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Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 54.1943

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Die Gläser von Murano
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https://doi.org/10.11588/diglit.10969#0121

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INNEN-DE KORATI ON

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»SERVICE VOR WASSER MIT TABLETT« AUSFUHRUNG: SEGUSO KUNSTGLAS-MURANO. AUFNAHME: PORTA— MAILAND

DIE GLÄSER VON MURANO

Wenige kunstgewerbliche Werkstätten können war insbesondere die Erzeugung der Faden- und
auf eine so alte, ununterbrochene und stolze Filigrangläser wie der Perlen. Die Farbe spielte meist
Überlieferung zurückblicken wie die Glasfabrik von die zweite, die phantasiereiche Form die erste Rolle.
Murano. Schon seit dem frühen Mittelalter waren die Doch kam in den Millefiori- (tausend Blumen-) Glä-
kunstvollen venezianischen Gläser eine im Abend- sern, auch die Farbe zu ihrem Recht,
und Morgenland vielbegehrte Edelware. Um so eifri- Die Glasfabrikation von Murano hielt sich auf
ger war die Republik Venedig auf die Wahrung des ihrer Höhe, bis die Ablösung der aristokratischen
Herstellungsgeheimnisses bedacht. Am besten schien Kultur der Renaissance und des Absolutismus durch
es, den Werkstattbetrieb neugierigen Blicken zu ent- die bürgerliche Kultur der Biedermeiertage ihre Er-
ziehen. Man verlegte ihn daher aus der Stadt auf zeugung von Luxuswaren fast überflüssig machte,
die nahegelegene Lagune Murano, wo nunmehr seit Die Technik selbst geriet binnen kurzem in Ver-
1289 die Glasmacherinnung ihren Sitz hatte. Auch gessenheit. Der Beginn eines neuen Aufstiegs knüpft
aus dem byzantinischen Reich herbeigezogene Mei- sich an den Namen des Industriellen Antonio Salviati.
ster waren hier tätig und brachten vor allem die Er gründete 1860 eine Glasfabrik auf Murano zur
Kunst des Glasmosaiks aus dem Osten mit. Wiederbelebung der alten Überlieferung und verstand
Die Glasfabrikation zu Murano befaßte sich weni- es, die Gefäße und Spiegel der Renaissance nachzu-
ger mit Gebrauchswaren als mit hochwertigen und bilden. Zugleich richtete er eine Glasmosaikfabrik
kostbaren Erzeugnissen und blieb dieser Sonder- ein, die bald Aufträge aus aller Welt erhielt. Die in
tradition, auf die sich der Weltruf der Venezianer der Spätzeit des vorigen Jahrhunderts gefertigten
Gläser gründete, vom Mittelalter durch die Jahr- Mosaiken an der Siegessäule zu Berlin, im Aachener
hunderte treu. Man verstand sich in Murano auf die Münster, im Erfurter Dom und auf der Marienburg
Herstellung eines äußerst weichen und daher bieg- stammen aus der Werkstatt Salviatis, der sich schließ-
samen feinen Glases, das der formenden Phantasie lieh mit Elter in Berlin verbunden hatte,
jeden Spielraum gönnte. Aus hauchdünnem Glas Baute Salviati, wie es in den Jahrzehnten vor 1900
entstanden vor der Pfeife die zierlichsten Gebilde. nicht anders zu erwarten war, auf eklektischer
Gefäße aller Art, Umrahmungen von Spiegeln mit Grundlage auf, so gingen die dortigen Werkstätten
wucherndem Blumen- und Rankenwerk, das auch in neuerer Zeit andere Wege. Den alten Ruhm der
die Kronleuchter schmückte. Fabrikationsgeheimnis Venezianer Gläser neu zu befestigen, ist auch ihr
 
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