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Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 27.1916

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Plock, Karl: Das Modellschiff und seine Erbauer, [1]
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https://doi.org/10.11588/diglit.10023#0435

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INNEN-DEKORATION

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ARCHITEKT HEINZ WOLF-AUGSBURG »HOTEL 3 MOHREN« BLICK IN DIE HALLE

DAS MODELLSCHIFF UND SEINE ERBAUER

Man kann wohl sagen, daß durch den Brand und durch vollem Einklang mit der eleganten Form die Stabilität

die Zerstörung der Alexandrinischen Bibliothek, des unter Wasser befindlichen Teiles des Rumpfes nach

der Museen und Paläste, die dort gesammelten ältesten dem »goldenen Schnitt« berechneten und konstruierten.

Modelle griechischer und römischer Trieren und Penteren Bis weit ins Mittelalter hinein läßt sich diese Tatsache

vernichtet wurden. Aber nicht nur diese, für uns uner- verfolgen, und die Galeeren, Schebecken, Galeassen,

setzlichen Beweise einer hochstehenden blühenden Kultur, Bergantinen und nicht minder die Galeonen der spanischen

sind, wie der Geschichtsschreiber Orosius mitteilt, ver- Armada zeigen in ihrem Unterbau den vollen Einfluß der

loren gegangen, sondern auch noch Dokumente der Nautik klassischen Baumeister. Es bestätigt dies auch der große

aus einem Zeitabschnitt, der weit über die Grenzen un- Kosmograph Martin Behaim, ein Zeitgenosse und Freund

seres heutigen Wissens hinausreicht. des Kolumbus, dessen bedeutsame Verdienste um die

Was nun an Modellen der Griechen und Römer sonst Fortschritte in der Nautik von unverkennbarem Einfluß

noch vorhanden, und was aus dem Brand der Bibliothek waren. Auch er war in das Geheimnis des goldenen

rechtzeitig gerettet werden konnte, wanderte nach Rom, Schnittes eingeweiht und erprobte alle seine Erfindungen

und erlitt dort, ebenso wie in anderen Städten, durch fort- an vielen selbstgefertigten Modellen, von welchen noch

währende Kriege und Zerstörung dasselbe Schicksal, so- da und dort irgend eines als Bruchstück in der Ecke

daß der Forscher fast allein durch das Studium alter Per- einer Sammlung untergebracht ist, unerkannt und unver-

gamente sich seinen Begriff aufbauen muß, von der ein- standen und möglicherweise noch von sogenannter »sach-

stigen Größe und Pracht dieser Schiffe, und von der Genia- verständiger Hand« glänzend restauriert, übermalt und

lität ihrer Erbauer. — Wie weit der Erfindergeist damals blitzblank und neu aufgetakelt.

schon ging, beweißt uns Vitruvius, der die Ruder der Nicht allgemein bekannt dürfte sein, daß kein Ge-
römischen Galeeren durch Schaufelräder ersetzen wollte, ringerer als Hans Holbein der Jüngere, der im Verkehr
und einwandfrei ist festgestellt, daß die Schiffbauer in mit der englischen Schiffbauerfamilie Pett stand, eines
 
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