Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 38.1927

DOI Artikel:
Keyserling, Hermann: Vom geistigen Zentrum: der Kunstler fasst sich in seiner Schöpfung zusammen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.10702#0410

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
390 INNEN-DEKO RATION

RAUM-ENTWURF: ARCH. MAX W1EDERANDERS VITRINEN EINER SCHLOSSER-FACHSCHULE

I

VOM GEISTIGEN ZENTRUM

»der kunstler fasst sich in seiner schöpfung zusammen«

n jedem Geiste gibt es höchstens einen ideellen Punkt, Dem halben gelingt das nicht. Er kennt wohl Momente

von welchem aus der »als Ganzes« wirken kann: der Erleuchtung, aber den Augenblick kann er nicht

Ehrlichkeit, Einsicht, und Ehrgeiz lehren ihn bestimmen. . halten, auf der Höhe kann er nicht bleiben, und sein

* Geistes-Zentrum wird nie zum Mittelpunkt seines Seins.
Wie steht es mit jenen »Künstler-Naturen«, deren *
es neuerdings so viele gibt, die mit viel Talent, aber ohne Wie in der Art-Entwicklung das Organ durch den
inneren Beruf, ein zweideutiges Dasein fristen? Es sind Gebrauch, so entsteht beim Menschen der Beruf oft
solche, die ihr geistiges Zentrum nicht zu finden durch das Problem. Die »Aufgabe« bildet den Ver-
wissen, denen es mindestens an Wahrhaftigkeit sich selbst dichtungskern für den Nebel der schwebenden Anlagen,
gegenüber, an Uberblick und Urteil fehlt. Als Menschen sie schafft die Synthese dessen, was sonst unvermittelt
sind sie undeutlich, moralisch meist minderwertig, dem geblieben wäre, sie zeigt dem Menschen den »Mittel-
Leben gegenüber hilflos, unfähig zur Konzentration— punkt«, auf den er seine Fähigkeiten beziehen soll,
das haben sie schließlich mit manchem Meister gemein, welchen Punkt er sonst vielleicht nie entdeckt hätte. .
Denn wer sich in Phantasie-Gebilden darstellt, hat leicht *

zur Realität kein Verhältnis. Aber der wahre Künstler Ohne ein Muß setzt kaum einer unter Millio-

faßt sich eben in seiner Schöpfung zusammen, nen sein Äußerstes dran. . graf Hermann Keyserling.
 
Annotationen