Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 44.1933

Familienwohnbauten

INNEN-DEKORATION

»damenzimmer« kombinierter niedriger schrank mit vitrine und blick in die schlafnische mit eingebautem schrank

und einen eingebauten Sekretär, der beim Aufklappen
vom großen Fenster her Tageslicht empfängt.

Das Landhaus K. in Hirschberg am See wurde
1932 für eine Prager Familie erbaut als Kleinwohn-
haus zur zeitweiligen Benutzung in Sommer- und
Wintermonaten. Die Lage des Hauses am Hirsch-
berger See (Nordböhmen) ist landschaftlich ungemein
anziehend. Die Nutzungsweise des Hauses prägt sich
aus in der leichten, einfachen und gleichsam »ferien-
haften« Art des Innen-Ausbaus. Den Mittelpunkt bil-
det auch hier eine Halle (Abb. S. 389), die als Wohn-
und Speiseraum dient. Eine liebevoll behandelte
Lärchenholztreppe führt von der Halle zum Ober-
geschoß, in dem die Schlafräume, die Kinder- und
Gästezimmer sowie das Bad untergebracht sind. Das
verchromte Stahl-Treppengeländer gibt im Verein mit
dem warmen Lärchenholzton und den mattlackierten
Holzteilen der Türen und der mit bunten Stoffen ver-
kleideten Fenster eine freundliche Gesamtwirkung
von ausgesprochener Behaglichkeit.

Die Abbildungen Seite 390 und 391 zeigen Aus-
schnitte aus dem Damenzimmer einer Stadt-
wohnung. Es handelt sich um eine kleine Zwei-

Zimmer-Wohnung (Dr. L.) im »Elektrischen Haus« in
Prag. Das Damenzimmer ist durch den Einbau eines
Schrankes und durch den Einzug einer Rabitzwand
in zwei ungleiche Teile zerlegt. Der kleinere dieser
Teile enthält Schrank und Couch und dient als Schlaf-
zimmer. Der größere ist Wohnraum und im engeren
Sinn Zimmer der Dame. Ein niedriger durchgehender
Schrank enthält die Wäsche, doch ist ein Teil als
Geschirrschrank ausgebildet. Darüber schwebt an-
mutig und leicht auf zwei dünnen Metallstützen eine
in Fächer geteilte Vitrine für Ziergegenstände, mit
mattsilbernem Metallrahmen ausgestattet, ein hei-
terer Schmuck für Wand und Raum. Eine kleine
Sitzgarnitur befindet sich der Schrankwand gegen-
über; sie ist aus Kirschholz, mit dem Holzteile in
Schleiflack kombiniert sind. Hübsche Farbenwirkun-
gen ergeben die Gewebe; Vorhänge, Türabschlüsse,
Polsterbezüge und Wandbekleidung bestehen aus dem
gleichen großgemusterten englischen Kretonne. w.k.

GUTER GESCHMACK ist nur Gefühl für schöne
Natürlichkeit. Wer nicht natürlich ist, kann
keinen guten Geschmack haben . . . vauvenargues