I. Teil
Scfirotblätter und Holzschnitte
des XV. Jahrhunderts,
meist 1440 his 1470
darunter 41 Unica
I Der Kalvarienberg.
In der Mitte Christus am Kreuz, links der bußfertige, rechts der sich von Christus abwendende
Schacher. Im Vordergrunde Maria, von Johannes und einer heiligen Frau gestützt, daneben
Magdalena, welche das Kreuz Christi umpfängt, rechts davon eine hingesunkene Frau,
über derselben das Spruchband SPliferete mei beu§. 17,8/11,9 cm.
In einer Bordüre mit sich schlängelndem Blattwerk mit Akanthusblättern, in den vier
Ecken je eine phantastische Blume. Mit Doppeleinfassung.
Schrotblatt (Oberrhein), um 1465. 2l,Zll7,7 cm.
Sehr. 2343 I. Abbildung: Heitz, Einblattdrucke des fünfzehnten Jahrhunderts Bd. III, Taf. 16.
Uiiieum.
Bedeutender Metallschnitt in Schrotmanier. Vorzüglicher wohl-
erhaltener Abdruck des ersten Zustandes vor Änderung der Bor-
düre, in gelb, grün und blaßgrau koloriert. Schrotblätter von
der Qualität des vorliegenden sind der Nachwelt nur wenige er-
halten geblieben und in altem Kolorit sind solche, wie Schreiber
(B d. VII, S. 75 Abs. 4) mit Recht erwähnt, nur wenige bekannt. Eine
Kostbarkeit ersten Ranges.
== Siehe die Abbildung auf Tafel I. -
2 Der heilige Andreas.
Der Apostel in langem Kleide mit reichem Mantel, mit beiden Händen das Kreuz haltend.
Rechts und links zwei Säulen, welche einen aus Zinnen gebildeten Bogen halten. Den
Hintergrund füllt ein reiches Ornamentwerk mit zwei von Blattwerk umrankten Säulen aus.
Mit Doppeleinfassung.
Schrotblatt (Oberrhein), um 1465. 25,2/17,7 cm.
Sehr. 2524. Abbildung: Heitz, Einblattdrucke des fünfzehnten Jahrhunderts Bd. III, Tal. 15.
Unieum.
Interessanter, reichorn a m entierter Meta11schni11 in Schrot-
manier, in gelb, grün und lackrot koloriert.
Nach Schreiber ist dieser Meta11schnitt von derselben Hand wie
die Aachener Madonna (Sehr. 2513 m), auch ist die Verwandtschaft
mit dem das Kreuz tragenden Christus (Sehr. 2465) unverkennbar.
In dieser Frische und tadellosen Erhaltung ebenfalls eine Kost-
barkeit.
:„ Siehe die Abbildung auf Tafel II. =-
HOLLSTEIN & PUPPEL, BERLIN W 15 / KUNSTAUKTION XLIV
Scfirotblätter und Holzschnitte
des XV. Jahrhunderts,
meist 1440 his 1470
darunter 41 Unica
I Der Kalvarienberg.
In der Mitte Christus am Kreuz, links der bußfertige, rechts der sich von Christus abwendende
Schacher. Im Vordergrunde Maria, von Johannes und einer heiligen Frau gestützt, daneben
Magdalena, welche das Kreuz Christi umpfängt, rechts davon eine hingesunkene Frau,
über derselben das Spruchband SPliferete mei beu§. 17,8/11,9 cm.
In einer Bordüre mit sich schlängelndem Blattwerk mit Akanthusblättern, in den vier
Ecken je eine phantastische Blume. Mit Doppeleinfassung.
Schrotblatt (Oberrhein), um 1465. 2l,Zll7,7 cm.
Sehr. 2343 I. Abbildung: Heitz, Einblattdrucke des fünfzehnten Jahrhunderts Bd. III, Taf. 16.
Uiiieum.
Bedeutender Metallschnitt in Schrotmanier. Vorzüglicher wohl-
erhaltener Abdruck des ersten Zustandes vor Änderung der Bor-
düre, in gelb, grün und blaßgrau koloriert. Schrotblätter von
der Qualität des vorliegenden sind der Nachwelt nur wenige er-
halten geblieben und in altem Kolorit sind solche, wie Schreiber
(B d. VII, S. 75 Abs. 4) mit Recht erwähnt, nur wenige bekannt. Eine
Kostbarkeit ersten Ranges.
== Siehe die Abbildung auf Tafel I. -
2 Der heilige Andreas.
Der Apostel in langem Kleide mit reichem Mantel, mit beiden Händen das Kreuz haltend.
Rechts und links zwei Säulen, welche einen aus Zinnen gebildeten Bogen halten. Den
Hintergrund füllt ein reiches Ornamentwerk mit zwei von Blattwerk umrankten Säulen aus.
Mit Doppeleinfassung.
Schrotblatt (Oberrhein), um 1465. 25,2/17,7 cm.
Sehr. 2524. Abbildung: Heitz, Einblattdrucke des fünfzehnten Jahrhunderts Bd. III, Tal. 15.
Unieum.
Interessanter, reichorn a m entierter Meta11schni11 in Schrot-
manier, in gelb, grün und lackrot koloriert.
Nach Schreiber ist dieser Meta11schnitt von derselben Hand wie
die Aachener Madonna (Sehr. 2513 m), auch ist die Verwandtschaft
mit dem das Kreuz tragenden Christus (Sehr. 2465) unverkennbar.
In dieser Frische und tadellosen Erhaltung ebenfalls eine Kost-
barkeit.
:„ Siehe die Abbildung auf Tafel II. =-
HOLLSTEIN & PUPPEL, BERLIN W 15 / KUNSTAUKTION XLIV