INNEN-DEKORATION
195
■
5
■
ERNST STERN —BERLIN. BÜHNENMODELL Z. »ARIADNE AUF NAXOS«. AUSFUHR. F. DAS STUTTG. HOFTHEATER VON H. BARUCH
des Bühnenkünstlers geschaffen; jene Stern, Gade, Wal- die sein überragendes bühnenkünstleriches Talent wieder
ser, Starke sind, von wenigen Betätigungen im Reiche zeigte. Der Stil der Oper, zwischen Pathos und Ironie
der angewandten Kunst abgesehen, Nur-Bühnenkünstler. schwankend, kommt auch in den Dekorationen, selbst in
Und Ernst Stern ist vielleicht ihr stärkster. Jüngst war den Figurinen zum Ausdruck; nicht nur in den Kostümen
es die glänzende Uraufführung der »Ariadne auf Naxos«, auch in den Bewegungen sind die Gestalten charaktervoll
ERNST
STERN —BERLIN. FIGURINEN ZUR »ARIADNE AUF NAXOS<-. STUTTGARTER HOFTHEATER. COPYRIGHT B. AD. FÜRSTNER —BERLIN
1918. IV. 3.
195
■
5
■
ERNST STERN —BERLIN. BÜHNENMODELL Z. »ARIADNE AUF NAXOS«. AUSFUHR. F. DAS STUTTG. HOFTHEATER VON H. BARUCH
des Bühnenkünstlers geschaffen; jene Stern, Gade, Wal- die sein überragendes bühnenkünstleriches Talent wieder
ser, Starke sind, von wenigen Betätigungen im Reiche zeigte. Der Stil der Oper, zwischen Pathos und Ironie
der angewandten Kunst abgesehen, Nur-Bühnenkünstler. schwankend, kommt auch in den Dekorationen, selbst in
Und Ernst Stern ist vielleicht ihr stärkster. Jüngst war den Figurinen zum Ausdruck; nicht nur in den Kostümen
es die glänzende Uraufführung der »Ariadne auf Naxos«, auch in den Bewegungen sind die Gestalten charaktervoll
ERNST
STERN —BERLIN. FIGURINEN ZUR »ARIADNE AUF NAXOS<-. STUTTGARTER HOFTHEATER. COPYRIGHT B. AD. FÜRSTNER —BERLIN
1918. IV. 3.