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Totentanz 8
M. Pf.
Basel. — Merian, M., Todten-Tantz, wie derselbe in . . . Basel
. . . zu sehen ist. Folge von 39 Kupferstichen, auf
graues Papier aufgesetzt. Frankfurt 1649. Hlwdbd. 16 —
Massmann 76 b 4. Es fehlt Nr. 1, ‘28, 42 u. 43.
— Todtentanz d. Stadt Basel. M. 42 Holzschnitten. K1.-4.
Basel 1858. Kart. 6 —
M. französ., englisch, u. deutsch. Text.
— Todten-Tantz, der, wie derselbe in d. weitberühmten
,-tadt Basel, als ein Spiegel menschlicher Beschaffenheit, gantz
künstlich m. lebendigen Farben gemahlet, nicht ohne nützliche
Verwunderung zu sehen ist. M. Vign. u. 41 Holzschnitten von
G. v. Sichern. Basel, J. C. v. Mechel, 1724. Pappbd. 65 —
Massmann 32 Nr. 4. Nagler, Monogr. III, Nr. 365. — Nachdr. d. Fröhlichschen
Ausg. 1608. Enthält den Basler Text, gibt aber dazu Nachbildungen einer
grossen Anzahl Holbeinscher Totentanzabbildungen u. nur weniger Basler
Figuren. — Etwas stockfleckig.
— s. a. Nr. 34: Begin, Nr. 97: Ebel, Nr. 117: Füssli, Nr. 234:
Mayer, Nr. 262: Rahn.
Bau- u. Kunstdenkmäler d. Rheinprovinz, hrsg. v. Lehfeldt.
Düsseldorf 1886. — (als Fortsetzg.:) Die K u n s t d e n k m ä 1 e r
d. Rheinprovinz, hrsg. v. P. Giemen. Bd. 1—VI. Abtlg. 1, 2 u. 4,
Bd. VII. Abtlg. 1, Bd. VIII—X (alles bis Juli 1926 Erschienene).
Zus. 19 Bde. Mit 361 Taf. u. zahlr. Textabb. Düsseldorf 1891 bis
—1924. 1 Hldrbd., 4 Lwdbde. u. 14 Hlwdbde. 1100 —
Zum grössten Teil vergriffene, so vollständig unge-
mein selten vor kommende Reihe. Der Vorläufer der ..Kunst-
denkmäler“ erschien nur in 1 Bde. u. enth.: Lehfeldt, P., die Bau- u.
Kunstdenkmäler d. Reg.-Bez. Coblenz. Sauber erhaltenes Exemplar. Mit
Beschreibung d. Totentanzes in Bruchhausen.
Baumker, W., der Todtentanz. M. 1 Taf. Frankfurt 1881. Kart. 3 —
Beckstein, L., d. neueste Todtentanz-Literatur. Leipzig 1850. A.10S. 3 —
Begin, E., voyage en Suisse, en Savoie et sur les Alpes. Av. 18
(au lieu de 24). planch.es grav. s. acier p. Rouargue Freres. Paris
(1852). Blauer Leinenbd. m. aparter Vergoldg. u. Goldschnitt. 15 —
S. 16: Totentanz in Basel.
Mit prächtigen Schweizer Ansichten, nebst leicht kolor. Kostümtafeln.
Vicaire I, 380. Es fehlt: Tafel S. 131 cantons de Lucerne et de Berne;
S. 187 Le Staubbach; S. 191 Grindelwald; S. 317 cantons de Zug et de
Schwytz; S. 377 Appenzell et St. Gall; S. 433 Como.
Bekam, s. Geisberg.
Bellum universale, mortis. Dess Todts allgemeiner Krieg. In
welchem alle Menschen vnderhalten, bestritten werden, vnd das
Leben verlieren müssen. Zway newe Lieder. Heut von zweyen
Soldaten obernandten Armee gesungen vnd gemacht, villeicht blei-
ben sie morgen auch in diser Schlacht. M. Titelholzschnitt (Der
Tod m. Sichel und Sanduhr). Gedruckt in dem Täglichen Läger.
Anno 1636. 4 Bl. Hfrzbd. 20 —
Maltzahn 800.
I: „0 Mensch steh ab vö deiner sünd’, . . .“ (25 Str.) II: „Kayser. König,
Dryfache Kron. . . .“ (8 Str.)
Bendel, II. S., Totentanz. Sammlung v. 16 Lithographien. Fol.
München (1848—49). Lwdbd. 20 —
Enth.: Kurfürst, Herzog, Graf, Freiherr, Ritter, General, Hauptmann, Bürger-
meister, Ratsherr, Prokurator, Doktor d. Rechte, Apotheker, Quaksalber,
Sünder, Bettler, Totengräber.
Bergner, H., Handb. d. kirchl. Kunstaltertümer in Deutschland.
M. 9 Taf. u. über 500 Textabb. Leipzig 1905. Orig.-Lwdbd. 30 —
M. Exlibfis Dr. J. Vogel von Max Klinger.
Berlin. — Osborn, M., Berlin.^M. 179 Abb. Leipzig 1909. Lwdbd. 3 —
S. 30 ff. Totentanz.
— Prüfer, Th., d. Todtentanz in d. Marienkirche zu Berlin. Mit
1 lithogr. Taf. (3,15 :0,25 m). Fol. Berl. (1876). — A. 26 SS. Lwdbd. 12 —
— S p r e n g e r , R., z. Berliner Todtentanz. Bremen 1878. Hlwdbd. 3 —
Bern, s. Nr. 268: Repertorium f. Kunstwissenschaft.
Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königstrasse 29. Katalog 576.
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M. Pf.
Basel. — Merian, M., Todten-Tantz, wie derselbe in . . . Basel
. . . zu sehen ist. Folge von 39 Kupferstichen, auf
graues Papier aufgesetzt. Frankfurt 1649. Hlwdbd. 16 —
Massmann 76 b 4. Es fehlt Nr. 1, ‘28, 42 u. 43.
— Todtentanz d. Stadt Basel. M. 42 Holzschnitten. K1.-4.
Basel 1858. Kart. 6 —
M. französ., englisch, u. deutsch. Text.
— Todten-Tantz, der, wie derselbe in d. weitberühmten
,-tadt Basel, als ein Spiegel menschlicher Beschaffenheit, gantz
künstlich m. lebendigen Farben gemahlet, nicht ohne nützliche
Verwunderung zu sehen ist. M. Vign. u. 41 Holzschnitten von
G. v. Sichern. Basel, J. C. v. Mechel, 1724. Pappbd. 65 —
Massmann 32 Nr. 4. Nagler, Monogr. III, Nr. 365. — Nachdr. d. Fröhlichschen
Ausg. 1608. Enthält den Basler Text, gibt aber dazu Nachbildungen einer
grossen Anzahl Holbeinscher Totentanzabbildungen u. nur weniger Basler
Figuren. — Etwas stockfleckig.
— s. a. Nr. 34: Begin, Nr. 97: Ebel, Nr. 117: Füssli, Nr. 234:
Mayer, Nr. 262: Rahn.
Bau- u. Kunstdenkmäler d. Rheinprovinz, hrsg. v. Lehfeldt.
Düsseldorf 1886. — (als Fortsetzg.:) Die K u n s t d e n k m ä 1 e r
d. Rheinprovinz, hrsg. v. P. Giemen. Bd. 1—VI. Abtlg. 1, 2 u. 4,
Bd. VII. Abtlg. 1, Bd. VIII—X (alles bis Juli 1926 Erschienene).
Zus. 19 Bde. Mit 361 Taf. u. zahlr. Textabb. Düsseldorf 1891 bis
—1924. 1 Hldrbd., 4 Lwdbde. u. 14 Hlwdbde. 1100 —
Zum grössten Teil vergriffene, so vollständig unge-
mein selten vor kommende Reihe. Der Vorläufer der ..Kunst-
denkmäler“ erschien nur in 1 Bde. u. enth.: Lehfeldt, P., die Bau- u.
Kunstdenkmäler d. Reg.-Bez. Coblenz. Sauber erhaltenes Exemplar. Mit
Beschreibung d. Totentanzes in Bruchhausen.
Baumker, W., der Todtentanz. M. 1 Taf. Frankfurt 1881. Kart. 3 —
Beckstein, L., d. neueste Todtentanz-Literatur. Leipzig 1850. A.10S. 3 —
Begin, E., voyage en Suisse, en Savoie et sur les Alpes. Av. 18
(au lieu de 24). planch.es grav. s. acier p. Rouargue Freres. Paris
(1852). Blauer Leinenbd. m. aparter Vergoldg. u. Goldschnitt. 15 —
S. 16: Totentanz in Basel.
Mit prächtigen Schweizer Ansichten, nebst leicht kolor. Kostümtafeln.
Vicaire I, 380. Es fehlt: Tafel S. 131 cantons de Lucerne et de Berne;
S. 187 Le Staubbach; S. 191 Grindelwald; S. 317 cantons de Zug et de
Schwytz; S. 377 Appenzell et St. Gall; S. 433 Como.
Bekam, s. Geisberg.
Bellum universale, mortis. Dess Todts allgemeiner Krieg. In
welchem alle Menschen vnderhalten, bestritten werden, vnd das
Leben verlieren müssen. Zway newe Lieder. Heut von zweyen
Soldaten obernandten Armee gesungen vnd gemacht, villeicht blei-
ben sie morgen auch in diser Schlacht. M. Titelholzschnitt (Der
Tod m. Sichel und Sanduhr). Gedruckt in dem Täglichen Läger.
Anno 1636. 4 Bl. Hfrzbd. 20 —
Maltzahn 800.
I: „0 Mensch steh ab vö deiner sünd’, . . .“ (25 Str.) II: „Kayser. König,
Dryfache Kron. . . .“ (8 Str.)
Bendel, II. S., Totentanz. Sammlung v. 16 Lithographien. Fol.
München (1848—49). Lwdbd. 20 —
Enth.: Kurfürst, Herzog, Graf, Freiherr, Ritter, General, Hauptmann, Bürger-
meister, Ratsherr, Prokurator, Doktor d. Rechte, Apotheker, Quaksalber,
Sünder, Bettler, Totengräber.
Bergner, H., Handb. d. kirchl. Kunstaltertümer in Deutschland.
M. 9 Taf. u. über 500 Textabb. Leipzig 1905. Orig.-Lwdbd. 30 —
M. Exlibfis Dr. J. Vogel von Max Klinger.
Berlin. — Osborn, M., Berlin.^M. 179 Abb. Leipzig 1909. Lwdbd. 3 —
S. 30 ff. Totentanz.
— Prüfer, Th., d. Todtentanz in d. Marienkirche zu Berlin. Mit
1 lithogr. Taf. (3,15 :0,25 m). Fol. Berl. (1876). — A. 26 SS. Lwdbd. 12 —
— S p r e n g e r , R., z. Berliner Todtentanz. Bremen 1878. Hlwdbd. 3 —
Bern, s. Nr. 268: Repertorium f. Kunstwissenschaft.
Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königstrasse 29. Katalog 576.
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