Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 31.1920

Poelzig, Hans: Technik und Handwerk

INNEN-DEKORATION

richard l
f. schulz-
berl1n-w.
teewagen

TECHNIK UND HANDWERK. Wir müssen zurück
auf den Urgrund des Schaffens, müssen uns be-
sinnen, was Kunst und Handwerk eigentlich bedeu-
ten . . . Das technische Erzeugnis fordert technisch-
praktische Erwägungen und verliert seinen Wert sofort,
sobald ein technisch vollendeteres, praktischeres und
billigeres Erzeugnis erschaffen worden ist. Die hand-
werklichen und künstlerischen Erzeugnisse dagegen
haben dauernden Wert. Ein wunderbar geformter Barock-
schrank büßt seinen Wert nicht zum mindesten dadurch
ein, daß ein neuer Schrank praktischer, leichter und bil-
liger ist. Die Möbel, die auf wirtschaftlich-technischer
Grundlage entstanden sind, wie z. B. amerikanische Büro-
möbel, verlieren aber, wenn man sie »künstlerisch origi-
nell« zu steigern versucht. — Eine primitiv geschnitzte

romanische Eichentür ist schön, trotzdem sie rein tech-
nisch auf unvollkommenerer Grundlage steht, sie verliert
ihren Wert nicht durch die Herstellung einer technisch
besseren Tür, weil ihre Vorzüge lediglich auf handwerk-
lich-künstlerischer Grundlage stehen. Im Gegenteil: ein
primitives Kunstwerk kann ergreifender wirken, als das
technisch vollkommenere, während der Kraftwagen vom
Jahre 1900, der vielleicht unser Erstaunen erregt hat,
lächerlich wirkt neben dem vollkommeneren, der später
entstanden ist. Es sind eben völlig andere seelische
Funktionen, denen die handwerklichen und künst-
lerischen Schöpfungen ihr Dasein verdanken.— Kunst
und Handwerk schaffen Dinge, die, — wenn sie vol-
lendet sind, dauernd Geltung haben und nicht
ohne Schaden vernichtet werden können, hans poelzig.