Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 38.1927

Schaeffer, Paul: Material und Wohnlichkeit: Material-Reize ersetzen das Formen-Spiel

MATERIAL UND WOHNLICHKEIT

material-reize ersetzen das formen-spiel

Maßgebend für die Gestaltung von Wohnräumen war Technik in der Verwendung furnierter Sperrplatten größ-

und ist vielfach auch noch heute — man täusche ter Abmessungen für die Täfelung von Wobn-Räumen

sich nicht darüber — der Wunsch des Bauherrn, ein eröffnet, sind keineswegs schon voll ausgewertet. . . .

Zimmer etwa im Stile der italienischen Renaissance, im *

Chippendale-Stil, in holländischem Barock oder im Louis In der hier abgebildeten »Wohndiele des Hauses
Seize-Stil zu besitzen. Die Freude am Kopieren histori- Albrecht« gibt die in breiten horizontalen Bändern ab-
scher Stile ist keineswegs überwunden. Sie wird geför- wechselnd senkrecht und wagerecht laufende Maser des
dert durch den Glauben, ein »Stilzimmer« bleibe »immer warmen, goldbraunen Nußbaumholzes dem Raum unter
modern«. Man bestärkt sich in der Sorge, aus der »neuen Verzicht auf alles Rüstzeug historischer Stile wie Rahmen,
Sachlichkeit« könne eine »sachte Neulichkeit« werden. . Profile, Füllungen eine stark belebte und dabei in keiner
Viel wird gewonnen sein, wenn wir dazu kommen, Weise aufdringliche Wandbekleidung. Nur in den Türen
weniger die Frage des »Stils« zu diskutieren, als uns in ist die Bewegung des Holzes lebhafter und reicher gegen-
erster Linie ganz liebevoll mit dem zur Verfügung stehen- einander gestellt. . Die Möbel sind im selben Holz in
den Material zu beschäftigen, um aus seiner Eigenart schlichtesten Formen, breit und behaglich, der Benutzung
heraus den Raum wohnlich und persönlich zu gestalten. der vielköpfigen Familie zugepaßt, in Tönung und Be-
Die ungemeine Belebtheit der durchschnittenen Holz- handlung der Maser wie die Wand gehalten; die Bezug-
flächen kommt dem Schmuckbedürfnis des Bauherrn ent- Stoffe der bequemen Sessel sind in blauem, goldbraunem
gegen. Die reichen Möglichkeiten, die die fortschreitende und silbergrauen Velour, paul schaeffer-heyrothsberge.

paul schaeffer-heyrothsberge-magdeburg. radioschrank und sessel. ausführung: j. glqckert