Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 40.1929

Stotz, Reinhold: Schlicht - aber gediegen

INNEN-DEKORATION

»SCHLICHT — ABER GEDIEGEN«

Die in den vorliegenden Abbildungen gezeigten braunes gestreiftes Nußholz — dazu weiße Ala-
Möbel wurden für industrielle Herstellung basterglasplatten und Beinknöpfe.. Toilette-Tisch-
geschaffen. Schon aus diesem Grunde mußten chen, Spiegel und Hocker bieten sich in einfachster,
komplizierte Konstruktionen vermieden werden, aber gediegener Gestalt dar. Das Büfett im Eß-
Weiter mußten die Ausmaße der Möbel so gehal- zimmer (S. 147) ist in hell-naturfarbigen feinge-
tensein, daß sie für die durchschnittlich gegebenen streiftem Nußholz mit schön gezeichnetem Maser-
Raumverhältnisse geeignet sind. So ergab sich eine Furnier. Das kleine Büfett in etwas dunklerem Nuß-
aus den technischen Erfordernissen entwickelte holz hat einen verglasten Aufsatz von rötlichem
sehr schlichte Formgebung. Auf die Auswahl Birnbaumholz. . Zu den Herrenzimmer-Möbeln
der Materialien und die Zusammenstellung der (S 148) ist Palisanderholz mit lebhaft gestreiftem
Hölzer in Struktur u. Farbe wurde besondere Sorg- Makassar-Ebenholz verwendet. Die Stühle sind
falt verwendet.. Der Schlaf zimmer-Schrank mit naturfarbigem, leicht abschattiertem Rindleder
(S. 145) ist durch Ton in Ton nebeneinandergesetzte bezogen. . Die Ausführung der Möbel erfolgte
flammige und gestreifte Furniere belebt. Im Schlaf- durch die Möbelfabrik Christian Huber-Stuttsrart-
zimmer (S. 146) steht neben den großen Flächen Zuffenhausen, der Polster - Sessel durch Walter
von goldfarbigem geflammtem Birnbaumholz satt- Knoll & Co.-Stuttgart-Feuerbach. . reinhold stotz.