Nachtrag zum Zwanzigsten Hallischen Winckelmanns-Programm.
S. 56 Nr. 272 II 100. Die Darstellung des Opferzugs ist einem jetzt in Ince
Blundell befindlichen Relief entnommen (Michaelis Anc. MarbL p. 392
nr. 277); jedoch hat Tresham die Haltung des vorderen Victimarius ver-
ändert und statt des einen Opferthieres deren zwei nebeneinander schrei-
tende gezeichnet.
S. 73 Nr. 407 — 409. I 117. 118, II 22. Das Vorbild dieser Zeichnungen hat
Amelung im Chiostro des Lateran aufgefunden. Es ist kein Gemälde,
sondern ein zusammenhängendes Relief mit Mosaikgrund, das zu den
Fragmenten der alten Kirche aus dem 14. Jahrhundert gehört.
S. 56 Nr. 272 II 100. Die Darstellung des Opferzugs ist einem jetzt in Ince
Blundell befindlichen Relief entnommen (Michaelis Anc. MarbL p. 392
nr. 277); jedoch hat Tresham die Haltung des vorderen Victimarius ver-
ändert und statt des einen Opferthieres deren zwei nebeneinander schrei-
tende gezeichnet.
S. 73 Nr. 407 — 409. I 117. 118, II 22. Das Vorbild dieser Zeichnungen hat
Amelung im Chiostro des Lateran aufgefunden. Es ist kein Gemälde,
sondern ein zusammenhängendes Relief mit Mosaikgrund, das zu den
Fragmenten der alten Kirche aus dem 14. Jahrhundert gehört.