Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 38.1927

Berdjaev, Nikolaj: Das geistige Antlitz des Menschen: die Voraussetzung aller schöpferischen Arbeit

DAS GEISTIGE ANTLITZ DES MENSCHEN

die voraussetzung aller schöpferischen arbeit

Es muß als Lebensgesetz anerkannt werden, daß der kann die edleren Kräfte des Menschen integrieren und

Mensch in diesem beschränkten und relativen irdi- die Zermalmung seines Bildes verhindern. Dahin muß der

sehen Leben nur dann Schönes und Wertvolles schafft, Mensch auf dem Gipfel seiner neueren Geschichte ge-

wenn er an ein anderes Leben glaubt — an ein unbegrenz- langen, wobei er von neuem von allen Seiten der Gefahr

tes absolutes, unsterbliches Leben. Die ausschließliche ausgesetzt ist, von den Dämonen zermalmt zu werden . .

Hinwendung zu einem begrenzten und den Tod in sich ★

tragenden Leben untergräbt die schöpferische Energie des Die menschliche Persönlichkeit ist stark, blühend und

Menschen, sie führt zur Selbstzufriedenheit und Selbstge- gehaltvoll, solange sie überpersönliche Realitäten und

nügsamkeit, sie macht den Menschen b ohl und oberflächlich. Werte anerkennt und sich diesen Werten unterordnet. Die

Wahrer Schöpfer kann nur der geistige Mensch menschliche Persönlichkeit ist geschwächt, verwüstet

sein, der im Unendlichen und unsterblichen Leben wurzelt.. und sie verblüht, sobald sie diese nicht anerkennt. So-

Das geistige Antlitz des Menschen kann nicht durch wohl im übermenschlichen Individualismus wie im un-

die Kräfte des natürlichen Menschen beschützt werden, menschlichen und gegenmenschlichen Kollektivismus ver-

Es setzt den geistigen Menschen voraus.. Nur eine Epoche, schwindet die menschliche Persönlichkeit, geht das Ideal-

die zu den geistigen Quellen des Menschen zurückkehrt, bild des Menschen zugrunde. . . . Nikolaus berdjajew.

architekt
oskar kauf-
mann-berlin

cafe schottenhaml-berl1n. blick zur treppe im grossen spiegel-saal