Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 50.1939

Michel, Wilhelm: Die Abkehr vom Historischen

INNEN-DEKO RAT I 0 N

»aus einem herren-wohn- und -arbeitsraum« mönch-aufbau möbel in makassar-ebenholz

DIE ABKEHR VOM HISTORISCHEN

Als Henry van de Velde vor über 4 Jahrzehnten wirklichen, gegenwärtigen Menschen zum alleinigen
. sein umstürzlerisches Herren-Arbeitszimmer Maß der Wohnungsgestaltung erhoben zu haben,
herausbrachte, ging er in der Gestaltung den Weg, Als dauerndes Ergebnis der Erneuerungsbewegung
der damals allein vom Historischen fort und zu steht uns heute vor Augen die schließlich totale
neuen Formquellen hinführen konnte: Er »versinn- Entkrampfung unsrer Wohnungsumwelt. Sie hat
bildlichte überall das Tragen, Halten, Stützen und uns längst auch über die Formenmystik jener An-
Klammern«, er wandelte das simpel Tektonische fange hinausgeführt zu dem, was geschichtlich das
in anschaulich gestaltete Funktion. Das Gerät wurde eigentliche Wesen unsrer Zeit ausmacht: zu einer
lebendig und dramatisch, und selbst das Flach- ruhigen, entspannten Verständigkeit unsrer Lebens-
ornament jener Zeit lebte bewußt aus hintergrün- gestaltung, welche den Menschen willenmäßig und
digen Bezügen, die nicht bloß das Auge angingen. vernunftmäßig als den unbeschränkten Herrn seiner
»Die Linie ist eine Kraft«, war einer der Leitsätze, Welt zeigt. Ein wesentliches Zeichen solcher Herr-
die van de Velde bei vielen Gelegenheiten aussprach. schaft war es seit je, daß in den Umweltdingen keine
Wir werden es der Inbrunst, mit welcher damals Furcht, keine Drohung, keine bedrängenden Rätsel
die funktionalistische Formendichtung ans Werk verborgen waren, sondern daß sich die Dinge dem
ging, immer zu danken haben, daß sie uns die Ab- Menschen rein und faßbar in die Hand gaben. Dieses
kehr vom Historischen ermöglichte, ohne daß ein Zeichen prägt heute unsre Dinggestaltung in allen
Vakuum eintrat. Bei allem Überschwang, bei allen Richtungen, hier schwungvoller, dort nüchterner,
Fehlläufen der Erneuerungsbewegung bleibt es ihr hier wärmer, dort kühler in Temperament und
entscheidendes Verdienst, die unterwürfig-blinde Mitteln, stets gleich charakteristisch für die neue,
Scheu vor der historischen Form getilgt und den gelassene Lebensgewißheit. - Wilhelm michel