Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 25.1914

Bredt, Ernst Wilhelm: Eigene Prägung
Winckelmann, ...: Von der Schönheit

wenigsten auf künstlerischem. Es verlangt immer scharfe
Augen, guten Einblick in des Gestalters Ideale, Motive.

Charaktererkenntnis verlangt ebensoviel Hingabe wie
Charakterbildung. — Kein Fehler wird häufiger begangen
als der, jene groß zu nennen, die mitgehen mit einer auf-
fallenden Kolonne. Wie manches Werk, das dem Ferne-
stehenden aufs erste genial erscheinen darf und muß, wird
mit Recht von Nahestehenden verurteilt — von denen, die
den Anreger, das Vorbild kennen, von dem die schein-
bare Genialität mit erborgt ist.

Um das Beste zu erkennen, erfordert auch Kunstgenuß
viel Zeit, viele Kenntnisse, viel Material. — Wer die
Künstler unserer Zeit vorurteilslos fördern will, wird also
dem Publikum das denkbar beste Material zur Orientie-
rung vorlegen. — Und der Ehrgeiz einer Kunstzeitschrift
wird sich mit dem des besten Kunstsammlers decken:

der erste gewesen zu sein, die ersten und tüchtigsten im
Sinne des alleingültigen Aristokratismus erkannt, bekannt

gemacht, gefördert zu haben..... e. w. bredt.

VON DER SCHÖNHEIT. Die Schönheit ist eines von
den großen Geheimnissen der Natur, deren Wirkung
wir sehen und alle empfinden, von deren Wesen aber ein
allgemeiner deutlicher Begriff unter die unerfundenen
Wahrheiten gehört. Wäre dieser Begriff geometrisch
deutlich, so würde das Urteil der Menschen über das
Schöne nicht verschieden sein und es würde die Über-
zeugung von der wahren Schönheit leicht werden; noch
weniger würde es Menschen von so unglücklicher Emp-
findung geben können, daß sie auf der einen Seite sich eine
falsche Schönheit bilden, auf der anderen keinen richtigen
Begriff von derselben annehmen......winckelmann.