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Hoch, Karl-Ludwig
Caspar David Friedrichs Frömmigkeit und seine Ehrfurcht vor der Natur: dargestellt im Hinblick auf die Bergsymbolik der wiedererkannten böhmischen Bilder (3): Dokumentation: unveröffentlichte Quellenschriften von und über Caspar David Friedrich — Leipzig, 1981

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https://doi.org/10.11588/diglit.70127#0107
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2&h..r Attalassun&en in dey .üe^tau.s^be Eberlelna von 1?24
3.1.1. - Eberlein» 1924, 8. 103 (= Hinz, 21973, 8. 83)«
Mach? diese Fora werde dein Bild” (die Form «sind dein
Bild” hat wohl Carus handschriftlich in «werde« verändert»
die Form «ist dein Bild” findet sich im Konzept Friedrichs
S< 75« aber durch «sind” korrigiert) fehlt folgender wichti-
ger Abschnitt aus dem Konsept (S« 75ver*e) un& aer Reinschrift
Friedrichs (So 78ve3?^*e): «Achte auf die Lehren anderer und
thue darnach# doch wenn es deiner inneren Stimme entgegen
ist# so folge ihnen nicht# doch verachte auch nicht jemandes
Bath wenn du ihn auch gleich nicht für gut anerkennen kannst
für einen anderen kann es heilsame Lehre sein»”
3.1.2. - Eberlein, 1924, S. 103 (= Hinz, 21973, 8. 83)
Mach: im Bilde wieder!" fehlt aus dem Konaept (8« 76)
und der Reinschrift Friedrichs (8* 78ver^e)s «Die Lehre mit
anderen Augen au sehen ist töricht# mit andex’en Empfindungen
zu empfinden# ist alberne Rede»” •
3.1.3. - Eberlein, 1924, S. 104 (= Hinz, 21973» 8. 84)
Mach: ”»• » nichts Großes vermag” findet sich im Konaept
Friedrichs (8* 76) die Formulierung: "Das Eigenthümliohe im
Menschen zeiget sich eigen# auf eigene Weise und kann nicht
mit der gemeinen Menge kriechen«”
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