Inhalt
Vorwort. 7
Erster Teil
Die Bilder der Sprache. 9
1.1 Das Forschungsproblem: Ein Problem der Interpretation . 10
1.1.1 Die Forschungsmethoden und ihr Scheitern. 10
1.1.2 Ikonographie und Ikonologie. 11
1.1.3 Semiotik. 15
1.1.4 Strukturanalyse . 17
1.1.5 Ikonik. 20
1.1.6 Zusammenfassung. 37
1.2 Das Kunstwerk als ein System . 39
1.2.1 Allgemeine methodologische Vorüberlegungen. 39
1.2.2 Die Systemtheorie des Kunstwerkes. 44
1.2.3 Die strukturelle Beschreibung eines Kunstwerkes. 45
1.2.4 Die Systemanalyse als Interpretationsmethode. 48
1.2.5 Zusammenfassung. 51
1.3 Der implizite Betrachter. 53
1.3.1 Das Kunstwerk als Rezeptionsvorgabe. 54
1.3.2 Theorien der Wahrnehmung . 57
1.3.3 Rekonstruktion der ästhetischen Wahrnehmung . 63
1.3.4 Wirkung und Funktion ästhetischer Erfahrung . 73
1.4 Intentionalität und Bedeutung - Fragen der Interpretation
nichtsprachlicher Systeme. 80
1.4.1 Methodologische Voraussetzungen. 80
1.4.2 Interpretation als Ordnungsprozeß . 80
1.4.3 Kunstwerk und Sprache . 81
1.4.4 Intentionalität und Bedeutung . 84
1.4.5 Interpretation und Beobachtung . 87
1.4.6 Interpretation und Beschreibung. 89
1.4.7 Adäquatheits-und Kohärenzkriterien einer Interpretation .... 91
5
Vorwort. 7
Erster Teil
Die Bilder der Sprache. 9
1.1 Das Forschungsproblem: Ein Problem der Interpretation . 10
1.1.1 Die Forschungsmethoden und ihr Scheitern. 10
1.1.2 Ikonographie und Ikonologie. 11
1.1.3 Semiotik. 15
1.1.4 Strukturanalyse . 17
1.1.5 Ikonik. 20
1.1.6 Zusammenfassung. 37
1.2 Das Kunstwerk als ein System . 39
1.2.1 Allgemeine methodologische Vorüberlegungen. 39
1.2.2 Die Systemtheorie des Kunstwerkes. 44
1.2.3 Die strukturelle Beschreibung eines Kunstwerkes. 45
1.2.4 Die Systemanalyse als Interpretationsmethode. 48
1.2.5 Zusammenfassung. 51
1.3 Der implizite Betrachter. 53
1.3.1 Das Kunstwerk als Rezeptionsvorgabe. 54
1.3.2 Theorien der Wahrnehmung . 57
1.3.3 Rekonstruktion der ästhetischen Wahrnehmung . 63
1.3.4 Wirkung und Funktion ästhetischer Erfahrung . 73
1.4 Intentionalität und Bedeutung - Fragen der Interpretation
nichtsprachlicher Systeme. 80
1.4.1 Methodologische Voraussetzungen. 80
1.4.2 Interpretation als Ordnungsprozeß . 80
1.4.3 Kunstwerk und Sprache . 81
1.4.4 Intentionalität und Bedeutung . 84
1.4.5 Interpretation und Beobachtung . 87
1.4.6 Interpretation und Beschreibung. 89
1.4.7 Adäquatheits-und Kohärenzkriterien einer Interpretation .... 91
5