Heydemann, Heinrich
Hallisches Winckelmannsprogramm (Band 10): Dionysos' Geburt und Kindheit — Halle/​Saale, 1885

Ignigenamque satumque iteruui solumque biuiatrem —

Der Hermes mit dem Dionysoskinde von der Hand des Praxiteles, den ein gütiges Geschick
uns wunderbar erhalten, hat aufs Neue die Aufmerksamkeit auf die Kunstwerke verschiedener
Zeit wie verschiedenster Art gerichtet, welche die Gehurt des Gottes und seine Pflege hei den
Nymphen von Nysa darstellen und uns in grosser Anzahl noch aus dem Schiffbruch des griechisch-
römischen Alterthums gehlieben sind. Schon öfter, seitdem Winckelmaun in seinen Monumenti
inediti no. 51 ff. zuerst eine grössere Reihe hergehöriger Kunstwerke zusammengestellt hat, haben
diese Darstellungen, die zugleich einen anziehenden Einblick in die Leiden und Freuden
griechischer Kinderwelt gewähren, eingehende Bearbeitung gefunden. Mir sind die folgenden
Aufsätze und Besprechungen bekannt geworden:
FGWelcker: Zeitschrift für Gesch. und Ausleg. der alten Kunst S. 500 ff. und Alte Denkm.
IV S. 33 ff.

J. de Witte: Nouvelles Aunales de l'Institut archeologique I p. 357ss*).
E. Braun: Annali dell' Institute 1842 p. 21 ss.

O.Jahn: ArchäoL Aufs. S. 71 ff und Alterthümer von Vindonissa S.9ff (Mittheil, der antiq.

Gesellsch. Zürich XIV 4. S. 09 ff).
Ii. Kodierte: Choix de Peiutures de Pompei p. 78ss.
L Stephani: Compte-rendu 1861 S. 11 ff.

C. L.Visconti: Bullettino della commiss. arch. munic. II p. 80 ss.

0. Benndorf: Arch. epigr. Mittheilungen aus Oesterreich II S. 1 ff.

A. H. Smith: Journal of hellenic studies III p. 81 ss.

A. Danicourt: Revue archeologique III Ser. IV p. 72 ss.

E. Thrämer: Roscher Mythologisches Lexikon I S. 1123 ff.

Aber alle diese Arbeiten bezwecken theils nicht eine erschöpfende Uebersicht aller er-
haltenen Denkmäler zu geben oder sind in Folge des zunehmenden Antikeuvurraths längst un-
zureichend geworden, theils beschränken sie sich auf einzelne Punkte und einzelne Denkmäler-
gattungen, die auf des Dionysos' Pflege Bezug haben. Jetzt wo das Wunderwerk des Praxiteles
diesen zahllosen kleinen Kunstdarstellungen der dionysischen Geburtslegende neue Anziehung
verleiht, scheint es mir angebracht, so weit es irgend möglich, sämmtliche vorhandenen Werke,

*) Mir hier leider nicht wiederum zugänglich.