Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 27.1916

DOI Artikel:
Lux, Joseph August: Ideen zum Schmuck des eigenen Heims, [1]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.10023#0352

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
324

INNEN-DEKORATION

--:m:^ ^m-* ^ #^>t ■

architekt eugen stolzer—berlin, »musikzimmer in hellroter platane mit buxbaum- und ebenholzeinlagen«

und kein verkappterSchund, is^Kf'?jEG<Wi* S > - ^'>lvQ^iT^flt\X*'!^V^ffi^ meinen Sachen komme —
bist Du mir ein Erinnerungs- ^^5~Ntt» • t \, y g . v'."^'*"^ >» ^*^JSä« zugleich aber fällt mir jenes
zeichen von lieber Hand, Sv^^f?* *V' >»t/- 1^X1'« '^t' ^ v^*"" *^ Stück leere Wand ein, das
Symbol verständnisreichen ' ' Neii^SB immer auf jene Bilder ge-
Gedenkens und für meinen /ys! flfl r~*°*jUJJSjtoffirÄwartet hat. Die Leere hatte
gestaltenden Sinn etwas, ^vV-J^wJ mich ja immer gestört, ich
womit ich sichtbare Ge- VS^tif^b B^^B \*i-'s<wollte aber nicht eigens
dichte schaffe, bildgewor- ^v' V-rM ^V'-Tv'-' etwas kaufen, das nur
dene Ausschnitte meiner , = '-'K /■ y: Lückenbüßer wäre und im-
Seele, Fragmente wie alle j )'■-. ' ■ S^H^^S^ä' *"".**5j ' mer Fremdkörper bliebe;
Dekorationen, die aufs Y B^HB/ jB' .flj nun aber ist der Platz aus-
ganze Lebenskonzept ge- fP^ßifB mmm BrtfT' I I ~> ' t** J gefüllt, von den Dingen, die
stimmt und voll geheimer bb m$''*l*% eine ursächliche Bestim-
Deutungen sind, gleich ^-vT'sB I ^»V?*^ mung hatten, hier zusein,
jeder höheren Kunst. So >*' lf" t Die Rahmenfrage und das
wanderndie tausendkleinen ^'-•'^J'ABBr Bf* m Uf JB Bl^^y '•*' Anordnen bilden nun eine
Dinge und Bilder wie auf 1 - \ R^m BbmHhP WB3.^- •*>•. heikleAngelegenheit. Matte

einer seltsam geleiteten r.ji'ft^^M DHE' ■' Goldleisten ohne viel De-
Reise rund ums Zimmer zu ' -.:*>*'! -9 Sf 3fc.. - '->(•• kor würden dem zarten
neuen Begegnungen und f\f^ I HHHE/ °i - >V;*, Kolorit wohl tun; nur nichts

neuen Perspektiven, ganz ,': <jM WE' \ Lärmendes, es schadet sol-
wie es der liebe Gott oder ^^^VhWJfBI Bp^S?' ^ chen Bildnissen unbedingt;
das liebe Ich in seiner jewei- &v V "B der Hauch des altväterlich
ligen Schöpferlaune haben ' • Gediegenen paßt gut zu den
will. Unterwegs sind mir •Ji^^^SMB=B[ Wßt^rBBSSmmBt-^^^^L alten Blättern, ich möchte
einige farbige Lithogra- HW^JM—t das protzig Neue gern ver-
phien aus der Zeit von B> .1 meiden, besonders hier. Das
1840 50voneinigenDich- ^HHH ovale Bild gibt den Mittel-
tern und Staatsmännern, Wr^w^^" - punkt und Akzent, die an-
mit denen ich mich auf der --^RjBaSBM^»^'--^ Tr^fr ■ "^''Si deren rechteckigen Rahmen
Reise sehr beschäftigt habe, . ..^tt&EXsaS*?* -"sJ^pR«?**. ^^S^rS?!! ordnen sich ganz von selbst
zugefallen — man sieht, >>v[tr1ne m obigem musikzimmer« aus platanenholz mit herumanjenerleerenWand,
daß ich nicht zufällig zu Perlmutter-, Ebenholz- und blauen celluloideinlagen auf die mein Blick vom
 
Annotationen