Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 20.1909

Werner, H.: Architekt Georg Metzendorf in Essen

XX. JAHRGANG.

DARMSTADT.

MÄRZ 1909.

ARCHITEKT GEORG METZENDORF IN ESSEN.

Im allgemeinen sind die nach fränkischem und
alemannischem Typ gebauten Bauernhäuser der
hessischen Odenwalddörfer von guter Form. Die
altheimische Verwendung des Fachwerks über dem
festen Sockel aus Granit oder Sandstein, den der
Boden bietet, gewährte von jeher die Möglichkeit
einer wechselnden und mannigfaltigen Bildung je
nach den örtlichen Verhältnissen und Forderungen.
Üble Eindrücke erfährt man nur in den Siedelungen
an den Hängen des Gebirges gegen die ein-
schließenden Ebenen und Flüsse und in den dahin
auslaufenden Tälern, wo mit dem Verkehr auch
der abscheuliche Vorstadt-Kastenstil einbrechen
konnte. Und dann sind natürlich auch im Innern
des Odenwaldes die »vornehmen« Wohnhäuser aus
neuester Zeit mit verschwindend wenig Ausnahmen
künstlerisch ganz belanglos, wenn nicht direkt
fürchterlich. Natürlich, die ländlichen Baumeister
in der zweiten Hälfte des vergangenen Säkulums
waren sich doch in jedem Einzelfall der Würde
ihrer Aufgabe bewußt und bemüht, ein möglichst
städtisches Werk ohne jede Formbeziehung zu den
Bauernhäusern ringsum hinzustellen. Als jedoch
mit dem Erwachen der modernen Bewegung in
der Handwerkskunst auch die Erkenntnis guter
alter Bildung wieder gefestigt und gesichert wurde,

als der hessische Denkmalschutz auf die Schöpfungen
der Vergangenheit nachdrücklich hinwies und zu-
gleich — es wird noch immer zu wenig ausge-
sprochen und anerkannt — die erzieherische Arbeit
der Zeitschriften belehrend und erklärend einsetzte,
da wurde auch eine erste Aussaat getan, deren
Wachsen und Wirken sich schon in mancherlei
Regsamkeit und Kraft verspüren läßt. Mit guten
Schulbauten und verständiger Wiederherstellungs-
arbeit ging die Regierung voran. Danach aber
hat doch die umfassende künstlerische Tätigkeit
des Prof. Heinrich Metzendorf in Bensheim an
der Bergstraße die gründlichste Erneuerung ge-
schaffen und den frischen Geist auch schon hinein-
getragen in die inneren Täler des Odenwaldes.
Und mehr und mehr ist neben ihm in den letzten
Jahren sein jüngerer Bruder Georg Metzendorf
hervorgetreten. Sein Arbeiterhaus in der Kolonie
der Kleinwohnungen auf der hessischen Landes-
Ausstellung des verflossenen Jahres hat wegen
seiner Kunst, auch im Schlichten und Anspruchs-
losen, mit geringen Mitteln Herzustellenden gute
Form und Zweckmäßigkeit zusammenzuschließen,
als die unbestritten originellste Leistung der Gruppe
die allgemeine Aufmerksamkeit auf den jungen
Architekten gelenkt. Umfangreiche Aufträge,

1809. III. I,