INNEN-DEKORATION
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ARCHITEKT HEINZ WOLF-AUGSBURG »HOTEL 3 MOHREN« BLICK IN DIE HALLE
DAS MODELLSCHIFF UND SEINE ERBAUER
Man kann wohl sagen, daß durch den Brand und durch vollem Einklang mit der eleganten Form die Stabilität
die Zerstörung der Alexandrinischen Bibliothek, des unter Wasser befindlichen Teiles des Rumpfes nach
der Museen und Paläste, die dort gesammelten ältesten dem »goldenen Schnitt« berechneten und konstruierten.
Modelle griechischer und römischer Trieren und Penteren Bis weit ins Mittelalter hinein läßt sich diese Tatsache
vernichtet wurden. Aber nicht nur diese, für uns uner- verfolgen, und die Galeeren, Schebecken, Galeassen,
setzlichen Beweise einer hochstehenden blühenden Kultur, Bergantinen und nicht minder die Galeonen der spanischen
sind, wie der Geschichtsschreiber Orosius mitteilt, ver- Armada zeigen in ihrem Unterbau den vollen Einfluß der
loren gegangen, sondern auch noch Dokumente der Nautik klassischen Baumeister. Es bestätigt dies auch der große
aus einem Zeitabschnitt, der weit über die Grenzen un- Kosmograph Martin Behaim, ein Zeitgenosse und Freund
seres heutigen Wissens hinausreicht. des Kolumbus, dessen bedeutsame Verdienste um die
Was nun an Modellen der Griechen und Römer sonst Fortschritte in der Nautik von unverkennbarem Einfluß
noch vorhanden, und was aus dem Brand der Bibliothek waren. Auch er war in das Geheimnis des goldenen
rechtzeitig gerettet werden konnte, wanderte nach Rom, Schnittes eingeweiht und erprobte alle seine Erfindungen
und erlitt dort, ebenso wie in anderen Städten, durch fort- an vielen selbstgefertigten Modellen, von welchen noch
währende Kriege und Zerstörung dasselbe Schicksal, so- da und dort irgend eines als Bruchstück in der Ecke
daß der Forscher fast allein durch das Studium alter Per- einer Sammlung untergebracht ist, unerkannt und unver-
gamente sich seinen Begriff aufbauen muß, von der ein- standen und möglicherweise noch von sogenannter »sach-
stigen Größe und Pracht dieser Schiffe, und von der Genia- verständiger Hand« glänzend restauriert, übermalt und
lität ihrer Erbauer. — Wie weit der Erfindergeist damals blitzblank und neu aufgetakelt.
schon ging, beweißt uns Vitruvius, der die Ruder der Nicht allgemein bekannt dürfte sein, daß kein Ge-
römischen Galeeren durch Schaufelräder ersetzen wollte, ringerer als Hans Holbein der Jüngere, der im Verkehr
und einwandfrei ist festgestellt, daß die Schiffbauer in mit der englischen Schiffbauerfamilie Pett stand, eines
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ARCHITEKT HEINZ WOLF-AUGSBURG »HOTEL 3 MOHREN« BLICK IN DIE HALLE
DAS MODELLSCHIFF UND SEINE ERBAUER
Man kann wohl sagen, daß durch den Brand und durch vollem Einklang mit der eleganten Form die Stabilität
die Zerstörung der Alexandrinischen Bibliothek, des unter Wasser befindlichen Teiles des Rumpfes nach
der Museen und Paläste, die dort gesammelten ältesten dem »goldenen Schnitt« berechneten und konstruierten.
Modelle griechischer und römischer Trieren und Penteren Bis weit ins Mittelalter hinein läßt sich diese Tatsache
vernichtet wurden. Aber nicht nur diese, für uns uner- verfolgen, und die Galeeren, Schebecken, Galeassen,
setzlichen Beweise einer hochstehenden blühenden Kultur, Bergantinen und nicht minder die Galeonen der spanischen
sind, wie der Geschichtsschreiber Orosius mitteilt, ver- Armada zeigen in ihrem Unterbau den vollen Einfluß der
loren gegangen, sondern auch noch Dokumente der Nautik klassischen Baumeister. Es bestätigt dies auch der große
aus einem Zeitabschnitt, der weit über die Grenzen un- Kosmograph Martin Behaim, ein Zeitgenosse und Freund
seres heutigen Wissens hinausreicht. des Kolumbus, dessen bedeutsame Verdienste um die
Was nun an Modellen der Griechen und Römer sonst Fortschritte in der Nautik von unverkennbarem Einfluß
noch vorhanden, und was aus dem Brand der Bibliothek waren. Auch er war in das Geheimnis des goldenen
rechtzeitig gerettet werden konnte, wanderte nach Rom, Schnittes eingeweiht und erprobte alle seine Erfindungen
und erlitt dort, ebenso wie in anderen Städten, durch fort- an vielen selbstgefertigten Modellen, von welchen noch
währende Kriege und Zerstörung dasselbe Schicksal, so- da und dort irgend eines als Bruchstück in der Ecke
daß der Forscher fast allein durch das Studium alter Per- einer Sammlung untergebracht ist, unerkannt und unver-
gamente sich seinen Begriff aufbauen muß, von der ein- standen und möglicherweise noch von sogenannter »sach-
stigen Größe und Pracht dieser Schiffe, und von der Genia- verständiger Hand« glänzend restauriert, übermalt und
lität ihrer Erbauer. — Wie weit der Erfindergeist damals blitzblank und neu aufgetakelt.
schon ging, beweißt uns Vitruvius, der die Ruder der Nicht allgemein bekannt dürfte sein, daß kein Ge-
römischen Galeeren durch Schaufelräder ersetzen wollte, ringerer als Hans Holbein der Jüngere, der im Verkehr
und einwandfrei ist festgestellt, daß die Schiffbauer in mit der englischen Schiffbauerfamilie Pett stand, eines