Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 36.1925

Kropotkin, Pëtr Alekseevič: Die gegenseitige Hilfe: die Grundlage von Geselligkeit und Fortschritt

INNEN-DEKORATION

architekt l. l. dussault, f. r.i.b. a. wohndiele. »the old manor house«

DIE »GEGENSEITIGE HILFE«

die grundlage von geselligkeit und fortschritt

Geselligkeit ist ebenso ein Naturgesetz wie gegen- Hilfe und ihre Entwicklungs-Stufen recht eigentlich die

seitiger »Kampf« . . Wenn wir die Natur fragen: Zustände des Gesellschafts-Lebens geschaffen ha-

»Welche^sind die Passendsten, sie, die fortwährend mit- ben, worin der Mensch imstande war, seine Künste,

einander Krieg führen, — oder sie, die einander unter- sein Wissen, seinen Geist auszubilden; und daß die

stützen?«, so sehen wir sofort, daß diejenigen Tiere, die Perioden, wo die auf der Tendenz gegenseitiger Hilfe

Gewohnheiten gegenseitigerHilfe annehmen,zweifei- gegründeten Einrichtungen ihren größten Aufschwung

los die Passendsten sind. Es bestehen für sie die meisten nahmen, auch die Perioden des größten Fortschritts

Möglichkeiten, zu überleben, und sie erlangen in den in den Künsten, der Industrie und Wissenschaft waren,

betreffenden Klassen die höchste Entwicklung der Intel- In der Tat enthüllt die Erforschung des Innenlebens der

ligenz und körperlichen Organisation . . Wenn wir die mittelalterlichen und altgriechischen Städte-Kulturen

zahllosen Tatsachen, womit diese Ansicht gestützt wer die Tatsache, daß die Verbindung der gegenseitigen

den könnte, in Betracht ziehen, so können wir ruhiy Hilfe mit einer reichen Initiative, die dem Individuum

sagen, daß gegenseitige Hilfe ebenso ein Gesetz in und der Gruppe mittels des Föderativ-Prinzips einge-

der Nalurwelt ist wie gegenseitiger Kampf; jene aber als räumt war, der Menschheit die zwei größten Perioden

Entwicklungs-Faklor höchstwahrscheinlich eine weit ihrer Geschichte gegeben hat, — und die Vernichtung

größere Bedeutung hat, insofern sie die Entfaltung solcher Einrichtungen entsprach in beiden Fällen einem

solcherGewohnheitenundEigentümlichkeitenbegünstigt, raschen Verfall . . In dem ethischen Fortschritt der

welche die Erhaltung und Weiterentwicklung der Arten Menschheit hat der gegenseitige Beistand — nicht gegen-

zusammen mit der größten Sicherheit des Individuums, seitiger Kampf — den Hauptanteil gehabt! In seiner

mit dem größten Wohlstand und Lebensgenuß für den umfassenden Betätigung, — auch in unserer Zeit, — er-

Einzelnen — beim geringsten Kraftaufwand — sichern, blicken wir die beste Bürgschaft für eine noch stolzere

Wir sehen also, daß die Betätigung der gegenseitigen Entwicklung des Menschengeschlechtes, peter krapotkin.