Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 36.1925

Marinetti, Filippo Tommaso: Das neue Tempo

INNEN-DEKORATION

bruno
paul. ca-
fe tel-
s cho w

DAS NEUE TEMPO

Die Welt ist um eine neue Schönheit bereichert wor- verbindet entfernte Dinge, sieht sie zusammen in einer
den: die Schönheit der Schnelligkeit! Sie er- neuen Synthese; indem er sie zusammen vergleicht, ent-
rettet den Menschen vor der Zersetzung, die eine Folge deckterihregeheimenZusammenbänge. Schnelligkeitver-
der Trägheit, des Gedenkens, der Analyse, der stagnie- wirklicht die zusammenfassende Intuition des Künstlers,
renden Ruhe und der Gewohnheit ist. Die menschliche *

Energie, verhundertfacht durch die Schnelligkeit, wird Alle Gegenwärtigkeit der Phantasie ist Schnelligkeit.

Zeit und Raum beherrschen. Die Schnelligkeit gibt dem Schöpferkraft ist Schnelligkeit. Es gibt aktive Schnel-

Leben einen der Wesenszüge des Göttlichen: die »Ge- ligkeit dessen, der denkt, dichtet, formt und passive

rade«. Die Schnelligkeit, deren Wesen die intuitive Schnelligkeit des Geformten, Gedichteten, Geschaf-

Synthese aller Bewegungs-Kräfte, alles Mutigen ist, ist fenen. Die göttliche Schnelligkeit hebt das Gesetz der

wesentlich rein. Die Trägheit aber, deren Wesenszug Schwere auf, relativiert die Werte von Raum und Zeit,

die rationale Analyse aller Ermüdungen ist, ist unrein. *

* Schnelligkeit ist höchste Äußerung der Lebens-
Schnelligkeit ist: Überwindung der Widerstände, kraft: Sieg unseres »Ich« über die Anschläge unserer
Drang zum Neuen, Entdeckerfreude, Neuzeit, Hygiene. . Schwere, die uns in die Unbeweglichkeit zu bannen sucht.
Trägheit ist: Stillstand, unbewegte Verehrung der Dinge, Schnelligkeit schafft Widerstandskraft, überwindet die
Sehnsucht nach dem Zuvorgesehenen und schon Be- Sentimentalität der Herzen, zerstört die triste Verkal-
kannten, Festlegung im Müden und in der Ruhe, pessi- kung und Verklebung der Menschheit, macht geschmei-
mistische Bewertung alles noch Unbekannten. Wer sich dig, vervollkommnet die Zirkulation des Erdkreises. O
schnell bewegt, wer schnell Entfernungen überbrückt, Glück der schnellen Bewegungl . . f.t.marinetti.