Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

Gedanken und Raumlinien

INN EN-DEKORATION

eltern-schlaf- und ankleidezimmer entwurf: arch. siegfried petersen

GEDANKEN ÜBER RAUMLINIEN

Den Linien folgt unser Empfinden gern. Sie sind vollen Ruhe, in der Tragendes und Schwebend-Ge-

neben den Farben und den Formen (Körpern) tragenes edel zusammentreffen, Freiheit und Ge-

die wichtigen Gegebenheiten des Wohnraums; sie lassenheit liegen im Rundbogen, und seine Harmonie

»stimmen« das Gemüt, denn dieses kann sich nicht ver- ist voll Wohlklang. Auch dem menschlichen Gefühl

hindern, auf raumbeherrschende Linien mit mehr für Ebenmaß, Gleichmaß und Gleichgewicht bereitet

oder minder deutlichen Gefühlen zu antworten. Eine er eine klare Befriedigung, weil seine Verhältnisse

besonders wirksame und festliche Linie ist der Rund- beim ersten Blick übersehen und gefaßt werden. In

bogen. Er gibt dem Raumbild, das in ihm erscheint, unser Körpergefühl geht er ein als eine Linie, die

eine solche Fassung, daß dessen senkrechte und Würde und Stolz ausstrahlt, irgend etwas Erhöhen-

waagrechte Linien einen neuen fesselnden Sinn er- des und Festliches. Der Rundbogen ist eine Linie

halten. Aber nicht nur als Rahmen wird der Rund- ohne Stockung, ohne gegenrhythmische Unterbre-

bogen wirksam. Er ist auch in sich heiter und klar, chung. Er vollendet sich in einem Zug, er ist Be-

denn er ist reine, natürliche Schwingung, der das wegung und verbindet doch damit das Wesen eines

Gefühl mit leichter und froher Regung folgt. Er führt Bleibenden und ruhig Seienden. Der Rundbogen klingt

etwas Behausendes mit sich, das eine Empfindung auch am meisten von allen Raumlinien an schöne

der Geborgenheit aufruft. In Spekulationen altgrie- Naturform an, wie etwa an bogiges Laubgehänge über

chischer Denker findet man den Gedanken, daß das dem Waldpfad, das unser Empfinden so freundlich

Runde die Form des Vollkommenen sei. Das gibt anspricht. Es liegt ein lebhaftes Schmuckelement in

auch der Rundbogen zu spüren; er führt die Vor- ihm, ohne daß dieser Schmuck aufgesetzter Zierat

Stellung des in sich Gesättigten und Vollendeten mit wäre; deshalb hält er auch stand vor unsrem mo-

sich. Seine Linie ist ruhig, aber im Sinn einer kraft- dernen Gefühl für das konstruktiv Echte. - w. f.