Historische Vierteljahrsschrift — 1.1898

Nachrichten und Notizen

Nachrichten nnd Notizen.

auf dem Gymnasium in Landshut, wo die Liebe zur Geschichte in ihm
erweckt ward, widmete er sich zunächst in München unter Puchta und
Maurer dem Studium der Rechte und ging dann, um Geschichte zu treiben,
nach Göttingen. Sein Plan, in Berlin Ranke zu hören, ward nicht ver-
wirklicht; statt dessen übernahm er einen verlockenden Auftrag, in Italien
Quellenstudien zur mittelalterlichen Papst- und Kaisergeschichte zu machen
(1834—36). Nach München zurückgekehrt war er bei der offiziellen Mün-
chener Politischen Zeitung thätig, habilitierte sich an der Universität und
wirkte 1841—47 hier als ordentlicher Professor. 1847 wegen seines Anteils
an den Unruhen seines Amtes enthoben, ward er als Archivar nach Bam-
berg versetzt, ergriff aber die bald gebotene Gelegenheit, in einen grösseren
Wirkungskreis zurückzukehren: 1851 folgte er einem Rufe an die Univer-
sität Prag. Hier stellte er sich die Aufgabe, die Auffassung Palackys, des
tschechischen Historikers, von der hussitischen Bewegung zu widerlegen,
und liess Arbeiten auf den verschiedensten Gebieten der Geschichte folgen.
1872 ward Höfler Mitglied des Herrenhauses, 1882 trat er in den Ruhe-
stand. Die Jahre der Musse nutzte er noch zur Abfassung einer Reihe von
Schriften, namentlich zur Geschichte der ausserdeutschen Völker. Auch in
Dramen hat er sich versucht; erwähnt sei seine „Habsburgische Trilogie“,
die die Persönlichkeit Karls V. behandelt.
Am 9. Januar starb der emeritierte Professor des deutschen Rechtes
an der Universität Wien, Job. Ad. Tomaschek im Alter von 74 Jahren.
In Iglau geboren, war er 1848 Mitglied der Frankfurter Nationalversamm-
lung. Nach seiner Rückkehr ward ihm die Ordnung des Archives seiner
Vaterstadt übertragen; so wandte er sich der Erforschung der österreichischen
Rechtsaltertümer und der deutschen Rechtsgeschichte zu und trat in den
Lehrkörper der Wiener Universität ein. Sein Hauptwerk ist die Heraus-
gabe der „Rechte und Privilegien der Stadt Wien“.
England. Der Oberbibliothekar des Britischen Museums, Edward
Augustus Bond, ist im Alter von 85 Jahren gestorben, verdient um die
Paläographie und die Erforschung der ältesten englischen Urkunden.
Italien. Am 14. Januar ist in Rom der Präsident des Staatsrats Senator
Marco Tabarrini, Mitbegründer des Archivio storico Italiano verstorben.
Frankreich. Am 6. Januar ist in Paris der Senator Ernest Hamel,
bekannt durch Schriften zur Geschichte der französischen Revolution, ge-
storben