Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 21.1910

Levetus, A. S.: Das englische Landhaus

INNEN-DEKORATION

»welche unsere Sitten und Gebräuche nachäffen; wir
sehen den Splitter in ihrem Auge und bemerken den
Balken im eigenen nicht.« »Shirt-front Architec-
ture«, das heißt wörtlich übersetzt »Vorhemd-
Architektur«, nennt er diese Nachahmungen. —

Voyseys Architektur spricht vornehmlich durch
ihre Einfacheit. Auch er versteht es, gleich Newton,
ein Haus als Teil eines Ganzen zu betrachten, seine
Arbeiten sprechen von tiefen Gedanken und Ge-
fühlen. Niemand kennt besser als er die innigen
Beziehungen zwischen Künstler und Handwerker.
»Jeder hat seinen Platz< , sagt er, »und wahres
Handwerk liegt darin, die Gefühle des Künstlers,
welcher die Zeichnung entworfen hat, zum Aus-
drucke zu bringen. Dies ist der Handwerker aber
nur dann imstande, wenn er selbst mit wahrem
Verständnisse begabt ist, Arbeit ist nur dann edel,
wenn sie den Arbeiter veredelt und wenn sie an-
deren das Gefühl einflößt, daß sie gut ausgeführt
ist. Dann sind nicht nur Künstler und Handwerker
verbunden, sondern das Band der Sympathie schlingt
sich auch um Außenstehende, das heißt den Besitzer
und alle diejenigen, welche das Haus betreten.«

Voysey zeichnet alles bis ins kleinste Detail
selbst, wie er auch die Entstehung des Ganzen
überwachte. Er ist überall, ist aufrichtig und wahr
und hat den Mut, seine Anschauungen, obwohl er

diese niemals mit lauten Worten zum Ausdrucke
bringt, zu behaupten. »Das Überwachen eines
jeden Details zeigt den wahren Arbeiter«. Er be-
merkte einmal bei irgend einer Gelegenheit, daß er,
wenn er einen Architekten zu unterrichten hätte,
ihm sagen würde: »Gib der Wahrheit die Ehre,
mache das Haus so schlicht und einfach wie mög-
lich. Die Küche und die Nebenräume müssen
ebenso sorgfältig studiert werden, wie die Salons
und Empfangsräume; Ruhe und Würde sollen überall
herrschen; das Gebäude selbst soll mit seiner Um-
gebung harmonieren; jede Verzierung soll uns mit
edlen Gedanken erfüllen, Natürlichkeit und Zweck-
mäßigkeit sollen leiten. Das Heim soll der Spiegel
der Seele sein und unsere Gedanken zurückstrahlen.
Vermeide jede Anspielung auf den so genannten
Stil und dann wird das Haus einen natürlichen
Stil besitzen und eine Sprache sprechen, die selbst
der fremdeste Beschauer verstehen kann. Zeige
mir Dein Heim und ich werde Dir Deinen Charakter
sagen, denn nichts bringt Deine Denkungsart besser
zum Ausdrucke.« — In allem, was Voysey sagt,
herrscht Vernunft, Gewissenhaftigkeit und Diebe.
Dies sind seine Grundsätze und niemand ist seinen
Grundsätzen getreuer geblieben als er selbst. —
M. Baillie Scott, der Jüngste der Genannten,
dürfte am Kontinente wohl allgemein bekannt sein,