Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930

DOI Artikel:
Michel, Wilhelm: Die ewige Technik
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.10703#0242

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
222

INNEN-DEKO RATION

LE CORBUS1ER, JE ANNERET, CH. PERR1AND TISCH U. SESSEL. GLAS,' CHROMSTAHL, KALBFELL

DIE EWIGE TECHNIK

Man spricht von einer »Technisierung« der Die grundsätzliche Wendung zur Technik, zum
modernen Wohnung und des modernen Wohn- Apparat, zur »Mittelbarkeit« ist also nicht erst in
baus. Man formuliert das so, als handle es sich der Glühbirne vollzogen. Was wir heute »Tech-
dabei um eine grundsätzliche Neuerung, als habe nisierung des Heims« nennen, bedeutet nur: An-
heute die Technik ihren ersten Einzug in das vor- wendung fortgeschrittener Technik gegenüber
her nie von ihr betretene Heim des Menschen den primitiveren Hilfsmitteln früherer Zeiten,
gehalten. . Warum verblendet man sich bei sol- Wo ist da eine grundsätzliche Veränderung?
chen Formulierungen gegen Wahrheiten, die offen Der Kachelofen ist zwar um einige Grade »un-
zutage liegen? Wahrheit ist doch wohl, daß über- mittelbarer zur Natur« als die Warmluft- oder
all und zu allen Zeiten der Mensch genau so Dampfheizung. Aber er ist schon viel mehr »tech-
viel technische Zurüstungen und Kräfte in seinen nische Zurüstung« als das offene Kaminfeuer, das
Dienst gestellt hat, als ihm erreichbar waren. . nur mit der verschwenderischen, direkten Strah-
Freilich ist das elektrische Licht ein »mittelbare- lung wirksam wird. Wobei wir nicht vergessen
res« Licht als das der Ol- oder Gaslampe. Aber wollen, daß schon im späten Rom indirekte Behei-
auch die Lampe wird von der Wachskerze und zungs-Arten in Übung waren, in denen das Prin-
der Kienfackel an »Unmittelbarkeit« übertroffen, zip der Dampfheizung schon klar gegeben war.
 
Annotationen