a descriptive catalogue of diamonds in the cabinet of
A. Hume. W. 4 plates. 4. London 1815. 52 pp. Pappband. 6 —
Bowes, J., notes on shippo, a sequel to Japanese enamels. With
7 plates. Liverpool 1895. 109 S. (10.50 M.) 6 —
„Printed for private circulation."
Brenna, Vin., 20 Blatt groteske Ornamente in der Mitte jeden Blattes
antike geschnitt. Steine. Von Brenna del., G. M. Cassini sc. Fol.
Rom 1781. 20—
Folge aus dem „Novus thesaurus gemmarum veterum etc."
Bukarest. — Odobesco, A., le trdsor de Pdtrossa. Historique, des-
cription. Etüde sur l’orfbvrerie antique. Mit 16 Chromotafeln und
356 Illustrationen im Texte. 3 Teile in 1 Bde. Gr.-Folio. In Mappe.
(Paris) Leipzig, Karl W. Hiersemann, 1900. Ehemaliger Ladenpreis
200 fr. Jetzt ermäßigt auf 120 —
Der Petrossa-Tresor im National-Museum zu Bukarest ist ein wertvoller Schatz
von Vasen und Kleinodien in Gold, ein hochwichtiges Denkmal der ostgotischen
Goldschmiedekunst des 2.—5. Jahrhunderts. Es wird in dieser erschöpfenden
Beschreibung des Schatzes ausgeführt, wie sich in den zwischen dem Bal-
tischen und dem Schwarzen Meere gelegenen, frühesten geschichtichen Wohn-
sitzen der Goten altnordische Metallarbeit mit Einflüssen aus Byzanz, aus dem
Sassanidenreiche, ja selbst aus Indien traf, und wie die aus diesen Beziehungen
resultierende Goldschmiedekunst die ganze sog. Industrie barbare be-
herrscht. Hierfür gibt der Autor in ca. 360 Abbildungen ein reiches Ver-
gleichsmaterial der ganzen Goldschmiedekunst der Völkerwanderungszeit.
Inhalt: I: Description du tresor, 'deaofuverte let historique du tresor de Petrossa.
Bibliographie. — II: Description du tresor: Objets en or simple, objets en or
deeores de pierreries et de cristaux. — III: Connsiderations generales sur le
tresor de Petrossa.
Burlington Fiue Arts Club. — Catalogue of Bronzes and Ivories of
European origiu., exhibited iu 1879. With 19 plates. 4. London 1879.
Hfz. XVI, 88 pp. 60 —
Burlington Fine Arts Club. — Catalogue of a collection of European
Enamels from the earliest date to the end of the 17th cent. W. 72
plates, 3 of which coloured. Folio. London 1897. Cloth. 280 —
Burty, Ph., les dmaux cloisonnös anciens et modernes. Av. beauc.
de grav. s. bois. Paris 1868. 10 —
Selten. Auf holländischem Papier. Die beiden Farbentafeln fehlen. Mit Ex-
libris Emil Hannover.
Camesina, A., das Niello-Antipendium zu Klosterneuburg, verfertigt
im 12. Jahrh. v. Nicolaus aus Verdun. Iu der Originalgröße lith.
Beschrieben u. erläut. v. J. Arneth. Text in 8, Atlas m. 28 Taf.
(103 Abbild.), davon 5 schwarz, 23 in Gold u. Farben, in gr.-qu.-fol.
Atlas Hpgtbd., Text brosch. 480 —
In nur 5 Exemplaren auf eigene Kosten hergestelltes Prachtwefk, Handexemplar
Camesinas mit Retuschen u. Bemerkungen von seiner Hand.
Cellini. — Arneth, J., Studien über Benvenuto Cellini. M. 10 chro-
molithogr. Taf. Gr.-4. Wien 1859. Vergriffen. 30 —
Enthält die Besehreibg. u. Abb. von 5 der hervorragendsten Meisterwerke des k. k.
Münz- u. Antiken-Kabinels in Wien: Taf. 1—6 die Saliera, Taf. 7, 8 zwei
Becher, 9 Degen, 10 Hifthorn!
Chytil, K., A. Podlaba, K. Vrba, die Kroninsignien d. Kgr. Böh-
men. M. 7 Taf., davon 1 farbig, u. 27 Textabbild. Prag u. Leipz. 1912. 7 20
Conques. — Darcel, A., Trdsor de l’öglise de Conques, ddssind et
ddcrit. Av. des fig. s. b. et 15 planches. 4. Paris 1861. 10 —
Constable, Thom., a Archib., the Kennet Ciborium. A description of
t'oat relic, reprinted with additions from „Seottish National Memo-
rials.“ With a chromotype plate, a lithogr. plate and 10 woodcuts
in the text. Folio. Edinburgh, printed at the University Press, «890.
(Privately printed, and not for sale). H -morocco. 21 pp. a. 2 II 45 —
Beschreibung eines romanischen emaillierten Gefäßes, aus d. Besitze der Königin
Maria Stuart; über Analogien christlicher u. indischer Kunst. — Ebenso
seltener als interessanter Privatdruck, der in Dobell’s Bibliothek fehlt.
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M. Pf.
Bouruon, de, a descriptive catalogue of diamonds in the cabinet of
A. Hume. W. 4 plates. 4. London 1815. 52 pp. Pappband. 6 —
Bowes, J., notes on shippo, a sequel to Japanese enamels. With
7 plates. Liverpool 1895. 109 S. (10.50 M.) 6 —
„Printed for private circulation."
Brenna, Vin., 20 Blatt groteske Ornamente in der Mitte jeden Blattes
antike geschnitt. Steine. Von Brenna del., G. M. Cassini sc. Fol.
Rom 1781. 20—
Folge aus dem „Novus thesaurus gemmarum veterum etc."
Bukarest. — Odobesco, A., le trdsor de Pdtrossa. Historique, des-
cription. Etüde sur l’orfbvrerie antique. Mit 16 Chromotafeln und
356 Illustrationen im Texte. 3 Teile in 1 Bde. Gr.-Folio. In Mappe.
(Paris) Leipzig, Karl W. Hiersemann, 1900. Ehemaliger Ladenpreis
200 fr. Jetzt ermäßigt auf 120 —
Der Petrossa-Tresor im National-Museum zu Bukarest ist ein wertvoller Schatz
von Vasen und Kleinodien in Gold, ein hochwichtiges Denkmal der ostgotischen
Goldschmiedekunst des 2.—5. Jahrhunderts. Es wird in dieser erschöpfenden
Beschreibung des Schatzes ausgeführt, wie sich in den zwischen dem Bal-
tischen und dem Schwarzen Meere gelegenen, frühesten geschichtichen Wohn-
sitzen der Goten altnordische Metallarbeit mit Einflüssen aus Byzanz, aus dem
Sassanidenreiche, ja selbst aus Indien traf, und wie die aus diesen Beziehungen
resultierende Goldschmiedekunst die ganze sog. Industrie barbare be-
herrscht. Hierfür gibt der Autor in ca. 360 Abbildungen ein reiches Ver-
gleichsmaterial der ganzen Goldschmiedekunst der Völkerwanderungszeit.
Inhalt: I: Description du tresor, 'deaofuverte let historique du tresor de Petrossa.
Bibliographie. — II: Description du tresor: Objets en or simple, objets en or
deeores de pierreries et de cristaux. — III: Connsiderations generales sur le
tresor de Petrossa.
Burlington Fiue Arts Club. — Catalogue of Bronzes and Ivories of
European origiu., exhibited iu 1879. With 19 plates. 4. London 1879.
Hfz. XVI, 88 pp. 60 —
Burlington Fine Arts Club. — Catalogue of a collection of European
Enamels from the earliest date to the end of the 17th cent. W. 72
plates, 3 of which coloured. Folio. London 1897. Cloth. 280 —
Burty, Ph., les dmaux cloisonnös anciens et modernes. Av. beauc.
de grav. s. bois. Paris 1868. 10 —
Selten. Auf holländischem Papier. Die beiden Farbentafeln fehlen. Mit Ex-
libris Emil Hannover.
Camesina, A., das Niello-Antipendium zu Klosterneuburg, verfertigt
im 12. Jahrh. v. Nicolaus aus Verdun. Iu der Originalgröße lith.
Beschrieben u. erläut. v. J. Arneth. Text in 8, Atlas m. 28 Taf.
(103 Abbild.), davon 5 schwarz, 23 in Gold u. Farben, in gr.-qu.-fol.
Atlas Hpgtbd., Text brosch. 480 —
In nur 5 Exemplaren auf eigene Kosten hergestelltes Prachtwefk, Handexemplar
Camesinas mit Retuschen u. Bemerkungen von seiner Hand.
Cellini. — Arneth, J., Studien über Benvenuto Cellini. M. 10 chro-
molithogr. Taf. Gr.-4. Wien 1859. Vergriffen. 30 —
Enthält die Besehreibg. u. Abb. von 5 der hervorragendsten Meisterwerke des k. k.
Münz- u. Antiken-Kabinels in Wien: Taf. 1—6 die Saliera, Taf. 7, 8 zwei
Becher, 9 Degen, 10 Hifthorn!
Chytil, K., A. Podlaba, K. Vrba, die Kroninsignien d. Kgr. Böh-
men. M. 7 Taf., davon 1 farbig, u. 27 Textabbild. Prag u. Leipz. 1912. 7 20
Conques. — Darcel, A., Trdsor de l’öglise de Conques, ddssind et
ddcrit. Av. des fig. s. b. et 15 planches. 4. Paris 1861. 10 —
Constable, Thom., a Archib., the Kennet Ciborium. A description of
t'oat relic, reprinted with additions from „Seottish National Memo-
rials.“ With a chromotype plate, a lithogr. plate and 10 woodcuts
in the text. Folio. Edinburgh, printed at the University Press, «890.
(Privately printed, and not for sale). H -morocco. 21 pp. a. 2 II 45 —
Beschreibung eines romanischen emaillierten Gefäßes, aus d. Besitze der Königin
Maria Stuart; über Analogien christlicher u. indischer Kunst. — Ebenso
seltener als interessanter Privatdruck, der in Dobell’s Bibliothek fehlt.